• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dauerausstellung "Großkirchen im Miniaturformat" / LWL Museum Kaiserpfalz Paderbon 01.07.-25.09.2022

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, heute war ich dann mal da. Paderborn ist ja nur ne knappe Stunde weg und es war/ist ja noch Libori (Waffeltüte musste sein - auch bei kanpp 30°).

LWL-Museum in der Kaiserpfalz (etwas sperriger Name).
Eintritt in das Museum - die Kirchen aus LEGO-Steinen sind dann inkl.: 4,50 EUR. Das ist mehr als OK.
Die grundsätzliche Ausstellung ist sehr sehenswert, zeigt sie doch allerhand an Fundstücken aus 8 Jahrhunderten in den wiederaufgebauten Hallen der alten Kaiserpfalz - historisch beeindruckend.

Direkt im Eingansfoyer gehts mit den Kirchen los. Grundsätzlich: Alle Modell sind top beschrieben. Große Wandtafeln erklären die Originale, lassen aber auch die Erbauer nicht außen vor. Im Interviewstil wird jeweils der Bau, Schwierigkeiten oder auch Lieblingsteile sowie Größe, etwaige Steinezahl und kurz der Bauherr vorgestellt. An einigen Modellen sind dann noch zusätzlich eigene MOC-Schilder.

Was wird u.a. gezeigt:
Wüzburger Dom von Reinhold Dukat
20220730_144822.jpg
Über den haben wir hier auch schon einmal diskutiert. In der "Zeit" vom 5. Mai 2021 stand was von 2,5 Mio Teilen, hier an der Erklärwand waren es (noch) 1,8 Mio.
Trotzdem imposant, lt. Erklärtafel 3x3 Meter Fläche, knapper Meter hoch.

Das Ulmer Münster (schwer drauf zu kriegen der hohe Turm)
20220730_144923.jpg
Seinerzeit vorgestellt im LEGOLAND Günzburg, heute (wenn nicht in Paderborn) direkt im Original ausgestellt. 2,3 Meter hoch!
Tolles Stück von Vera Feldmann und Anastasia Trautwein.

Noch ein Klosternachbau, jetzt von Burkhad Siemoneit und Stephan Schumann: Kloster Wiblingen bei Ulm. Und hier eine Besonderheit; die beiden haben den Originalbau einfach mal "vollendet" - fehlen doch dort eigentlich die zwei Türme. Historische Pläne waren da, also einfach mal weitergebaut mit sehenswertem Ergebnis.
20220730_144955.jpg3,5m x 2,6m Grundfläche, 1,5m hoch. 1,2 Mio Steine sollen es sein (wer will das nachzählen?). Ein Micro-Modell war zusätzlich dabei.

Die Dresdner Frauenkirche von Holger Matthes, toll:
20220730_145037.jpg

Mal was von auswärts: Notre Dame de Paris - ohne Brandschäden:
20220730_145119.jpgDa hab ich doch tatsächlich die Wandtafel nicht fotografiert. Sie müsste von Martin Schild (Lauter Steine e.V.) sein. ist von Ingo Bramigk gebaut, gehört mittlerweile dem "Lauter Steine e.V." - Danke @Matze2903 für die Korrektur.
Amazing!

Fehlen darf natürlich nicht der Kölner Dom von Jürgen Bramigk. 3m hoch und (nur) 1 Mio Steine - soviel zu den anderen Mengenangaben:
20220730_145140.jpg
Da steht man vor und staunt!

Wieder was von auswärts: Basilica di Santa Maria della Salute / Venedig von Holger Matthes.
20220730_144944.jpgDas Drumrum leicht abgewandelt von der Vorstellung auf seiner Website.

Fehlen darf natürlich nicht der Paderborner Dom, in dessen Schatten die Ausstellung aufgebaut ist:
20220730_144843.jpg
Ein Studententeam hat sich da ausgetobt. Das Dach, naja. Soll die Patina des Originals nachempfinden, etwas ZU grün finde ich. Der Bau: einfach in der Detailtiefe aber erkennbar und gut gelungen. Es muss nicht immer klein klein sein.

Im Hintergrund dann auch ein Beispiel der jeweils angebrachten Erklärtafeln. Das war toll gemacht.

Insgesamt 11 Kirchenbauten sind zu sehen. Hier mal ein Link zu einem Bericht des Westfalenblattes https://www.westfalen-blatt.de/owl/...kirchen-aus-lego-steinen-in-paderborn-2593513
Auch dort wird wieder eine Steinezahl genannt: insgesamt sollen es dann 4,7 Mio sein. Nun ja.

Ach ja: einen Minidom gibts dann auch noch im Shop:
20220730_145927.jpg

Die Ausstellung ist noch bis 25. September zu sehen. Die wiederaufgebaute Kaiserpfalz beeindruckt mit ihren Räumen, ideale Location für die Kirchenbauten. Der Dom daneben lohnt dann auch und Paderborn ist auch ganz schön (Libori ist dann aber am 31.7. rum). Von daher: einen Ausflug ist es wert. Kinder bis 17 haben übrigens freien Eintritt.

LEGO und Paderborn: das übliche Angebot in den Kaufhäusern und Spielwarengeschäften. In Konkurrenz tummelt sich Thorsten Klahold mit "steingemachtes" - sollte auch bekannt sein, was der verkauft.


 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Hallo Martin!
Notre Dame ist von Ingo Bramigk gebaut, das ist der Bruder von Jürgen Bramigk, der den Kölner Dom in der Ausstellung gebaut hat. Das Modell von notre Dame ist im Besitz des Vereins Lauter Steine e.V.

PS darf ich deinen bericht und die Bilder für einen bericht auf Lauter Steine e.V. verwenden?

Und das Dach in lime ist daneben, Sandgrün hätte hingehört ( auch wenn ich nicht weiß, ob es alle Teile dafür in sandgrün gibt)


LG MAtthias
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Immer noch nicht ganz richtig, das Modell wurde von Ingo Bramigk gebaut und an Lauter Steine e.V verkauft. Richtig muß es heißen: Erbauer: Ingo Bramigk, Besitzer: Lauter Steine e.V.

Danke für die erlaubnis der Berichtsübernahme.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Eine sehr beeindruckende Ausstellung und eine toller Bericht!

Für's nächste Mal sollten die mal mit dem Ulmer Münster Kontakt aufnehmen, vielleicht verleihen die ja ihr LEGO-Münster...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
@HUWI - zuviel PREMIUM Pils - das Ding steht doch in Paderborn. Zumindest hab ich nen Bild davon gemacht :facepalm:
:biggrin:
Jo, zu viel grüne Dosen und zu viel LIME, das hat wohl verblendet. Im Münster sah er allerdings imposanter aus, aber auch das kann an dem vorherigen Turmaufstieg gelegen haben.

Richtig krass finde ich allerdings den Klosternachbau, ist mal eine Ecke weiter gedacht.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Sodele jetztele passds.

ich kenne spontan noch 5 Modelle, die dort genauso ausgestellt hätte werden können. Ist aber eine beeindruckende Sammlung von Kirchen / Doms und Klostern und jedes Modell ist sehr schön. Bis auf das Lime, das müsste sandgrün sein im Paderborner Domdach.
 
Oben