• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Das Schweizer Krokodil und seine Freunde

Ts__

Eisenbahner
Das ist jetzt echt hart für mich.....
Ich wollte gerade groß ausholen zum kritisieren und die Lok von Martin zerlegen....
... zum Glück hab ich nochmal nach Bildern gegoogelt und entdeckt, das ich meine Ae 6/6 falsch gebaut habe und Martin richtig liegt.....
... so ein Mist.... ;-)
Da will man einmal Nietenzähler spielen und es klappt nicht.... :devil:
Zum Glück hab ich es selbst herausgefunden und mich nicht blamiert.....

Es Fehlt immer noch das Licht unten an der Lok ;) ;)

Dafür sind oben zwei Lichter angebracht ;-)

Mir gefällt jedenfalls schon mal was ich bei Martin sehe. Egal ob unten die Lichter schon dran sind oder erst noch dran kommen. Die Front passt von den Propertionen her, da ist meine Missglück und braucht ein Update. Das wusste ich aber auch schon vor Martins Entwurf.

Was für Räder verwendest du in diesen Maßstab?
Da das bisher ein rein digitaler Entwurf ist, ist die Baubarkeit nicht sehr wichtig oder?

Thomas, der Schweizer Loks mag...

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

jetzt ist die Lok auch untenrum ganz okay. Dennoch fehlen immer noch einige Details bis ich dann endlich sagen kann, ich bin Trapattoni.
SBB-Ae66-LEGO-2026-07-29-15.png
Hier der Unterschied zwischen Spur 0 und Spur L:

SBB-Ae66-LEGO-2026-07-29-16.png
Hier nochmals die Spur L-Version:

SBB-Ae66-LEGO-2026-07-29-18.png

Viele Grüße und bis heute Abend
Martin

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

@Ts__ hat mich voll getriggert. Aber da muss ich durch. Die Ae 6/6 soll in Spur 1 entstehen. Ein Technic Hub soll später die vier Motoren antreiben. Den Realbau mache ich vorerst nicht, da zuerst die Ae 8/14 auf dem Plan ist.
SBB-Ae66-LEGO-2026-07-30-22.png
Einen Bau in Spur 2 überlege ich mir auch schon. Mal sehen...
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

ist sie nicht hübsch? Mein LEGO-Modell der Gotthardlok Ae 6/6 weist noch einige Mängel auf. Da ich das Modell jedoch nicht mit realen LEGO-Steinen bauen möchte, sondern ein größeres in Spur 1 (Maßstab 1:32), halte ich mich nicht länger mit der Spur L - Variante auf.

Seit dieser Woche experimentiere ich mit animiertem 3D-Rendering direkt aus Studio heraus. Das Einarbeiten war etwas spröder, aber jetzt geht es ganz angenehm voran. Meine nächste Lernstudie mache ich mit der Render 3D Software. Die bietet einiges mehr an Möglichkeiten. Ach ja: Ab und zu baue ich auch noch real.

Viele Grüße
Martin

Tad64

Urgestein
Ist ja nur weil sich doch einige Steine offensichtlich durchdringen. Aber Deine Technik mit dem animierten 3D-Rendering sieht spannend aus. Musst Du jedes Bild einzeln berechnen und setzt dann in einem Moviemaker die Einzelbilder zu einem Film zusammen ?

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
einige Steine offensichtlich durchdringen
Stimmt! Da ist mir immer dann egal, wenn die grobe Linie stimmt. Und die scheint zu stimmen. Bei der Spur 1 Variante möchte ich bereits zu sehr frühen Studio-Ständen mit dem Realbau beginnen. Ich muss nur vorher mit der Ae 8/14 fertigwerden.

Das Rendern geht direkt aus Studio heraus über den Reiter Animation im Rendermenü. Obwohl ich nur 30 Frames berechnen ließ, hat das Rendern mehrere Stunden gedauert. Vermutlich brauch ich einen besseren Laptop. Hier wird auf dem Hauptprozessor gerendet. Wenn ich einen gscheiten Laptop kaufe, braucht der unbedingt eine schnelle Grafikkarte. Die rendert ziemlich schnell.

Für das endgültige Video habe ich Clipchamp mit Banner und Studio-Renderfilm gefüttert und dort die Filmgeschwindigkeit so angepasst, dass das Ruckeln der Einzelbilder für mich okay war. Ich dreh das Modell auch nur einen Viertelkreis. Das reduziert auch das Ruckeln.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

@Ts__ und @Tad64 sind schuld! Nur dass dies mal gesagt ist.

Kommt die große Umbauwelle?

