• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Das Regenbogenhaus

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Überall fehlt Wohnraum. Auch in Noppenstedt.

Da die Bürgermeisterin von Noppenstedt in der Regel sofort Lösungen liefert und nicht lange fackelt, wurde ein Hausbau-Wettbewerb ausgeschrieben, an dem jeder Noppenstedter teilnehmen konnte.
Ob Studenten oder Rentner, Architekten oder Bauarbeiter, Vereine oder Schulklassen, jeder konnte mitmachen und ein Wohnhaus mit 20-40 Wohneinheiten entwerfen. Alles war erlaubt: Zeichnungen, Modelle aus Holz, Knete, Bausteinen oder Pappe.

Das Modell, welches nach einer Einreichungszeit von einem Monat bei einer Wahl die meisten Stimmen auf sich vereint, sollte vom hiesigen Architekturbüro Krummwinkel geplant und gebaut werden.

Gewonnen hat mit großem Abstand der farbenfrohe Entwurf der Steinbach-Schule. Das Regenbogenhaus.

1147-1685310858.jpg


Es verfügt über 33 Wohnungen in unterschiedlicher Größe,...

1147-1685310916.jpg


1147-1685310942.jpg


...einen riesigen Dachgarten mit viel Grünzeugs...

1147-1685311006.jpg


1147-1685311128.jpg


...und einen Innenhof mit Sitzgelegenheiten und Springbrunnen.

1147-1685311151.jpg


1147-1685432299.jpg


In rekordverdächtigen 6 Monaten war das Gebäude fertig und bereit, bezogen zu werden.

1147-1685311184.jpg


1147-1685311203.jpg


Vage Ähnlichkeiten mit real existierenden Bauwerken sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.


LG, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Schick. Immer wieder toll zu sehen wie viele Details auf kleinem Raum möglich sind.

Wie kommt man eigentlich auf den Dachgarten?
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Was für ein großartiges Kunstwerk, bin wieder mal völlig begeistert :inlove:

LG
Nicole

... die ganz klar an Friedensreich Hundertwasser denkt
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo,

Wie kommt man eigentlich auf den Dachgarten?
Oh, ich vergaß zu erwähnen, daß es im Innenhof eine Boulderwand gibt. (rofl)

Ich hatte zuerst an Essen gedacht, zumindest die Grundform/-idee wäre ähnlich. Vllt. klärst Du uns noch auf.
... die ganz klar an Friedensreich Hundertwasser denkt
Sehr schön. Ich habe auch direkt an Hundertwasser gedacht.

Ihr habt natürlich recht. Ich bin, seit ich denken kann Hundertwasser-Fan und wollte schon immer mal ein Hundertwasser-Bauwerk aus LEGO bauen.
2020 bin ich extra nach Darmstadt gefahren um die Waldspirale von allen Seiten zu fotografieren. 2021 waren wir dann in Magdeburg, wo die Grüne Zitadelle steht. Das Ronald Mc Donald Haus in Essen steht unter Anderem auch noch auf meiner Liste der zu besuchenden Häuser.

Ich musste aber schnell feststellen, daß es nahezu unmöglich ist, ein existierendes Hundertwasserhaus in so kleinem Maßstab zu bauen, da diese oft sehr schmale Linien als Dekoration haben. Im Minifig-Maßstab ginge das vielleicht noch.

Ich beschloss also ein eigenes Haus im Hundertwasserstil zu bauen. Es sollte bunt, rund, zugewachsen und alles Andere als langweilig sein.

Der Bau dauerte tatsächlich 6 Monate. Zum Einen, weil ich durch meinen neuen Job wenig Zeit hatte, zum Anderen, weil es mich beim Bauen zumindest in 2 Dimensionen immer wieder aus dem regulären LEGO-Raster rausgehauen hat und ich zusehen musste, spätestens am Dach wieder reinzukommen.
Das Regenbogenhaus war bis jetzt das aufwendigste Gebäude in meiner Miniatur-Stadt. Der Dom war dagegen ein Kinderspiel.

LG, Marion
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
wo die Grüne Zitadelle steht.
Das ist ein gutes Beispiel, wo Anspruch und Wirklichkeit auseinanderfallen.
Denn die allermeisten Fenster und Türme bestehen genau nur aus dem lautstark angeprangerten "Chaos der geraden Linien,", gerade auch im Innern.

Was von weitem noch so wirkt ist von Nahem nur Fassadenmalerei und keine Architektur.
Bei Dir ist das besser gelöst.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
---
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ein tolles Haus! Als ich das Dach sah, dachte ich erst an das Kraftwerk in Dänemark(?), dass eine Alpinabfahrt auf dem Dach hat.

Hundertwasser hätte unser Haus geliebt, ist nur nicht so bunt.

Für extravagante Bauten kannste gerne vorbeikommen. In Bochum hätten wir das Exzenterhaus und in Düsseldorf die Gehry-Bauten.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Ein tolles Haus! Als ich das Dach sah, dachte ich erst an das Kraftwerk in Dänemark(?), dass eine Alpinabfahrt auf dem Dach hat.
Stimmt. Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. CopenHill steht auch noch auf meiner Miniatur-Liste.

Für extravagante Bauten kannste gerne vorbeikommen. In Bochum hätten wir das Exzenterhaus und in Düsseldorf die Gehry-Bauten.
Auch nicht schlecht.

...ich hab jetzt ein kleines Rätsel für euch:
OK, das war 'ne Scheißidee und vergeudete Zeit, die ich mir hätte sparen können.
 
Oben