• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das nächste Lego Cuusoo / Ideas Set ist ...

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
So kritisch sehe ich das noch nicht einmal.
Für Lego sollte es kein Problem darstellen, einzelne Teile in neuen Farben aufzulegen, es muss sich halt nur lohnen bezüglich der Umstellzeit in den Spritzgussmaschinen.
Je mehr dieser neuen Farbvarianten eines Teils in einem Set vorkommen, desto eher lohnt es sich also.

Kritisch sehe ich es nur, wenn in einem Ideas-Vorschlag verchromte Teile eingesetzt werden.
Da sollte es eigentlich schon im Vorfeld klar sein, dass Lego das nicht machen wird, und dass das fertige Set ohne Chrom immer ein Stück schäbiger aussehen wird als die verchromte Einreichung.


Prinzipiell hast du natürlich recht, ABER, ich denke das welcher Stein in welcher Farbe produziert wird, mittlerweile hoch politische Entscheidungen innerhalb der Firma sein dürften.
Wenn man sich die weltweite Verbreitung/Erfolg/Auflage von Lego Sets anschaut, müssen die Mittlerweile eine Produktionseffizienz an den Tag legen, das selbst die automotive Branche hier noch was lernen kann. Sprich deren Spritzgußmaschinen laufen ja im 24/7 Format. Ergo denk ich mal, dass jede Maschine nur eine bestimmte Farbe produzieren wird, gewechselt wird lediglich die Spritzform. Ich denke mal das Reinigen einer Spritzgußmaschine und umstellen auf eine neue Farbe dürfte zu zeitaufwendig sein, um das einfach mal so zu machen. Und in der (Massen) Produktion ist jede Maschine die nur für kurze Zeit stillsteht eine mittlere Katastrophe.

Ergo, wird bei der Entscheidung welcher Stein in welcher Farbe, das Produktions/Prozess Management das allerletzte Wort und nicht der Designer haben. Da wird es Meetings zu geben, welche Farbe gerade wie ausgelastet ist. Dann kommt noch hinzu dass natürlich jeder Designer aus jedem Franchise gerne neue Steine in bestimmten Farben hätte. Da kommt der Technik-Sepp und sagt ich will den Liftarm in rot, der City-Hans, ich brauch aber die Bracket in Rot und der Ninjago-Heinz sagt, halt wir haben gerade die und die Legacy, da muss das und das in Rot...

Folglich wird das hoch politisch und nicht einfach mal so entschieden. Daher begrüß ich eher Ideas Entwürfe die real oder meinetwegen virtuell aus dem, was verfügbar ist oder war gebaut sind, und nicht aus dem, was man gerne hätte.
Tendenziell ist es ja auch gut, da es Lego evtl. zeigt, welche Teile in welchen Farben interessant sein könnte. Ich glaub im LAN gab es dazu auch mal Afol Umfragen.
Mir geht es halt prinzipiell darum, wenn Zuviel an neuen Teilen/Farbe in ein virtuelles Modell reingewünscht wird, und dann das Design davon auch noch maßgeblich getragen wird, ist das suboptimal, weil es nur wünsche/Erwartungen generiert, die nachher nicht erfüllt werden.

Ich denke, das könnte auch der Grund sein, warum z.B. bei größeren Exclusiv Sets, die eine niedrigere Auflage als zum Bsp ein Katalog City Set haben dürfte, an unsichtbaren Stellen so komische Farben verbaut werden. Wenn dann da eine 2x10er Platte hinmuss, und diese gerade in Rot für ein x-beliebiges Ninjagoset in (Groß)Produktion ist, dann is es effizienter diese herzunehmen als irgendeine der grauen Maschinen darauf abzuziehen.

Ist natürlich viel Kaffeesatzleserei, aber Ich arbeite selbst seit über 12 Jahren im Vertrieb für diverse Großunternehmen und hab berufsbedingt den ein oder anderen Einblick in Produktionsprozesse genießen dürfen. Hier gilt Effizienz über alles, und jede Maschine die auch nur kurz ausfällt sei es durch Wechsel eines Werkzeuges oder durch Störung wird als Verlust gewertet, den es zu vermeiden/minimieren gilt.

LG

Andreas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
@CapitanDracul :
tenor.gif

(oder ist dir das zu dunkel...)
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Yeah, das grassiert schon eine Weile im Netz, megawitzig! :)
Und ZU dunkel? ZU dunkel gibbet nich'! :)
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Tada:




Ich hätte zwar Futurama, Ratatouille und natürlich TLoZ cool gefunden, aber das Kevin allein Zuhaus Haus klingt auch spannend. Das hat zumindest Potential, so mit Fallen und so. Nur fürchte ich, dass das bei der Größe nicht ganz preiswert werden wird.

Liebe Grüße
Thomas
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Na die TV-Retrosets müssen ja gut laufen, dass sie Ideas so damit überladen. Finde ich nachwievor sehr schade.

@Seinfeld könnte mir nicht egaler sein
@Kevin muss man mal kukn, was das kostet und was die Teileauswahl so kann
@Schreibmaschine nette Idee, aber kaufen werd ich sie wahrscheinlich nicht unbedingt
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
... 3 von 12 werden umgesetzt, im nächsten Herbst-Review besteht sogar eine Auswahl aus 26 Ideas-Sets. Wie angekündigt wird also die Ideas-Reihe massiv ausgebaut.
Für mich ist diesmal vermutlich nur die Schreibmaschine was, aber irgendwie bin ganz froh drüber, denn es stehen noch 'ältere' Ideas-Sets auf meiner Wunschliste wie der Baum und das Piratenset, die kommende Sesamstrasse, das Piano und das alte Haus.