Sollte dieser Antrieb die Tests bestehen, wird sich bei meinen LEGO-Modellen sehr viel ändern. Bisher dachte ich viel zu kompliziert. Vermutlich auch deswegen, weil ich immer noch um LEGO Technic einen großen Bogen mach. Wie gesagt, wenn die Tests erfolgreich sind, werde ich demnächst die komplette Ae 8/14 umbauen und danach auch die Ae 6/6 für Spur 1 bauen. Es bleibt spannend.

SBB-Ae66-LEGO-2026-08-07-15.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

alles schwebt!

Bei der Gotthardlok Ae 6/6 im Maßstab 1:32, d.h. Spur 1, kümmere ich mich derzeit nicht die Bohne um die Schwerkraft. Das aktuelle Planungsbild sieht fast aus wie moderne Kunst.
Ae66-12w-V03_2-S.png

Das neue Antriebskonzept der Gotthardlok Ae 8/14, das ich derzeit als LEGO-Modell im Maßstab 1:32 entwerfe, bringt die Motorkraft direkt auf alle 8 angetriebenen Achsen. Hierzu hat mich @Ts__ inspiriert. Ein paar Planungsschritte benötige ich noch. Aber dann wird real gebaut UND getestet. Kommt die Lok sicher durch eine S-Kurve aus Lehmann-Schienen mit Radius R5???
Ae814-LEGO-2026-08-09-14.png

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

Maßstab 1:52 hat es zu ersten Fahrtests gebracht. Aber ich wollte auf größere Maßstäbe. Maßstab 1:35 war ausschließlich digital. Aber Spur 1 wird digital UND real gebaut. Mit der Gotthardlegende Ae 8/14 habe ich endlich eine Lok, in die 8 Motoren reinpassen. Die ersten Fahrgestelltest möchte ich noch diese Woche starten.

Mit dem neuen @Ts__ -Konzept der senkrecht stehenden Motoren habe ich ziemlich viel Platz in der Ae 8/14 gewonnen. Dadurch ist es möglich die bisher falsche Achsfolge 1':)cool1:1':)cool1:1'+1':)cool1:1':)cool1:1' in die korrekte Achsfolge (1A)A1A(A1)+(1A)A1A(A1) umzubauen. Mit der Korrektur werde ich vermutlich durch die S-Kurven eine deutlich bessere Laufruhe hinbekommen. Dazu werde ich jetzt einiges digital umplanen und diese Woche hoffentlich bereits einen ersten Test mit der realen Lok machen können. Ich starte zunächst mit einer Lokhälfte, teste dann und wenn der Test erfolgreich ist, bau ich die zweite Hälfte. Vom Maschinenraumkasten kann ich vermutlich viel von der bisherigen Lok verwenden. Es bleibt spannend und macht richtig viel Spaß (sagt es bitte nicht weiter).

Viele Grüße
Martin

PS: Nett, dass Teile der falschen Achsformel in Emojis umgewandelt wurden.
PSS: Ich dachte bisher auch immer Ts steht für Thomas. Jetzt weiß ich, Ts steht für TraktionSenkrecht

Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Mit dem neuen @Ts__ -Konzept der senkrecht stehenden Motoren
Ääähhh... ganz so neu ist das Konzept nicht... ;)
photo_download.gne

photo_download.gne

photo_download.gne

photo_download.gne

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Ääähhh... ganz so neu ist das Konzept nicht...
Ja Sven, fast nichts bei LEGO Mocs - egal von wem - ist wirklich neu. Gut, manchmal gelingen einige Kombinationen, die so noch nie vorher kombiniert wurden. Für mich war es Thomas, der mich zu den Senkrecht-Motoren getriggert hat. Ich suche im Netz sehr wenig nach Bautechniken, solange ich ein Moc nicht fertig habe. Das würde den kreativen Prozess stören. Danach gerne. Dann kann ich die Ideen der anderen sehr viel besser einschätzen. Und manchmal baue ich dann auch um, wie jetzt bei meiner Ae 8/14.

als nächstes geht es bei der Lok um ein komplettes Überarbeiten der Lokachsen. Auf dass bald die Lok mit der richtigen Achsformel auf den LEHMANN-Schienen steht:
Ae814-LEGO-2026-08-10-16.png
Ist morgen Baustart?

Die Platzierung der Gelenke zwischen den Fahrwerkgruppen habe ich jetzt definiert. Noch schweben diese Gelenke beim LEGO-Modell in Spur 1. Aber ich denke, dass ich morgen die erste BOM aus Studio erstellen kann. Danach hole ich mir die Teile aus dem Fundus. Soweit der Plan.

Ae814-LEGO-2026-08-10-18.png
Kurz vor dem Neustart der neuen Version habe ich nochmals Studio und Originalplan verglichen. Nach einer kleinen Korrektur bei der Positionierung der mittleren drei Achsen werde ich nun wohl an den Bautisch müssen. Ich habe alle Ausreden ausgeschöpft.Ae814-LEGO-2026-08-11-10.png
Sollte mich jemand suchen: Ich bin in meinem LEGO-Lager.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

Wikipedia ist nicht exakt!

