• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

DB 261 Gravita 10BB

TopTypTommy

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
48
Ort
Moenchengladbach
Ich zerbreche mir gerade den Kopf über eine passende Zugmaschiene für meinen UAA.

Da es etwas nicht ganz so alltägliches sein sollte und mir das Designe der Voith Gravita sehr gefällt sollte es diese werden.
Natürlich pssend in 8er Breite.

ich bin aber noch nicht glücklich mit meinem Baby.

Der bisherige LDD entwurf sieht so aus....

DB Gravita rot by Thomas van Dam, auf Flickr


Real ist sie auch schon so gut wie fertig, muss aber noch eine Handvoll Steine in der passenden Farbe besorgen. :S


Kopfschmerzen bereite mir das etwas "klotzige" auftrete, die Lampen vorne und die Ecken der Motorhaube.

Schwerer muss sie auch werden, sonst packt se das Gewicht des Uaai nicht. Oder ich muss einen zweiten Mot verbauen.

Wenn jemand eine spontane Eingebung hat... immer her damit.

Danke schon mal.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Die Lok macht auf mich einen sehr modernen Eindruck, wobei ich das reale Vorbild nicht kenne. ;)


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Konte bis jetzt mit dem von dir gezeigten zu dieser Lok nicht viel anfangen, jetzt nach dem ich mir den Link angeschaut habe
muß ich leider sagen das ich das Vorbild an sich grotten häßlich finde, keine ahnung was den Designer da geritten hat. :whistling:

Ich muß allerdings dazu sagen, das ich mit Dieselloks der Gattung V100, V200 und derren kleinere Geschwister aufgewachsen bin,
da hat man wohl für so Modernes Design keinen Blick. :D


Gruß

Michael
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Thomas,
du sucht eine passende Zugmaschine für deine UAA.
Schau mal hier:
Der Norden und seine Eisenbahn
Meine Rote hat letztes Jahr in Sankt Augustin schon vor Rene seinem UAA gestanden.
LDD- Datei sein ein paar Seiten vorher.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Also jetzt wo ich die Vorlage gesehen hab... die Slopes passen so garned.. da müsste was invertiertes auf die Höhe her
und was die Lampen vorne angeht..... probiers mal so... ist etwas filigraner und kommt nochmal ne Noppe auseinander... könnte besser wirken
 

Anhänge

  • frontlampen.png
    frontlampen.png
    23,8 KB · Aufrufe: 60

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
kann ich mir denken... das Lampendesign is echt krank bei der
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
und wie wärs mit sowas??
 

Anhänge

  • frontlampen.png
    frontlampen.png
    23,7 KB · Aufrufe: 60

TopTypTommy

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
48
Ort
Moenchengladbach
Alter Schwede, das ist perfekt,

Und ich such mir hier nen Ast ab.
Geile Sache. Ich danke dir. Das bring mich schon mal weit nach vorne.

Top
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
kleiner Schnellschuß für die Schnauze.... lange ned perfekt, aber vllt hilfts dir weiter
 

Anhänge

  • Schnauze Voith.lxf
    7,6 KB · Aufrufe: 41

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Bricksy schrieb:
muß ich leider sagen das ich das Vorbild an sich grotten häßlich finde, keine ahnung was den Designer da geritten hat.

Servus Bricksy, Servus Thomas,

also ich finde die neueren Designs richtig gut.

Völlig losgelöst zur Aussage von Bricksy meine Einstellung:

Nichts gegen Nostalgie, nichts gegen historisch erhaltenswerter Substanz, nichts gegen zeitloses Design...
aber Veränderung ist und bleibt eine Konstante - und das ist auch gut so!

Selbst Pininfarina schuf Formen zu denen sich nach ihrer Entstehung mancher Zeitgenosse an der Birne gekratz hat.
Heute sind manche Designs Ikonen und bei anderen kommt einem immer noch die Galle hoch. <X

Kreativität finde ich in allen Richtungen bewundernswert. Das DUPLO-Modell meines 4-jährigen Juniors genauso wie eine nahezu perfekte Nachbildung eines Originals oder eben eine völlig neue Idee von etwas das es noch nicht gibt. Ich finde man muss sich gerade beim Thema Lego nicht nach Konventionen richten, oder?

Viele Grüße und leg godt!

Rouven
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

In meinem Thema hab ich ha schon eine in 6-Breit vorgestellt :

8.jpg


11.jpg


Gruß Mario
 

railop

Neumitglied
Registriert
29 Aug. 2017
Beiträge
12
Könnte man das Reibungsgewicht nicht durch verwendung von Angelblei erhöhen oder ist das bei den Lego Eisenbahnern verpönt? Da ließe sich doch bestimmt einiges von den kleinen Kügelchen in den Tanks der Gravita unterbringen.

Grüße railop
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hi Thomas
Die Voith Gravita 10BB hast du gut Hinbekommen.

Die DB Hat aber auch noch die Voiht Gravita 15BB, es sind 31 Stück.
Die Voiht Gravita 10BB suínd es Bei der Db 130 Stück.

MFg Alexander
 
Oben