• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Sasha


Gutes Video!

Aber sag mal wie kommst du den darauf das die Wagen nicht abgekuppelt werden?

Das schaut nur so aus da die Wagen dicht an dicht stehen, die Wagen haben ja keine Puffer wie hier bei uns sondern eine automatische Mittelpufferkupplung.
Wenn man die Wagen nicht trennen würde, würde der zu drehende Wagen in der Entladevorrichtung doch die anderen Wagen mitreißen vom Gleis reißen!


Gruß

Michael
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
Die Wagen haben eine um die Längsachse drehbare Mittelpufferkupplung (nur an einem Wagenende, deswegen muss man beim Koppeln auf die richtige Richtung der Wagen achten). Bei Lego könnte man einfach die Magnetkupplungen aufeinander drehen lassen.

Das Prinzip finde ich auch toll, mich wundert es nur, dass die Wagen einzeln gedreht werden müssen, ich fände es effektiver, wenn die Wagen während der Fahrt gedreht würden (ähnlich einer Herzlinie einer Achterbahn). Dazu bräuchte man halt zusätzliche Rollen am Wagenkasten.

Sariel hat auch schon mal eine Version gebaut...

René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Wenn du die Doku dazu gesehen hast ist das nachvollziehbar.

Schaue mir auch immer mal solche Sachen an.


Gruss

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Interessantes Video:
LEGO SETS THAT BREAK THE RULES!
Kurios, was für Fehler durch die QS "flutschen" können; auffällig, daß es vor allem Ninjago-Sets zu erwischen scheint. ;-)
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Nicht schlecht, was LEGO Mindstorms alles aushält. Klare Kaufempfehlung. :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Einmal mehr witzig, dass hier die klassischen Technic Lochbalken zum Einsatz kommen, anstelle der modernen Liftarme.
Wenn es stabil sein muss, sind die scheinbar immer noch erste Wahl :giggle:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Einmal mehr witzig, dass hier die klassischen Technic Lochbalken zum Einsatz kommen, anstelle der modernen Liftarme.
Wenn es stabil sein muss, sind die scheinbar immer noch erste Wahl :giggle:
Die Teile, die beansprucht werden, sind doch alle Liftarme.
Nur die Bodenplatte ist aus Lochbalken und die nehmen keine Kraft auf, zumal dort so auch Liftarme hätten verbaut werden können.

Lochbalken sind nur im Verbund stabiler.

Nichtsdestotrotz eine coole Geschichte.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
dauert nur n paar sekunden aber cool isses. ab 10:08

...yeah, sind ein paar coole Legosachen dabei, wobei ich doch ein paar andere "Sachen" aus dem Video dann doch cooler finde als Lego... ;-)
Übrigens: Bei dem GoT-Display könnte ich mir vorstellen,daß das KEIN Lego ist, sondern eine Vorstellung eines anderen Klemmbausteinherstellers (den Drachen gibt es schon zu erwerben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben