• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Grawuli,
der Versand über einen ausländischen Händler kann wegen dem fehlenden CE problematisch werden. Der Zoll kann dabei rumzicken. Übrigens habe ich das Set gerade von einem Spezl bekommen der diese Woche in Peking war
Das 80101 war übrigens in den Pekinger Legoläden ausverkauft |-)

LG aus LKR FFB

Hallo Bricking_82216,

die Frage lautete:

- Aber wo bekommt man das 80102 her?

Die habe ich beantwortet.

Ob dieses Set den EU-Richtlinien gerecht wird und die Einfuhr eventuell daran scheitert weil das Set nicht den EU-Richtlinien entspricht, das muss jeder vor dem Kauf für sich selbst entscheiden.
 

Steinbeisser57

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
41
Ort
NDS
@grawuli Erlaube mir dann bitte meine Frage entsprechend anzupassen "Wo bekommt man das Set 80102 in Deutschland bei einem deutschen Händler zu einem vernüftigen Preis?":)
An ein Export hatte ich auch schon gedacht, wenn da der Zoll nicht wäre...
Teilekauf wäre da noch eine Alternative falls der Preis stimmt.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
@grawuli Erlaube mir dann bitte meine Frage entsprechend anzupassen "Wo bekommt man das Set 80102 in Deutschland bei einem deutschen Händler zu einem vernüftigen Preis?":)
An ein Export hatte ich auch schon gedacht, wenn da der Zoll nicht wäre...
Teilekauf wäre da noch eine Alternative falls der Preis stimmt.

Verstehe Deine Frage auch gerade nicht, da @grawuli Dir den Weg doch gegeben hat. Man muss halt nur bei BL auf Seite 2 weiterlesen und findet deutsche Händler die ab €165.- verkaufen.

PS: Und bitte frag jetzt nicht, ich schrieb "zu einem vernünftigen Preis", denn da ist nichts zu machen.

MfG Daniel.
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Hallo Bricking_82216,

die Frage lautete:

- Aber wo bekommt man das 80102 her?

Die habe ich beantwortet.

Ob dieses Set den EU-Richtlinien gerecht wird und die Einfuhr eventuell daran scheitert weil das Set nicht den EU-Richtlinien entspricht, das muss jeder vor dem Kauf für sich selbst entscheiden.
Hallo Grawuli,

dies sollte von meiner Seite nur ein freundlicher Hinweis sein da sicherlich nicht alle die Problematikum von dem fehlenden CE-Kennzeichen kennen . Deine Aussage wollte und habe ich mMn nicht in Frage gestellt.

Lg Axel:)


@grawuli Erlaube mir dann bitte meine Frage entsprechend anzupassen "Wo bekommt man das Set 80102 in Deutschland bei einem deutschen Händler zu einem vernüftigen Preis?":)
An ein Export hatte ich auch schon gedacht, wenn da der Zoll nicht wäre...
Teilekauf wäre da noch eine Alternative falls der Preis stimmt.
Hallo Bricking_82216,

die Frage lautete:

- Aber wo bekommt man das 80102 her?

Die habe ich beantwortet.

Ob dieses Set den EU-Richtlinien gerecht wird und die Einfuhr eventuell daran scheitert weil das Set nicht den EU-Richtlinien entspricht, das muss jeder vor dem Kauf für sich selbst entscheiden.

Hallo Steinbeisser57,
die Teile einzeln zu kaufen wird bestimmt nicht günstiger. Mit Geduld bei Ebay-Kleinanzeigen wäre auch noch eine Möglichkeit.

LG Axel
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
@grawuli Erlaube mir dann bitte meine Frage entsprechend anzupassen "Wo bekommt man das Set 80102 in Deutschland bei einem deutschen Händler zu einem vernüftigen Preis?":)
An ein Export hatte ich auch schon gedacht, wenn da der Zoll nicht wäre...
Teilekauf wäre da noch eine Alternative falls der Preis stimmt.

