Liebe Freunde des Maßstabs,
gestern habe ich den Maschinenraum der Ae 8/14 gestaltet. Für das Dach musste ich ein paar Teile bei Bricklink bestellen. Beim Dachgarten möchte ich aber dennoch bereits mit dem Rohbau beginnen. Die Lok werde ich später in Module zerlegt transportieren. Deswegen werde ich das Dach nur an etwa 4 Noppen fixieren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Rückbau alles intakt bleibt, etwas höher.
Die Lok gefällt mir bereits im jetzigen Zustand so gut, dass sie wahrscheinlich nicht gleich wieder zerlegt wird. Das ist zwar etwas untypisch für mich. Glücklicherweise ist mein Fundus an dunkelgrünen Steinen noch recht groß. Eine E93 würde mir auch sehr gefallen.
Nur Attrappen?
Links seht ihr die Maschinenraum-Basis der Gotthardlok Ae 8/14. Rechts daneben die Basis der beiden Dächer der riesigen Lokomotive. Die Dachhälfte mit den gelben LEGO-Steinen steht für den Teil der Lok mit den beiden "echten" Pantographen. Die Dachhälfte mit den weißen LEGO-Steinen wird später Heimat für die Pantograph-Attrappe. Die echte Lok hat nämlich zwar drei Stromabnehmer. Aber nur zwei davon leiten wirklich Strom vom Fahrdraht zu den Buchliantrieben.
Richtfest?
Heute erhalte ich noch eine Bricklink-Lieferung und kann dann mit dem Dach der Gotthardlok Ae 8/14 weiterbauen. Außerdem habe ich mit der Programmierung der Technic Hubs begonnen. In den nächsten Wochen wird die LEGO-Lok in Spur 1 wohl fertig. Mal sehen. Auf dem Bild seht ihr einen neuen Planungsstand aus Studio vom Dachgarten. Auf dem Dach unterscheiden sich die beiden Lokhälften sehr deutlich.

Ein kleiner Schritt für den alten Mann. Und vermutlich ein ebenso kleiner Schritt für die Menschheit. Mein Spur 1 LEGO Modell der Gotthardlok Ae 8/14 wartet auf den Start der Arbeiten am Dachgarten. In Erstfeld werden erste Straßenzüge gesperrt. Public Viewing der Baufortschritte ist jetzt angesagt.

Viele Grüße
Martin