• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

P

Patrick

Guest
... warum in verschiedenen Star Wars Sets pinke Steine verbaut sind...

Pinke Steine sind mir noch nicht aufgefallen. Aber ich kann mich erinnern, wie sich mal der "Laberheld der Fremdbausteine" und viele seiner Nachplapperer künstlich aufgeregt haben, dass z. B. inmitten eines grauen Lego-Raumschiffs gerne mal ein grüner oder roter Stein verbaut ist ("die wollen absichtlich verhindern, dass man das Raumschiff umbauen kann..." :facepalm: :puking: :dash2:).

Ich finde persönlich überhaupt nichts verwerfliches daran (ebenso wenig, wie an einem pinken Stein). Ich bin sicher, dass insbesondere jüngeren Lego-Baumeistern so ein andersfarbiger Stein die Orientierung beim Aufbau erleichtern kann!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bunte Steine im Inneren der Modelle sind nun aber keine Erfindung der Lego-Neuzeit. Das gab es auch früher schon, nur sind es jetzt halt mehr Farben als früher. Das fällt beim bauen schon auf. Allerdings sollte man die tatsächlich nie von außen sehen können...

@Patrick Unserem gepamperten Nachwuchs tät nen monochromes Modell mit 50 Teilen pro Bauschritt sicher mal ganz gut, um den Hirnschmalz in Wallung zu bringen. Dauerhafte Unterforderung resultiert einfach in vermeidbar dummen Menschen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich finde persönlich überhaupt nichts verwerfliches daran (ebenso wenig, wie an einem pinken Stein). Ich bin sicher, dass insbesondere jüngeren Lego-Baumeistern so ein andersfarbiger Stein die Orientierung beim Aufbau erleichtern kann!
Ich frage mich nur, warum die andere(n) Farben (n) nicht so ausgewählt gewählt werden, dass sie besser zum Modell passen. In einer grauen Umgebung würde sich ein schwarzer Stein ausreichend abheben. Warum müssen es stattdessen meistens irgendwelche grelle Farben sein, die rein garnicht zum Modell passen?
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Ich könnte mir vorstellen das es jedem Modellbauer sein Esteregg ist, das es ein farblich besonderer Stein ist.

Viele Grüße
Michael
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ich bin sicher, dass insbesondere jüngeren Lego-Baumeistern so ein andersfarbiger Stein die Orientierung beim Aufbau erleichtern kann!

Das Argument wird ja immer wieder vorgeschoben, auch seitens LEGO. Das kann ich für die Bausets für das jüngere Publikum ja verstehen. Aber muss das unbedingt auch bei 16+ Sets sein???
z.B.:
75252 - 16+
75192 - 16+

Das wäre hier nicht unbedingt notwendig. Wie von @Carrera124 vorgeschlagen könnte man ja wenigstens etwas "neutralere" Farben nehmen, wenn es unbedingt sein muss...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde mich freuen, für nen vergleichbares Set wie den Black Cat / Giant Truck 5571 mal wieder ne Anleitung in dem damaligen Stil zu bekommen. Da musste ich echt gut aufpassen, um nichts zu übersehen. Anstrengend, aber viel befriedigender, wenn man es geschafft hat. :)
 
P

Patrick

Guest
... Aber muss das unbedingt auch bei 16+ Sets sein???
... könnte man ja wenigstens etwas "neutralere" Farben nehmen ...
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich an einem farbigen Stein im Inneren eines Sets so stören kann, den man nachher überhaupt nicht mehr sieht... Anders liegt die Sache natürlich bei den bunten Technic-Panels im neuen UCS-Sternzerstörer, die nachher durchblitzen. Das finde ich auch unmöglich.

... wie wir das früher in unserer Kindheit nur geschafft haben überhaupt ein Lego Set aufzubauen. ... auf einer Seite der Anleitung wurden damals soviele Teile verbaut dafür hast du in einer heutigen Anleitung locker 5-10 Seiten...
... für nen vergleichbares Set ... mal wieder ne Anleitung in dem damaligen Stil zu bekommen. Da musste ich echt gut aufpassen, um nichts zu übersehen
Ich kann mich gut erinnern, wie ich als Kind eine Ritterburg aufgebaut habe, wo man minutenlang jede Seite scannen und regelrecht mit der Lupe suchen musste, wo überall neue Teile im Vergleich zum vorangegangenen Bauschritt dazugekommen sind. Und immer mal wieder hat man einen übersehen und war ständig am Zurückblättern. Ja, ich finde die Anleitungen heutezutage auch zu detailliert und kleinschrittig, doch die Anleitungen der 1980er-Jahre wünsche ich mir wirklich nicht zurück!
Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein blöder "Kevin ohne Frustrationstoleranz".

Offensichtlich hat man heute Angst die mit keinerlei Frustrationstoleranz ausgestatteten Karens und Kevins zu überfordern.
[...]Man fragt sich bei dieser lächerlichen Diskussion...
Schade, dass man in einem Diskussionsforum nicht bloß eine Diskussion als solche abqualifizieren muss, sondern gleich noch alle Leute, die anderer Ansicht sind, gleich mit...

Noch grotesker wird es wenn man jetzt wegen der Umwelt die Plastikbeutel für die Steine ersetzen möchte (was ich prinzipiell gut finde) dafür aber für unnötig überbordende Anleitungen Unmengen an Papier verschwendet.
Da gebe ich Dir wiederum völlig recht. Das mit den Pappbeuteln halte ich auch für dämlich und reines Greenwashing. Lego könnte viel mehr für die Umwelt tun, wenn sie die Schachtelgröße dem Inhalt anpassen würden. Da wird nämlich mindestens zur Hälfte Luft verpackt (und transportiert!). Aber das würde ja im Ladenregal blöd aussehen...
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Letztes Jahr war ich schon von dem 1070 angetan.

Nun hat David Szmandra einen Liebherr LTM 1250-5.1 rausgehauen.
Wunderschöne ~4600 Teile. Und dann nur 39 blaue 3er Pins!
Ich hab schon mal grob geschaut, was ich da hab. :giggle:
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Oje den hab ich noch gar nicht gesehen. Den kleinen davon hab ich und der ist schon echt klasse. Also werd ich mal mit sammeln anfangen:wsntme:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das is mal ein hammer Video, wirklich richtig gut zusammengeschnitten und gemacht! :good2:


Gruß

Michael
 
Oben