Wikipedia gibt für die Achsformel der Ae 8/14 nicht die exakte Form an und bezeichnet sie als (1A)A1A(A1)+(1A)A1A(A1). Darauf habe ich mich verlassen, bis ich einen SBB-Originalplan der Gotthardlok dagegen verglichen haben. Schreibt man die Formel exakter heißt sie (1'A)A1A(A1')+(1'A)A1A(A1'). Die Vor- und Nachlaufachsen der beiden Lokhälften haben nämlich 12 cm Seitenspiel (deshalb der Apostroph an den Einsen). Da ich deswegen anders bauen muss, habe ich nochmals die A-Achsen genauer platziert. Die acht A's stehen für die 8 Treibachsen und in meinem LEGO-Modell in Spur 1 für die 8 Motoren mit den XXXL-Achsen von LEGO.

Ae814-LEGO-2026-08-12-14.png
Die ersten 4 Getriebe sind jetzt verbaut. Sobald die XXXL-Räder drauf sind geht es als zwei Ae 4/4 - Fragmente auf die Lehmannschienen. Morgen werde ich Studio nachziehen, da ich beim Bau einiges verbessern konnte.

Die Schienen warten schon!

Heute werde ich am LEGO-Modell der Gotthardlok Ae 8/14 aus Erstfeld weiterbauen. Alle Teile in "medium azure" werde ich mir nachher in der richtigen Farbe aus meinem LEGO-Fundus holen. Ein Spur 1 LEGO-Modell verschlingt viele Teile. Die S-Kurve für den Test aus zwei Lehmann Schienen mit Radius R5 liegen bereits auf dem Tisch.
Ae814-LEGO-2026-08-13-09.png

Viele Grüße und bis heute Abend! Da kann ich einige Lokteile bereits in die Kamera halten
Martin

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

der erste Test auf der S-Kurve ist bestanden:
Im Teil 2 kümmere ich mich um den Lokrahmen und die Kopplung der beiden Lokhälften. Dann wird der S-Kurventest bestimmt spannender. Für Teil 3 kommt entweder der Einbau der Motoren oder die Optik im unteren Bereich der Lok.

Das Aufgleisen der Lok stelle ich mir derzeit so vor:
1. Aufgleisen der 14 Achsen. Sieht zwar immer abenteuerlich aus, funktioniert aber ganz gut.
2. Fixieren des Rahmens und der unteren "Platte" von Maschinenraum und Führerhaus auf wenigen Noppen, damit der Rückbau auch wieder gut klappt.
3. Einbau der zwei Technic-Hubs und verkabeln mit den 8 Motoren
4. Fixieren des Oberbaus auf wenigen Noppen.

Soweit die schnöde Theorie.

Die 14 Achsen der Gotthardlok Ae 8/14 habe ich ja gestern auf den Lehmann-Schienen getestet (
). Nachdem alles 1a geklappt hat, geht es jetzt an den Rahmen der Lok sowie die "Bauplatte" für den Oberbau. Mal sehen, ob ich heute bereits zum Realbau komme.
Rahmen-V01_2-S.png

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

Bald unter Strom?

Die Gotthardlok Ae 8/14 fährt später als Spur 1 Lego-Modell auf Lehmannschienen. Im Video seht ihr, wie ich die Motoren mit dem LEGO-Technic-Hub verkable. Den Lok-Giganten aus Erstfeld seht ihr hier nur zur Hälfte. Die gesamte Lok hat nicht 7 sondern sagenhafte 14 Achsen.

Viele Grüße
Martin

Ts__

Eisenbahner
Das Achskonzept dieser Lok ist echt spannend. Mit den 8 Motoren betreibst du leichten Overkill, aber was geht, kann ja auch gemacht werden ;-)

Ich finde es auch schön, dass wieder eine Lok bei dir auch real gebaut wird UND dann sogar fahren soll.

Thomas

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
leichten Overkill
Eeeeecht???

Heute habe ich den S-Kurventest bestanden. Auf der geraden Strecke haben die beiden Lokteile 2 Noppen Abstand. Das entspricht ziemlich genau dem Abstand beim Original. Dort ist der Abstand ziemlich genau 32 mal 2 Noppen. Gut ist, dass die Lok auf den Bautisch passt. So kann ich immer mal wieder den Gesamteindruck kontrollieren.

Viele Grüße
Martin

Sven

Oberlehrer
Mit den 8 Motoren betreibst du leichten Overkill, aber was geht, kann ja auch gemacht werden ;-)
Die Frage ist, ob die ganze Kraft reibungstechnisch überhaupt auf die Schiene gebracht werden kann.
Und wieviele Spannungsquellen man dann braucht bzw. wie lang die dann halten...

Oben