• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Im Liebherr-Werk Rostock ist es bei einem Belastungstest des neuen größten Liebherr-Schiffskrans, dem HLC 295000, zu einem verheerenden Unfall gekommen, bei dem der Ausleger des Krans nach hinten übergeschlagen ist. Nach ersten Erkenntnissen gibt es wohl 4 Verletzte.

Hier ein Video, das das Unglück zeigt:
https://www.svz.de/video/kranunfall-im-rostocker-hafen-id28206572.html
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Habe ich gerade gemerkt, eben war der mitsamt des Videos vom Ufall noch frei einsehbar. Das Video habe ich woanders noch nicht gefunden, wird aber bestimmt noch auftauchen. Man sieht, wie der Ausleger senkrecht steht und nach hinten überkippt, das Schiff gerät dadurch in merkliche Schieflage. Es sollte wohl eine 6000 Tonnen schwere Barge gehoben werden, die sich mitsamt Anschlagmitteln vor dem Kran/ Schiff befindet. Am Haken hing im Video nichts, vieleicht sind die Anschlagmittel gerissen...


Hier sieht man das Video noch: https://www.svz.de/video/kranunfall-im-rostocker-hafen-id28206572.html
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
dieses Jahr sind schon zwei Liebherr Mobilkräne ins Rostocker Hafenbecken gefallen. Kein Gutes Jahr, würde ich sagen...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Im Video sieht man, dass anscheinend der Haken abgerissen ist und an Deck der Barge liegt. Das könnte die Ursache des Unfalls sein, oder der Haken könnte gerissen sein, weil eine der Hubschlingen gerissen ist und der Haken so einseitig mit der hohen Last beansprucht wurde. Aber das wird sich alles klären, wenn die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen werden.

Auch sieht man in den letzten Sekunden, bevor der Ausleger zum Liegen kommt, dass es die Hakenflasche ruckartig hochzieht, wobei sie einen Teil der Drehbühne wegreißt und nur sehr knapp die Kabine mit dem Bedienpersonal verfehlt. Die haben richtig Glück gehabt...

Edith: hier ein 2. Video, das nach dem Unfall aufgenommen wurde, da sieht man auch den fehlenden Haken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
LEGO Bausteine, insbesondere Kompatible und Ähnliche gibt es in allen Variationen und auch Größen.
Von Nano-Blocks bis hin zu Duplo kennen wir vermutlich alle, oder haben schon davon gehört.

Alles für Anfänger!
Was wäre, wenn man Lego-Technik auf einen Maßstab bringen würde, der als "Real-Size" anzusehen ist?
Nun stellt Euch in dem Maßstab mal das eine oder andere Aktuelle Technik-Modell vor! :eek::rolleyes:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Was wäre, wenn man Lego-Technik auf einen Maßstab bringen würde, der als "Real-Size" anzusehen ist?
hier der instagram-Link dazu
https://www.instagram.com/mantisrobot/

test2.jpg

und hier der youtube-Kanal (Beispielfilm)

und als allgemeine "Krönung" dazu der Hinweis von Matt Denton, dem Erbauer:

"These files were available on my thingiverse account until 2019 when Lego took them down. Sorry, no loner available! https://www.thingiverse.com/mantisrob..."

Anstatt den Kerl mal nach Billund einzuladen...... :facepalm::dash2:
 
Zuletzt bearbeitet:

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
picdump-20-05-08-060.jpg
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Habe ich gerade gemerkt, eben war der mitsamt des Videos vom Ufall noch frei einsehbar. Das Video habe ich woanders noch nicht gefunden, wird aber bestimmt noch auftauchen. Man sieht, wie der Ausleger senkrecht steht und nach hinten überkippt, das Schiff gerät dadurch in merkliche Schieflage. Es sollte wohl eine 6000 Tonnen schwere Barge gehoben werden, die sich mitsamt Anschlagmitteln vor dem Kran/ Schiff befindet. Am Haken hing im Video nichts, vieleicht sind die Anschlagmittel gerissen...


Hier sieht man das Video noch: https://www.svz.de/video/kranunfall-im-rostocker-hafen-id28206572.html
Dennis, es war der Haken, laut Liebherr wurde dieser von einem zulieferer eingekauft.
Der hebe-test sollte wohl bis über 5000 tonnen gehen, beim Unfall waren ca 2600 Tonnen am haken.
...soweit das was man in diversen news nachgelesen hatte.... den Verletzten gute Besserung
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Cool! Warum gibt es sowas nicht von LEGO? :inlove:
Das wären die einzigen Modular Buildings, die ich mir kaufen würde.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Apokalypse Wow!
Vor allem die Idee, aus dem Schriftzug "Diner" stattdessen "Die" (dt.: "Stirb") zu machen, ist absolut genial. :good2:


Erinnert mich ein wenig an das hier: :D
 
Oben