Verstehe Deine Frage auch gerade nicht, da @grawuli Dir den Weg doch gegeben hat. Man muss halt nur bei BL auf Seite 2 weiterlesen und findet deutsche Händler die ab €165.- verkaufen.

PS: Und bitte frag jetzt nicht, ich schrieb "zu einem vernünftigen Preis", denn da ist nichts zu machen.

MfG Daniel.

So wie das Set in dem Video gezeigt wird, lässt es sich relativ einfach nachbauen.
Gänzlich ohne Spezialteile, der Charakter des Sets kommt trotzdem rüber.

:)

Hallo Manny,

nur damit Du nicht denkst ich ignoriere dich.

@Ddriver und @tsi haben schon die passenden Antworten gegeben. BrickLink ist die Anlaufstelle, wenn es um Lego geht. Du wirst nicht umhin kommen Dich damit zu beschäftigen.

Stellt sich die Frage: Wo haben die deutschen Händler die Sets her und haben diese Sets das CE-Siegel?
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Hallo,
ich bin ja ein Dödel. Mein Set was mir heute einer aus Peking mitgebracht hat, besitzt ja das CE-Zeichen und den Grünen Punkt. :dash2:

LG Axel
 

Anhänge

  • IMG_20190330_191438.jpg
    IMG_20190330_191438.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht drauf gewesen wäre.

Die CE-Kennzeichnung ist nicht kostenpflichtig, und wird eigenverantwortlich vom Hersteller vergeben, insofern würde es keinen Sinn ergeben, sie nicht aufzudrucken.
Letztendlich geht es dabei ja "nur" um die Sicherheit und Gesundheitsverträglichkeit des Produkts, und das dürfte bei Steinen, die tausendfach auch in anderen Sets verwendet werden, wohl kaum anzweifelbar sein.

Allgemein ist es auch weniger aufwendig, "internationale" Verpackungen zu drucken, anstelle sie jetzt, sagen wir mal, nur chinesisch zu bedrucken.
Denn selbst wenn man nur vorhat, ein Set regional anzubieten, so hat man dennoch die Option, es auch global zu vermarkten, wenn die Verpackung es zulässt.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
das einzige was mich jetzt erst mal beeindruckt ist, das er scheinbar viele- bis alle aufgebaut rumstehen hat
Gruß
Wolfgang
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

wie das so ist mit Aufsehen erweckenden Zahlen...

Derartige Sammlungen verändern sich ständig. Wie kann man da seriös eine exakte Zahl nennen? Und gab es irgendwo Aufrufe innerhalb der Community, dass Guinness die weltgrößte Privatammlung sucht? Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern.

Wenn ich die Suchmaschine meines Vertrauens mit "Frank Smoes Lego" füttere, erhalte ich Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass die angegebene Setanzahl (3837) schon vor ein bis zwei Jahren festgestellt wurde (s.o.: Sammlungen verändern sich).

Im November 2016 führte Brickset einen Vergleich der Sammlungsgrößen seiner Mitglieder ein. Damals hatten die Top-10-Nutzer jeweils mindestens 3900 Sets. Schwer zu sagen, wie seriös das ist (es kann ja jeder für sich beliebiges eintragen), aber selbst wenn nur die Hälfte der Top-10 seriös ist würde das schon genügen, um den Rekordhalter zu übertreffen. Wobei für einen vernünftigen Vergleich m.E. auch die Teilezahl verglichen werden sollte. Es ist sicher einfacher, 4000 Tütchensets oder 4000 Sammelfiguren (wären das überhaupt Sets?) zu horten als entsprechend viele 500-Teile-Kästen. Immerhin, der Schnitt beim angeblichen Rekordhalter liegt bei mindestens 313 Teilen pro Set, das ist schon ganz ordentlich.

Gruß
Jonas
 
Oben