1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Miss Kyle, 15. Februar 2012.

  1. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.370
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Mit Halloween habe ich überhaupt nichts am Hut, aber den Spender finde ich cool!
     
  2. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.880
    Geschlecht:
    männlich
    Von BrickAtive gibt es wieder eine neue Bauanleitung für sein neuestes Modular: "Town Gate".
    Da ich bisher fast alle seine Modulars nachgebaut habe, kann ich diese uneingeschränkt empfehlen.

    upload_2019-5-13_21-9-56.png


    upload_2019-5-13_21-10-34.png
     
    Maari, HauntedHouse, Steinreich und 7 anderen gefällt das.
  3. Bricking_82216

    Bricking_82216 Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2019
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maisach
    Hallo Thomas,

    die Häuser gefallen mir sehr gut. Gibt es neben der kostenpflichtigen Bauanleitung auch eine digitale Teileliste für Bricklink bzw. Rebrickable?

    Lg Axel
     
  4. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.370
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Ich heiße zwar nicht Thomas und habe bisher keine der Anleitungen (das wird sich bei der coolen Optik noch ändern) gekauft, dennoch antworte ich mal:

    Wenn du bei "Free Instructions" guckst, findest du zwei kleinere Modelle.
    Diese (ich denke, dass die kostenpflichtige Bauanleitung genauso aufgebaut ist) haben am Ende der Anleitungen eine Teileliste mit den entsprechenden Teilenummern.
    Somit kannst du das bspw. in deine Wanted List bei Bricklink übernehmen.
    Danke für's Zeigen!
    Jetzt bin ich auch auf den Geschmack gekommen. ;)
     
    Bricking_82216 gefällt das.
  5. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.880
    Geschlecht:
    männlich
    Moin Axel,

    bei Rebrickable findet sich nur eine ältere Version seines Krankenhauses. Diese wurde inzwischen aber von ihm überarbeitet, sprich an neue Teileverfügbarkeiten angepasst und ein wenig verbessert. Die Teileliste dort ist entsprechend auch nicht mehr aktuell.
    Mit der kostenpflichtigen Bauanleitung werden entsprechende Teilelisten ausgeliefert, auch im hochladbaren XML-Format. Das funktioniert problemlos, händische Nacharbeit war bisher nie nötig. Es gibt manchmal sogar noch explizite Aufstellungen über die Teile, die es nicht so häufig am Markt gibt. Generell lässt sich aber sagen dass die Teilebeschaffung für seine Bauten keine großen Probleme darstellt, wenn man neben BL auch den "Steine und Teile"-Service von LEGO nutzt. Da gibt es von anderen Mitstreitern ganz andere Teilelisten die manches Bauvorhaben zu einem kleinen Abenteuer bei der Teilebeschaffung werden lassen.

    Ich habe inzwischen viele Modulars nachgebaut und möchte behaupten dass die Modelle von BrickAtive qualitativ weit vorne liegen, sowohl von den Bautechniken, als auch von der Bauanleitung, Elementeauswahl und Design.

    Solltest Du Dich ranwagen wollen: Viel Spaß und Erfolg!

    & Gruß
    ThomaS

    upload_2019-5-14_7-9-41.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2019
    Bricking_82216 und Ddriver gefällt das.
  6. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.989
    Ort:
    Nürnberg
    @tsi
    Hab ich ja persönlich schon gesagt, das Haus ist Klasse, braucht aber beim Turm noch ne Etage dazwischen, grade bei der Gruppe fällt das besonders deutlich auf, wenn der Turm höher is wird das aber ne echte Perle, da erhöhen dürfte auch keine Große Sache sein, ich würde da evtl. auf Fenster verzichten und wie oft bei so Toren Wappen anbringen, könnte ich mir Super vorstellen, is ein Haus wo ich fast mal Lust drauf hätte.
     
  7. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.880
    Geschlecht:
    männlich
    Moin Peter,

    die Idee ist gut, das Gebäude wird dann aber von der Höhe herausragen.
    Im Winter wird es gebaut, ich werde das dann auf jeden Fall man antesten, schauen wie es wirkt und berichten.

    :)

    Schönen Gruß
    ThomaS


    Das nächste Modul hat er auch schon geplant, passend für den Anbau an den Tower:

    upload_2019-5-14_8-5-23.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2019
    Pat-Ard gefällt das.
  8. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.989
    Ort:
    Nürnberg
    Genau das is ja Sinn der Sache, soll ja ein Turm sein.

    Dürfte kein Problem sein gerade dann wenn auf Fenster in der Mitteletage verzichtet wird.
     
  9. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.880
    Geschlecht:
    männlich
    ... es gibt ja noch ein paar andere Türmchen bei den Modulars, damit muss es harmonieren. Ich denke aber auch dass da eine gute Chance besteht.

    Schaffst Du es bis zum Forentreffen das Ding zusammenzubauen?
    Dann bringe ich ein paar andere Module mit und wir können testen.

