• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Leben in meinem Todesstern

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Pieter,

sobald ich LEDs als Beleuchtung nutze verwende ich fast immer ISO 400 da es sonst sehr schnell zu "Hotspots" der LEDs kommt. Also praktisch Überstrahlungen der LEDs, bei langen Belichtungszeiten.

Von UV Filtern als Schutz halte ich persönlich nichts, denn wenn du dein Objektiv so heftig irgendwo vor rammst, dann splittert der UV Schutz und verkratzt dann die Linse. Also kann ich ihn auch direkt weglassen, ich bin da beruflich bedingt aber auch recht schmerzfrei. Meine Optiken liegen beim Job auch öfter mal einfach auf dem Boden rum zum Tauschen und lagern dabei ohne jegliche Deckel in meiner Tasche. Bei Konzerten hat man kaum Zeit die Deckel immer wieder auf und ab zuschrauben. :D

Bei Flickr findest du die EXIF Daten übrigens unter dem Knopf Aktionen, links über dem Bild.
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Hallo Klaus,

die Fotos sind klasse!
Wenn ich aber lese wie du (und andere Profis) mit der teuren Ausrüstung umgehen, wird mir ganz anderes. ;)
Ich habe auf allen meinen L-Objektiven HOYA UV-Filter als Schutz gegen Kratzer. Das beruhigt.


Schönen Gruß
mObbY
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey mObbY, die 1stelligen Kameras und die L-Serien sind ja für den harten Einsatz gebaut worden. Die können echt einiges ab, vor allem die Frontlinsen.
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Mein 24-105 hatte nach zwei Wochen einen feinen Kratzer auf der Frontlinse. Danach habe ich für alle Objektive Filter gekauft. :cool1:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn ich Deine Bilder so sehe, muß ich ma experimentieren....

Ich selber kann mit ner EOS 50d dienen. Allerdings ist mein Objektiv (ja ich habe leider nur eins) nicht besonders Lichtstark. Dafür hat es nen enormen Brennweitenbereich (18-270mm)

Vll hast Du ja irgendwann mal eins übrig, Klaus :D

Oder Du kannst mir ein paar günstige Objektive empfehlen (nicht gerade die weissen von Canon, die unbezahlbar für mich)....

Gruß René
 

Pieter Peeters

Master Modular
Registriert
27 Feb. 2012
Beiträge
246
Meisterschnorrer schrieb:
Oder Du kannst mir ein paar günstige Objektive empfehlen (nicht gerade die weissen von Canon, die unbezahlbar für mich)....


Kaufe erst die echten Marke.. also Nikon... oh nee.. warte war Witz.

Warum versuchst du es nicht mit 1 oder mehrere mit grossen Blende und festen Brennweite, das 50 mm kosttet ja rund die € 100,- ... 50mm ist normal perspective was wir selber auch sehen ... am 50D "wirkt" es bisschien zum viel Tele für meinen Geschmack.. darum nutze ich selbst sehr gern einen 35mm mit F1.8 Blende.

Bob Bongo schrieb:
Hey Pieter,

sobald ich LEDs als Beleuchtung nutze verwende ich fast immer ISO 400 da es sonst sehr schnell zu "Hotspots" der LEDs kommt. Also praktisch Überstrahlungen der LEDs, bei langen Belichtungszeiten..

Hmmmm.... da geht es vielleicht beim messung inder Kamera "Falsch" ?

Bob Bongo schrieb:
Von UV Filtern als Schutz halte ich persönlich nichts, denn wenn du dein Objektiv so heftig irgendwo vor rammst, dann splittert der UV Schutz und verkratzt dann die Linse.

Ich bin 1 mal an einen Treppe gerutsch mit einen Objektieve mit so einen Schutzfilter.. der Filter ist total kaputt und das Objektieve 0,0 davon an Schade bekommen... kann aber auch sein weil es einen gutes Objektiev ist aus profi-bereich.. darum fand ich die € 45 fü der filter auf da € 1500 nicht so "schlimm".

Ich habe aber auch bemerkt das ohne der filter und vielen beleuchtung die Farben / contrast und Schärfe besser ist.. also ich nutze es ofter mal ohne Filer in die letzt Zeit.

Bob Bongo schrieb:
Bei Flickr findest du die EXIF Daten übrigens unter dem Knopf Aktionen, links über dem Bild.

Ich bin ja Blond ;)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Die Bilder die ihr seht sind sogar mit dem 99€ 50mm Plastikteil gemacht worden. :D
Die Anschaffung lohnt sich für den Preis, aber am besten im Laden testen. Die Serienstreuung ist extrem bei dem Teil.
Aber Vorsicht, an 2 oder 3stelligen Crop Bodies die Brennweite mit dem Faktor 1,6 multiplizieren.

Edit sagt: Back to topic, wir können gerne im Offtopic eine Foto Thread starten.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Da ist man einmal verreist, und dann haut der Typ hier solche Sachen raus! Saugeile Bilder, Klaus, vielen Dank fürs Zeigen!
 

Pieter Peeters

Master Modular
Registriert
27 Feb. 2012
Beiträge
246
Seit einige Zeit habe ich meinen Death Star im Fenster von einen kleinen Laden.

Dort wird es ofter mal fotografiert.

Ich ändere ofter mal die Figuren wo die stehen undso.

8952489152_b5e70333f1_o.jpg
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Sehr gute Bilder. Und die Modelle und das Studio (Todesstern) sind auch nicht viel preiswerter
wie ein Stundenmodell, aber pflegeleichter. Hehe.
Fotothread wäre gut.

Meinereiner kämpft mit einer Pentax K20D und K5. 18-50er, 50-200er und ein goiles 85-1.8 Festbrennweite

füllen meine Fototasche. Nur ich durfte damit leider nie auf Konzerte rein. Sähe zu professionell aus. Bäh.

Gruss

Jochen
 
B

Buechsi

Guest
Inspiriert von Deinen Fotos habe ich mich im Mai, nach Fertigstellung meines Todessterns auch mal mit der Kamera über mein Exemplar hergemacht. Lichtquellen waren eine Philips Living Colors, ein roter LEGO LightBrick (aus der Orkschmiede) und eine weisse LED Taschenlampe:

Ich hoffe, das sieht jetzt nicht zu sehr "abgeguckt" aus..

[attachment=803].[/attach]
[attachment=804]
[attachment=805]
[attachment=806]
[attachment=807]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-01 um 17.17.54.jpeg
    Bildschirmfoto 2013-05-01 um 17.17.54.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto 2013-05-01 um 17.19.58.jpeg
    Bildschirmfoto 2013-05-01 um 17.19.58.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2013-05-01 um 17.22.32.jpeg
    Bildschirmfoto 2013-05-01 um 17.22.32.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 132
  • Bildschirmfoto 2013-05-01 um 17.23.08.jpeg
    Bildschirmfoto 2013-05-01 um 17.23.08.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2013-05-01 um 17.23.48.jpeg
    Bildschirmfoto 2013-05-01 um 17.23.48.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 134
T

Tuscani71

Guest
Gefällt mir :)
Die Idee mit der Philips Living Colors ist ja klasse, hab so ein Teil auch zu Hause, werd ich zusammen mit meinem Sterni auch mal testen !
 
S

Simlock

Guest
Die Fotos sind echt super :thumbup: und die Szenen Liebevoll nachgebaut.
 
Oben