• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
gerade auf Reddit gefunden:

https://www.reddit.com/r/brixiety/new/

für mich als leichten Autist sind die Geschichten durchaus treffend...

Beispiele:
vki279tedy891.png
(kein aktueller Bezug)
shkc9f9si0291.png

o9wnkz6h0ah91.png

b11b4h70crm81.png

7nvy9zd1rv881.png

phvj0id126z71.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi

Ich schmeiss mich weg, wie kommt man auf sowas, is nicht sehr appetitlich aber total cool umgesetzt, der arme Kerl.


Gruß

Michael
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Faller Car System mal anders....
eine neue Firma Gobricks zu nennen zeugt zumindest von schlechter Recherche ;)
Das sollte doch auch mit den originalen Steinen zu bauen sein....
Antwort von Sender Eriwan: Im Prinzip ja, aber …
im Ernst, das wird ein Teilegrab, und die Anfälligkeit gegenüber Störungen dürfte Euch deutlich größer sein. Außerdem braucht man immer noch Fremdteile, Magnete mit dieser Anziehungskraft findet man bei Lego nicht wirklich. Hier sind feinste Neodym-Teilchen erforderlich.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Das sollte doch auch mit den originalen Steinen zu bauen sein....
Ist es auch, siehe z.B. mein Ententeich in Friedrichshafen. Zumindest in meinem kleinen Maßstab lief das zwei Tage motorisiert ohne Probleme durch. Dei Magnete stammten dabei natürlich nicht von LEGO.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
z.B. mein Ententeich
Das war mir auch in Erinnerung gekommen, @tsi / Thomas. Und - in Ilmenau war auf der Eisenbahnanlage von "Bricks-am-Meer" / Jan Göbel auch eine ähnliche Rundstrecke angelegt. Erste Überlegungen / Prototypen gibt es also.

das wird ein Teilegrab
Jein, würd ich so nicht sagen. Der MILS-Standart gibt ja schon einen in etwa vergleichbaren Grundaufbau vor.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Faller Car System mal anders....
Ja, das kann man auch aus LEGO bauen, ist aber nicht ganz trivial.
Der Abstand der beiden Magnete (Kette/Fahrzeug) muss recht gering sein, das wird hier dadurch gelöst, dass die Deckplatten Aussparungen haben.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Zwar nicht aus dem Netz sonder von mir selbst, aber ich präsentiere den schwersten Duplo Stein der Welt mit 316 Gramm:
Screenshot_20221011-182057_Video Player.jpg
(Was drin ist wird noch nicht verraten)

Gruß
Jens
 
Oben