• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Das Schweizer Krokodil und seine Freunde

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
wie lang die dann halten
Meine Schienen sind insgesamt etwa 3 Meter lang. Dafür reicht's ;-) Damit krieg ich nicht mal einen gscheiten Zug hin. Ich will einfach mal testen, wie ich die ganze pyBricks Geschichte löse. Und zwei Technic Hubs wollte ich schon immer mal meistern. Ich denke sogar an einen dritten (Beleuchtung, Pantograph absenken)

Lok24

Elektronikbahner
Und die lenken nur die Drehrichtung um 90° um.
genau so bei mir .
Du solltest aber evtl bedenken, dass die Lastregelungen dann auch gegeneinander arbeiten können. Deswegen kann man bei der Modellbahn die Ausregelung einstellen. Vielleicht kann man das mit PID einstellen.

zu sehen bei youtube: UaNMkoPSUSA
Das Zusatzgewicht kannst Du weglassen, glaube ich ....

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

gestern habe ich den Maschinenraum der Ae 8/14 gestaltet. Für das Dach musste ich ein paar Teile bei Bricklink bestellen. Beim Dachgarten möchte ich aber dennoch bereits mit dem Rohbau beginnen. Die Lok werde ich später in Module zerlegt transportieren. Deswegen werde ich das Dach nur an etwa 4 Noppen fixieren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Rückbau alles intakt bleibt, etwas höher.

Die Lok gefällt mir bereits im jetzigen Zustand so gut, dass sie wahrscheinlich nicht gleich wieder zerlegt wird. Das ist zwar etwas untypisch für mich. Glücklicherweise ist mein Fundus an dunkelgrünen Steinen noch recht groß. Eine E93 würde mir auch sehr gefallen.

Nur Attrappen?

Links seht ihr die Maschinenraum-Basis der Gotthardlok Ae 8/14. Rechts daneben die Basis der beiden Dächer der riesigen Lokomotive. Die Dachhälfte mit den gelben LEGO-Steinen steht für den Teil der Lok mit den beiden "echten" Pantographen. Die Dachhälfte mit den weißen LEGO-Steinen wird später Heimat für die Pantograph-Attrappe. Die echte Lok hat nämlich zwar drei Stromabnehmer. Aber nur zwei davon leiten wirklich Strom vom Fahrdraht zu den Buchliantrieben.

Ae814-LEGO-2026-08-19-13.png

Richtfest?

Heute erhalte ich noch eine Bricklink-Lieferung und kann dann mit dem Dach der Gotthardlok Ae 8/14 weiterbauen. Außerdem habe ich mit der Programmierung der Technic Hubs begonnen. In den nächsten Wochen wird die LEGO-Lok in Spur 1 wohl fertig. Mal sehen. Auf dem Bild seht ihr einen neuen Planungsstand aus Studio vom Dachgarten. Auf dem Dach unterscheiden sich die beiden Lokhälften sehr deutlich.
Ae814-LEGO-2026-08-20-09.png
Ein kleiner Schritt für den alten Mann. Und vermutlich ein ebenso kleiner Schritt für die Menschheit. Mein Spur 1 LEGO Modell der Gotthardlok Ae 8/14 wartet auf den Start der Arbeiten am Dachgarten. In Erstfeld werden erste Straßenzüge gesperrt. Public Viewing der Baufortschritte ist jetzt angesagt.
Ae814-LEGO-2026-08-20-14.png
Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

was gestern und vorgestern noch digital war, ist heute real. Mein Spur 1 - LEGO - Modell des Gotthardgiganten Ae 8/14 aus Erstfeld bekommt bald ein Dach. Die Details sind schon sauber gebaut. Es fehlen "nur" noch drei Stromabnehmer. Beim Original der Lok sind auch drei Stromabnehmer zu bewundern. Zwei liefern Strom für die Lok. Der dritte ist ohne Funktion und sieht nur gut aus. Zu Beginn hatte die Gotthardlok sogar 4 Stromabnehmer auf dem Dach, die alle Strom zur Lok führen konnten.

Jedes der beiden Dachhälften ist 52 Noppen lang.
Ae814-LEGO-2026-08-21-14.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

Grau in Grau...

Die Dächer der Gotthardlok Ae 8/14 habe ich ja bereits mit LEGO-Steinen gebaut. Welche Pantographen (oder weniger geschwollen: welche Stromabnehmer) passen besser. Die hellgrauen oder die mittelgrauen? Das Spur 1 Modell aus LEGO sieht immer mehr nach einen richtigen Modell aus. Der PC für die pyBricks-Programmierung liegt auch schon bereit.
Ae814-LEGO-2026-08-21-16.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

Müesli oder Buchli?

Aktuell baue ich die dritte Version der Gotthardlok Ae 8/14 aus Lego im Maßstab 1:32 (Spur 1). Probehalber habe ich den Buchli-Antrieb aus Version 2 bei zwei Achsen eingebaut. Insgesamt ist mir das Ganze zu hell und die acht charakteristischen runden Deckel sind zu groß. Außerdem sollte man das Antriebsrad etwas besser erkennen können. Also: Da muss der Alte nochmal ran. Naja ... ich bau ja nicht zum Spaß.
Ae814-LEGO-2026-08-22-11.png
Viele Grüße
Martin

Lok24

Elektronikbahner
PS: warum kommen die Thomase zeitgleich auf den gleichen Gedanken?......
Unter Verschränkung (oder Quantenverschränkung) versteht man ein Phänomen der Quantenphysik, bei dem zwei oder mehr Teilchen so untrennbar miteinander verknüpft sind, dass der Zustand des einen Teilchens sofort den Zustand des anderen bestimmt – egal wie weit sie voneinander entfernt sind

Sagt Wikipedia :cool:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Danke für eure Inputs,

die Untertassen sind nicht nur vorgesehen sondern sogar bereits geliefert. Bei der Version 2 habe ich viel bestellt und noch nicht eingebaut. Und dann kam Fellbach und die Lok hat über ein halbes Jahr vor sich hin geschlummert. Werner hat wohl erfahren, dass der Lokführer Heisenberg heißt. Wegen seiner Unschärfe beim Sehen trägt er eine sehr starke Brille.
1787394744406.png
Das ist eine alte Studie. Die wird es aber so auch nicht. Einige Änderungen sind mittlerweile dazugekommen.

Jetzt sieht der Buchli-Antrieb des Spur 1 LEGO Modells der Ae 8/14 wesentlich maßstäblicher und farbgetreuer aus. Der Aufwand hat sich (meiner Meinung nach) gelohnt. Jetzt werde ich die 8 neuen Buchli-Antriebe Schritt für Schritt an der Lok anbringen. Danach kommen die Widerstands-Kästen auf der gegenüberliegenden Lokseite.

Ae814-LEGO-2026-08-22-19.png
In der alten Version haben die Antriebe die Treibräder komplett verdeckt, was falsch war. Jetzt schauen die äußeren Ränder heraus, was korrekt ist. Allerdings hat alles seinen Preis. 32 Minifiguren sind sauer, weil ich ihnen die Teeuntertasse weggenommen habe. Da müssen die durch.

Viele Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Oben