• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das werden wir wahrscheinlich mit Lego nie erreichen.

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Hmm, schon der „Hund“ war freaky.
Auf der einen Seite schon krass, was heute so geht.
Aber die Stimme auf meiner anderen Schulter klingt beängstigt.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433

sieht ähnlich aus, ist aber fake: Bosstown Dynamics

--> Terminator, Teil 0
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
also ich glaube nicht das es echt ist...
alleine der fehlende schatten.

aber es ist extrem gut gemacht
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Wenn das was man in den Videos sieht echt wäre, wäre das schon irgentwie cool aber doch für mich eher beängstigent! :S

Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Peter


Ganz sicher? Weil dann finde ich das erschreckend wie weit die Robotertechnik fortgeschritten ist, wenn die Teile jetzt schon tanzen können, wo soll das noch hinführen was können die in 5-10 Jahren!?

Bin mir nicht sicher ob das so alles richtig ist und sein muß, geben wir Menschen nicht zuviel aus unseren Händen und überlassen es den Maschinen/Robotern, was passiert wenn wir irgentwann die Kontrolle/Übersicht über diese Technik verlieren!?


Gruß

Michael
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
was passiert wenn wir irgentwann die Kontrolle/Übersicht über diese Technik verlieren!?

Über den Kontrollverlust würde ich mir da eher weniger Gedanken machen, denn so ein Roboter kann auch nur das tun, was ihm zuvor jemand einprogrammiert hat.
Selbst dieser Lerneffekt, den manche Apparate haben wollen, basiert lediglich nur auf Programmroutinen.

Mehr Sorgen sollte man sich daher darüber, was so einem Ding mal einprogrammiert wird, oder von wem er ferngesteuert wird.

Aber mal im Ernst, wieso sollte jemand Millionen teure Roboter auf die Schlachtfelder schicken, wenn es doch genügend Idi... Patrioten gibt, die sich freiwillig für weniger Geld zur Zielscheibe melden.


Was die Videos betrifft, wäre ich mir auch beim ersten Video nicht so ganz sicher, ob da nicht nur Videotricktechnik zu sehen ist.
Man darf heute keinem Bild oder Video mehr blind glauben.
Ein paar von den gezeigten Sprüngen scheinen mir dann doch etwas zu gewagt für echte Androiden zu sein.

Wenn es echt ist, dann steckt auf jeden Fall eine Menge Programmierarbeit dahinter.
Und auch hier würde ich sagen, so menschlich die Bewegungen auch sein mögen, ohne dass dies vorher jemand einprogrammiert, handelt es sich um nicht mehr als ein Haufen Schrauben und Drähte.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo zusammen,

ich beobachte die Entwicklung von Boston Dynamics schon einige Jahre. Klar, alles nur über Internet Videos. Rückblickend auf älter Videos halte ich das erste Video für echt. Was die Roboter an Bewegungen ausführen habe ich ähnlich schon vor über einem Jahr gesehen.
Wo uns das Video täuscht ist etwas anderes. Beim Anschauen nehmen wir unbewusst an, die Roboter Tanzen zur Musik. Das ist meiner Meinung nach nicht so! Die komplette Choreographie ist vorprogrammiert oder eine Teach-In-Aufzeichnung . Wir sehen quasi die High-Tech Version einer Spieluhr.
Trotzdem ist es beachtlich (erschreckend) was auf dem Gebiet heute möglich ist.
Boston Dynamics war seit 2017 im Besitz einer japanischen Holding und gehört seit diesem Monat der Hyundai Motor Company. Ob das jetzt schlimmer ist als zu der Zeit als es Google gehörte soll jeder selbst entscheiden.

Marco
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Klar ist das eine Choreographie, ist ja beim Ballett genauso und alle Skeptiker schaut euch beim ersten Video, die Schatten und Glaswände an. Das dürfte so mit Videotechnik zum Nachbearbeiten kaum möglich sein.

mfg GBCPeter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Schatten sind im 1 Video vorhanden das mit dem spiegeln in den Glaswänden wirkt auch sehr echt.
Ist der Wahnsinn was da heute machbar is, da kann man nur hoffen das diese Dinger nicht irgentwann so schlau werden das sie uns nicht mehr brauchen!
Weiss ja nicht zu was in der Zukunft eine KI-Künstliche Intelligenz fähig sein wird.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Vor kurzem hatten wir hier dann tanzende Roboter von (GBCPeter) und nach Aussage von (rechrene) das gefälschte Video!

Heute dann das hier gefunden und das läßt mich nur noch schaudern, das schaut mir zu real aus als das es eine Fälschung sein könnte, da stimmt einfach alles selbst der Schattenwurf!

Hoffe dann mal das wir das mit LEGO nie erreichen!!


Gruß

Michael



 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
das is das bessere Video von Bosstowndynamics, immer noch n Fake...

aber stimmt, erstes Video von Boston Dynamics ist echt, die anderen sind mit Motion Capture und CGI nachgemacht:

Z.B. bei Herr der Ringe ist Gollum genauso erstellt:
uzhy3omu9ug51.jpg


René
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Das ist CGI. Quasi sich selber etwas auf die Schippe genommen.

Den „Hund“ (Spot) kann man übrigens kaufen. Grundausstattung 75000$. :cool1:

 
Zuletzt bearbeitet:

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Aber mal im Ernst, wieso sollte jemand Millionen teure Roboter auf die Schlachtfelder schicken, wenn es doch genügend Idi... Patrioten gibt, die sich freiwillig für weniger Geld zur Zielscheibe melden.
Man muss nicht unbedingt was von Wehrdienst halten, aber sicher ist das man immer eine Armee im Land hat - entweder die eigene oder eine fremde;)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Man muss nicht unbedingt was von Wehrdienst halten, aber sicher ist das man immer eine Armee im Land hat - entweder die eigene oder eine fremde;)

Ich glaube jetzt nicht, dass uns ohne die Bundeswehr noch irgend jemand überfallen würde.
Das ist ja der Vorteil der globalisierten Marktwirtschaft, man greift keinen an, mit dem man Geschäfte machen will. ;)

Ich halte jetzt die Bundeswehr aber auch nicht für überflüssig, sie hat in den letzten Jahrzehnten mehr humanitäre Einsätze gefahren als kriegerische.
Aber ich bin trotzdem froh darüber, dass ich Musterung und Wehrdienst erfolgreich umgehen konnte.
 
Oben