• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dateien öffnen

roland

Neumitglied
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
11
Hallo

da ich noch ganz neu hier bin, fehlt mir noch ein bisschen der Durchblick. ?(
Bitte helft mir und sagt mir wie ich die verschiedenen Dateien LDD, ixl usw öffnen kann. :thumbsup:

vielen Dank schon im Voraus

Gruß aus Albstadt

Roland
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Hallo Roland,

die .lxf-Dateien öffnet man mit dem Lego Digital Designer (LDD), mit dem man digital mit Lego bauen kann. Den bekommst du HIER von Lego zum Download für PC oder MAC.
Mit .ixl kann ich jetzt nichts anfangen, wo ist denn hier eine Datei verfügbar?

Gruß Stefan
 

roland

Neumitglied
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
11
Hallo Stefan

da habe ich mich wohl vertippt, die ixf habe ich gemeint.
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Gruß Roland
 
Q

QSECOFR

Guest
Hallo Roland,

LDD ist die offizielle Lego-Version, deren Zukunft aber ungewiß ist und ältere Teile nicht unterstützt.
Ich würde für den Einstieg dennoch dieses empfehlen, auch um's mal gesehen zu haben und weil es m.E. am intuitivsten zu bedienen ist.

LDraw ist dem gegenüber AFOL-getrieben, hat umfassendere Bibliotheken, d.h. beim Import vollständiger;
LeoCAD nutzt diese Bibliotheken und geht auch vollständig unter Linux;
SR 3D Builder ist unter Windows vielleicht schöner.

Theoretisch ist man beim Export zwischen all diesen Programmen kompatible, die Teile-Bibliotheken sind nur zu beachten. Lizenzen sind für privaten Gebrauch bei allem unproblematisch, sonst aber einzeln nachlesen.

HG
Mark
 
Oben