• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

DB 261 Gravita 10BB

TopTypTommy

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
48
Ort
Moenchengladbach
@Bricksy

Ja, die Lok ist schon was moderner, und normalerweise bekomme ich auch bei alter Technik feuchte Augen, aber dieses Model hat es mir irgendwie angetan. :)

Und immerhin, irgendwann wir es auch ein Klassiker.

@Rouven

Seh ich ähnlich, alte Technik ist auf jedenfall erhaltenswert und oft auch viel liebevoller gestaltet als kaltes neues nur an die Funktion gebundenes Design.
Aber immer mal wieder gibt es wie schon immer ein paar aus der Masse stechende Entwürfe die sich einfach einprägen. Und das schöne ist, für jeden ist es etwas anderes.

Hallo @Cyberrailer

Deine Gravita ist auch hübsch, nur ist 6 wide einfach zu klein für meinen Zweck.
Ich hab ja so schon genug Probleme alle Details und Technik unter zu bringen die ich gärne hätte. :D

Hi @Alexander

Ich muss gestehen das ich keine Ahnung habe wo die unterschiede bei den Lok's liegen. ^^
Bis her bin ich Eisenbahnhistorisch noch sehr unbedarft. Ich guck sie mir gerne an, besonders die Dampfer.
Aber nen echten Plan hab ich nicht.
Ich mach was mir gefällt. Darum hab ich einfach das am meist vertretenne Modell gewählt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Thomas


Wenn sie mir auch nicht gefällt da zu modern ist es doch gut das wir alle einen anderen Geschmack oder Vorlieben haben, das macht unser gemeinsammes Hobby doch erst interessant. :D


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Julian

Kommen die Gewichtssteine von Lego nicht ursprünglich aus dem LEGO-Eisenbahn-Programm?
Ich persönlich finde diese sehr praktisch in Bezug darauf wenn man einem LEGO-Modell mehr Gewicht verpassen will, ich habe sie zum Beispiel in meinen Kranmodellen als Kontergewicht verbaut.

railop

Bleikugeln finde ich nicht so toll einfach aus dem Grund weil Blei giftig ist, was ich aber schon an Stellen wo es nachher keiner sieht als Gewicht verbaut habe sind große Feingewinde-6-Kanntschrauben bestückt mit den passenden Muttern.
Diese einfach solange mit Packband umwickeln bis sie in das Gehäuse passen wo sie reinsollen damit nichts klappert,
das funktioniert wunderbar.


Gruß

Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Michael, da bin ich mir nicht sicher. Das einzigste Original Legomodell das ich mit Gewichtsstein besitze ist der 8868. Der ist Technik.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Julian


Vielleicht sollten wir da mal tsi/Thomas fragen, der weiß immer eine ganze Menge wenn es um LEGO geht, bestimmt weiß er zum Ursrung der LEGO-Gewichtssteinen auch was zu sagen.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Julian


Jetzt bin ich was verwirrt mit LEGO Booten/Schiffen hatte ich den nicht in Verbindung gebracht, wir reden doch von diesem Gewichtsstein oder?


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Gewichtsstein.png
    Gewichtsstein.png
    23,8 KB · Aufrufe: 13

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo zusammen,

HDGamer2424 schrieb:
Das Teil ist zum erstem mal (Auf die Jahreszahl genau) in 4 Sets rausgekommen.
Das gilt aber nur für die "Boot"-Version. Erstmals überhaupt erschien der Gewichtsstein 1980 in Eisenbahnsets, 1987 wurde er für die Bootsets modifiziert, um wasserdicht zu sein. So jedenfalls ist es bei BL beschrieben: "Please be aware that the BrickLink catalog distinguished between train and boat versions long after the Train item was established in the catalog. Hence many shop listings under the Train item could actually be for the Boat item. Aside from the outer shell being redesigned for watertightness, the boat version seems functionally identical. And there are reports that the train version was supplied in boat sets."

Gruß
Jonas
 

TopTypTommy

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
48
Ort
Moenchengladbach
Hallo Mitinsassen.

An diese Gewichsteine hab ich auch schon gedacht. Hab auch ein paar hier rumfliegen.
Hab eben mal mit anderen Gewichten getestet und kann sagen es Funktioniert... Aaaaaber, leider wird der Ganze Zug in den Kurven so Lahmarschig das ich wohl doch nicht um nen zweiten Motor rum komme. :|

Ich selbst kenn sie auch aus dem Polizei und Feuerwehrboot und aus dem Technik-Truck.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
1) hatte die Jahreszahl nicht bei geschrieben.. :S
2) Stümmt, das hab ich gar nicht gesehen, das es zwei Versionen des Gewichtssteins gab/gibt.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der Gewichtsstein war auch in nem kleinen rot/weißen Raupenkran von Lego Technic....2x sogar.

Die teuerste Variante ist der in blau, welcher nur bei einer Lok zum Einsatz kam...

Hab 10 rote und 13 schwarze hier. (gebe aber keinen her :p )

Gruß René
 
Oben