• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Bausteine-Museum in Basel..(nun geöffnet..

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo,

auf der Fana'briques in Rosheim wurden Flyer für ein neues/erstes Bausteinemuseum in Basel verteilt.

Der Countdown bis zur Eröffnung ist wohl gestartet....

Anbei mal der Flyer...

Grüße

Axel
 

Anhänge

  • LEbrickGO_Flyer_A5_Web.pdf
    127,9 KB · Aufrufe: 132

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo

hier ein kleines Update ...

ein erstes Video ist auf facebook ( Achtung, Dialekt )

[media]https://youtu.be/UJxMGWuJFu8[/media]

Es ist ja kein Geheimnis mehr, Christian ist ein sehr guter Freund von mir, den ich 2014 auf der Inside Tour kennengelernt habe.
Als langjähriger Lego-Sammler erfüllt er sich jetzt seinen Traum.
Aktuell werden die Räume des Museums renoviert, Beginn des Einzuges ist
Ende des Monats angedacht, Eröffnung geplant gegen Mitte November.
Es stehen 570 qm zur Verfügung, die anteilig einen
kleinen offiziellen Lego-Shop beinhalten und das privat organisierte
Bausteinemuseum ( der Name unserer Lieblingsbausteine darf in diesem
Zusammenhang nicht geführt werden ), deshalb auch der Kreativname
LEbrickGo.
Vitrinenplanung steht soweit, jetzt sind wir mit vereinten Kräften dran, diese auch mit Leben zu füllen.
SwissLug unterstützt hier mit Rat und Tat, wir haben hier Bauwochenenden
zum Set-Aufbau und die Kollegen werden auch eine geplante MOC-Vitrine bestücken.
Der Film entstand am Sonntag, bei unserem ersten Großbauwochenende mit SwissLug zusammen.
Bis dato haben wir uns mehr oder weniger selbst damit beschäftigt und
schlagen uns unsere Abende und freien Stunden mit Aufbau um die Ohren.

Soweit aktuell der Stand, bei Fragen, gerne an mich....

Ich würde zur Eröffnung weiteres hier posten, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust..

Grüße
Axel
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
also ich habe den Eröffnungstermin im Auge. Nur mit Bricking Bavaria sollte er nicht zusammenfallen!
Gruß
Wolfgang
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
genau mein Problem... zwinker...

aber BB steht vorne...

offizielle Eröffnung wird nach BB sein..
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Axel,

das hört sich doch gut an :thumbsup:
Jetzt brauchen wir noch ein Museum in Mittel-/Norddeutschland und alles wird gut :)

Gruß
ThomaS
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
das ist dann dein Ding :D

aber ich bin unterstützungswillig....
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Vielleicht kann dieses Museum ja auch mal dazu dienen ein Forumstreffen abzuhalten oder den einen oder anderen AFOL in die Gegend zu locken.
@Lexa: Frag doch mal bei Christian an, ob er ersters generell interessant findet und für möglich erachet ;)

und für zweiteres würde ich mich persönlich freuen, dass das hier bekannt gemacht wird, vielleicht kann man sich ja dann mal auch persönlich treffen...
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Gerne doch, ich bin ja am Puls, sozusagen...

und in die Gegend locken ist prima, sollen die mal alle kommen...
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Das heißt, es gibt dann einen Männerausflug nach Basel.
Soll mir recht sein. Januar wäre bei mir aber wesentlich günstiger.
Sonst brauch ich gar nicht mehr heimfahren...
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Termin legen wir dann noch fest....ich vermute auch eher, im neuen Jahr...
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Schade, dass es für mich etwas zu weit ist. Hätte das Museum evtl. auch durch ein paar Leihgaben unterstützen können.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo,

das ist ein durchaus interessantes Thema.
Zu Beginn versuchen wir alles aus eigenem Bestand zu füllen....
Sonderausstellungen/ -themen werden wir sicher angehen, zeitlich befristet, auch MOC's.
Ich würde mir erlauben, zu gegebener Zeit hier im Forum das anzufragen...

Lücken wird es immer geben, das Museum soll auch keinen 100% Alles-da Anspruch erfüllen, dann würde es ja dem LegoHouse Konkurrenz machen und selbst da gibt es große Lücken.

Es soll einen gesunden Querschnitt bieten.... und vor allem auch für Kinder interessant sein.

Grüße

Axel
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Axel,

ich hätte mal für eine Sonderausstellen einen Unimog oder einen Mini über ;)
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hi... Minis ist super...

MOG's brauchen wir dann aber schon 3-4 und Anhänger und Anbaugeräte... ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Lexa schrieb:
Hi... Minis ist super...

MOG's brauchen wir dann aber schon 3-4 und Anhänger und Anbaugeräte... ;)

So viel Unimogs, puh, das wird schwer und dann noch Anbaugeräte - eieieiei...
 
Oben