• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dr Snotson

Neumitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
17
Moinsen, inspiriert von RailTobi springe ich auch ins kalte Haifischbecken von LEGO IDEAS!

https://ideas.lego.com/projects/5c87154b-3396-4343-ac5e-42a5f10bd988

Ich habe eine kleinere Version meiner stahlblauen Baureihe 01 designt und mich dabei an der 03 als Vorbild orientiert. Zum Einsatz kommen nur verfügbare Steine aus dem aktuellen Sortiment von TLC. Ja, ich habe L-Räder verbaut und auf sämtliche Lösungen, die 3d-Druckteile erfordern, verzichtet. Zudem habe ich wacklige "Profi-Lösungen" systematisch eliminiert. Herausgekommen ist ein sehr robustes und funktionelles Modell mit Führerstandsnachbildung. Antrieb kann über bis zu 2-PF- oder PU-Zugmotoren unter dem Tender oder aber einen "Profi-Antrieb" der Triebräder mittels Schnecke erfolgen. Im kleineren 4-achsigen Tender ist Platz für PU-Hub oder PF-IR-Receiver und PF-Batteriebox. Eine Beleutung ist auch vorgesehen. Bei den letzten beiden Fotos handelt es sich um meine 01, welche diese Mal nur als Patin Modell gestanden hat.

Ich hoffe, euch gefällt mein Ansatz. Viele Grüße, Simon!
 

Anhänge

  • DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #01.png
    DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #01.png
    307 KB · Aufrufe: 43
  • DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #02.png
    DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #02.png
    175,9 KB · Aufrufe: 45
  • DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #03.png
    DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #03.png
    355,1 KB · Aufrufe: 39
  • DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #04.png
    DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #04.png
    552,4 KB · Aufrufe: 34
  • DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #05.png
    DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #05.png
    526,9 KB · Aufrufe: 30
  • DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #09.png
    DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #09.png
    267,4 KB · Aufrufe: 34
  • DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #22.png
    DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #22.png
    309,6 KB · Aufrufe: 37
  • DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #23.png
    DB BR 03 SIMON JAKOBI LEGO IDEAS #23.png
    310,3 KB · Aufrufe: 44
  • P1110429.JPG
    P1110429.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 34
  • P1110428.JPG
    P1110428.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 36

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
627
Ein sehr schönes Modell! Ich gratuliere. Übrigens: Ich bin Support Nummer 18.

Ich finden Deinen Ansatz, nur Originalteile zu verwenden, sehr gut. Ich bin kein Fan von Heusinger Steuerungen aus dem 3D-Drucker. Das gehört meiner Meinung nach eher zum Modellbau und weniger zu Lego. Aber da gehen die Meinungen weit auseinander. Und gute Argumente gibt es für jede Richtung. Dennoch wäre es schön, wenn auch Lego große Lokräder bringen würde.
 

Tad64

Mitglied
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
145
Ort
Berlin
#66

Die 03 sieht richtig gut aus.
Mir wäre eine rein schwarze ja lieber, aber das könnte man ja ändern.
Idealerweise lägen die Steine für zwei Farbvarianten gleich bei. Hat ja bei der Fender-Gitarre auch geklappt.
 

Dr Snotson

Neumitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
17
Ich danke euch!

Das wäre auch meine Idee gewesen. Daher habe ich drauf geachtet, dass es alle eingesetzten dunkelblauen Steine auch in schwarz gibt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Finde gerade die Blaue Gut, sehr schöne Lok, aber so kennt man das von Dir, 1A
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
82
Ganz großes Kino! Die würde prima in meine Vitrine passen ... Support ist natürlich Ehrensache und bereits erledigt!
 
Oben