Seinfeld wird seine Abnehmer vermutlich vorrangig in den USA finden. Kevin könnte ggfs sogar eine witzige Erweiterung der Winterlandschaft werden.

Mal schauen, man muss zum Glück nicht alles kaufen und es bleiben immer noch (mehr als) genügend persönliche Perlen über.

:)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich hatte meine Enttäuschung ja auch schon drüben bei PB kundgetan.
Für mich wird das eine komplette Nullrunde.

Die Schreibmaschine, ich will ja jetzt nicht den Entwurf des Designers schlechtreden, aber es gibt so viele alte Schreibmaschinen, die man sich heute als Dekoobjekt ins Wohnzimmer stellen möchte.
Dieses Modell gehört aufgrund ihrer Formensprache - zumindest für mich - jedoch nicht dazu.
Da müsste Lego schon vieles am Grunddesign ändern, bevor ich mir das in Erwägung ziehe.
Aber das wäre wieder irgendwie unfair gegenüber dem Designer.

Seinfeld habe ich bislang glaube ich noch nicht eine Episode gesehen.
Entsprechend hab ich hier nicht wirklich diesen "Haben-will" Drang.
Das Central Perk war mit seinen bunten Details wenigstens noch nett anzuschauen, aber dieses steril wirkende Zahnarzt-Warteimmer will sich doch außer den eingefleischten Fans niemand ins Regal stellen.

Und Kevin allein zu Haus, der Kasten passt nicht wirklich zum sonstigen Stil des Winter Village.
Das Haus hat jetzt auch nicht diese ikonische Optik eines Ghostbusters Headquarters.
Von Außen nur ein Backstein-Klotz, und von innen zu klein, um es vernünftig bespielen zu können.
Abgesehen davon, der Film läuft seit 25 Jahren mindestens ein mal an Weihnachten im Fernsehen, das Thema ist meiner Ansicht nach sowas von ausgelutscht.
Wer guckt sich das ernsthaft noch an?

Schade irgendwie, aber andererseits bleibt so mehr Geld für anderes.
 

Indy Brick

Urgestein
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
993
Ort
Winterfell - Potsdam
Seinfeld verstehe ich echt überhaupt nicht, wollen wohl auf den erfolg vom Friends Set aufspringen, nur das Seinfeld eher eine US Hit Serie war
und nicht den Welterfolg von Friends wiederspiegeln kann.
Ich verstehe nicht warum die bei Lego so oft Zelda ablehnen, ständig werden Sets eingereicht die auch die 10.000 Supporter erreichen, Zelda wäre auch ein kauf hit!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schreibmaschine is ok...
Futurama hätte mir sehr gefallen und wäre zum Release gekauft worden...

Mal sehen, wie die Reihe weitergeht...

Gruß René
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Ja das mit Zelda verstehe ich auch nicht wirklich. Aber nachdem es jetzt ja Mario geschafft hat, hege ich ein wenig Hoffnung, dass es vielleicht auch mal TLoZ Sets geben wird.

Liebe Grüße
Thomas
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich verstehe nicht warum die bei Lego so oft Zelda ablehnen, ständig werden Sets eingereicht die auch die 10.000 Supporter erreichen, Zelda wäre auch ein kauf hit!

Ich könnte mir vorstellen, dass da Nintendo den Daumen drauf liegen hat.
Habe da mal gelesen, dass Nintendo ziemlich schwierig sein soll, was die Herausgabe von Lizenzen betrifft.

Ich hätte mir eigentlich auch gehofft, dass die derzeitige Kooperation mit Nintendo auch mal zu Zelda-Sets führt.
Wer weiß, vielleicht ist sowas ja auch schon in Planung, und wurde darum nicht angenommen.


Btw, was die Mario-Reihe angeht, sehe ich das eigentlich mehr als Nintendo-Produkt an.
Ich bezweifle irgendwie, dass Lego die Idee hatte, Figuren mit integrierten Chips und Mini-Bildschirm herzustellen.
Das fällt für mich eher in die Rubrik "Amiibo 2.0", und Lego liefert lediglich das Zubehör dazu.
Auf den Nintendo-Kanälen wurden die Mario-Sets jedenfalls mehr kommuniziert als bei Lego...
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
ch denke mal das Reinigen einer Spritzgußmaschine und umstellen auf eine neue Farbe dürfte zu zeitaufwendig sein, um das einfach mal so zu machen.
Nein, eine Farbumstellung ist technisch und zeitlich keine große Sache, wenn der Wechsel innerhalb einer Kunstoffsorte vollzogen wird; der Wechsel eines Werkzeuges (der "Form") inklusive einfahren der Maschine bedeutet da einen wesentlich höheren Aufwand.

Zu Ideas: also Seinfeld, Kevin oder die Schreibmaschine interessieren mich nun so gar nicht; von den gezeigten Sets hätte für mich tatsächlich nur das Queen-Set einen Kaufanreiz gegeben, aber das ist eh raus.
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Das Futurama-Schiff hätte ich gern gehabt. Und als Queen-Fan natürlich auch das Queen-Set - ich mein, Queen haben offizielle britische Münzen und jetzt auch Briefmarken, aber kein Lego-Set??? ;)

Seinfeld kann man sicher mal - wenn der Preis passt - in ein Modularhaus einbauen, die Schreibmaschine ein optisch langweiligerer Verwandter des Flaschenschiffs als Deko-Objekt, nur das Kevin-Haus passt mir nirgends wirklich rein.
 

hurbenzurp

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2014
Beiträge
20
Für mich sind die Entscheidungen auch eher Geldsparer, so richtig will sich da kein "haben-will" Gefühl einstellen.

Planet Express Schiff und der Stall bzw. alle Zelda/Link Sets wären ein "Must have"

Regards
/achim
 
Oben