    :biggrin: :cool1:
     
  10. Bricking_82216

    Bricking_82216 Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2019
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maisach
    Danke für eure Antworten.
    Hallo Thomas,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Die digitale Teileliste ist echt praktisch.
    Mit welchen Teilekosten muss man beim TownGate ungefähr rechnen? Hast du diesen schon fertig gebaut?
    Lg Axel
     
  11. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.989
    Ort:
    Nürnberg
    Da gibts ein ganz klares Nein, hab so viele Baustellen das ich so gut mir die Hütte auch gefällt lieber sein lasse.
     
  12. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.880
    Geschlecht:
    männlich
    Die Anleitung ist gestern veröffentlicht worden, so fix geht das nicht :)
    Ich gehe das Teilesammeln locker an, durchforste auch erstmal meinen eigenen Bestand bevor ich bei BL und Steine/Teile schaue.
    Tatsächlich brauche ich meist fast ein halbes Jahr bis die Teile zusammen sind, bei ganz schrägen Teilezusammenstellungen auch schon mal deutlich länger.
    Dafür werden aber immer für mehrere Modelle gleichzeitig die Teile gesammelt. Jetzt beginnt zudem die Jahreszeit wo ich fast gar nicht mehr baue,
    d.h. erst im Winter geht es dann an den Aufbau. Aber Je länger man gesammelt hat, desto mehr freut man sich dann auf den Bau.

    Auch der reine Bau dauert länger als bei einem Kaufmodular von LEGO. Es sind meist deutlich mehr Teile (beim TownGate über 4200) und vor allem gibt's diese praktischen Teilchentütchen für jeden Bauabschnitt natürlich auch nicht.


    Das kann ich Dir schlecht beantworten, ich führe kein Buch und sammle immer für mehrere Modelle gleichzeitig. Bisher war es auch so, dass ich oft schon 60-70% der benötigten Teile im eigenen Bestand hatte. Diese stammen meist aus günstigen Gelegenheitsquellen wie LugBulk, Kilowaren, PaB-Wänden u.a.
    Aber grundsätzlich wird die Teilebeschaffung meist deutlich teurer als bei einem Kaufset, auch bei Gebrauchtteilen.
    Als Pi*Daumen-Regel kann man im Schnitt vielleicht 10Ct/Teil ansetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2019
    Bricking_82216 gefällt das.
  13. Brixe

    Brixe Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2018
    Beiträge:
    290
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Reichelsheim/Odw.
    tsi und Sylon gefällt das.
  14. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    593
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Die Modulars sind ja echt klasse. Da könnte ich schwach weder, wenn der Platz nicht langsam ausgehen würde..
    @tsi hast du zufällig die 2 Cuba Modulars auch gebaut? Wenn ja, wie sieht es mit der Inneneinrichtung aus? Hättest du da evtl. ein paar Fotos?
     
  15. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.880
    Geschlecht:
    männlich
    Moin,

    upload_2019-5-16_6-51-54.png


    die beiden Häuser sind klasse, das linke habe ich fertig gebaut. Für das rechte habe ich alle Teile liegen, bis auf vier gelbe Kotflügel vom Taxi (hat die jemand abzugeben?) - Bin aber leider noch nicht zum Bauen gekommen, ich fürchte da komme ich auch erst wieder im Winter zu. Ich kann versuchen am WE Fotos vom Innenleben des linken Gebäudes machen.

    Schönen Gruß
    ThomaS
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2019
    Enesco, FunThomas, Lexa und 3 anderen gefällt das.
  16. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    593
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Da wäre ich dir sehr dankbar. Leider findet man im Netz nix und irgendwie bekomme ich ihn auch nicht angeschrieben.
     
  17. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.989
    Ort:
    Nürnberg
    @tsi
    Du meinst sicher die Kotflügel fürs Taxi oder? weil die Felgen gibts ja nicht in Gelb.
     
    tsi gefällt das.
  18. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.880
    Geschlecht:
    männlich
    Natürlich die Kotflügel :)
    Mittlerweile weiss ich auch warum der Markt so leergefegt ist, die tauchen an prominenter Stelle in einem LEGO- Automodellbaubuch auf ...
     
  19. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    779

    Du meinst doch icht etwa den hier!?

    Lamborghini Countach.png
     
    tsi gefällt das.
  20. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.880
    Geschlecht:
    männlich
    Moin,

    jetzt schon :)

    Aber "quick and dirty", nur Innenaufnahmen und eine andere Variante der Palme - dir originale fand ich Murks.
    An der Leine hängt auch andere Wäsche.

    Gruß
    ThomaS

    upload_2019-5-20_8-0-32.png

    upload_2019-5-20_8-1-24.png

    upload_2019-5-20_7-57-8.png

    upload_2019-5-20_7-57-29.png

    upload_2019-5-20_7-57-54.png

    upload_2019-5-20_7-58-24.png

    upload_2019-5-20_7-59-56.png



    EDIT: bei Platzmangel, auch im Microstyle ...

    upload_2019-5-20_11-1-17.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019
    Enesco, FunThomas, Maari und 8 anderen gefällt das.
  1. Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz | Seite 147
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden