• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dark Ages von LEGO

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ja, ihr habt richtig gelesen. Bei meiner letzten Konvolut sortier und Bauaktion bin ich auf einige Set´s aus den ende 90igern gestoßen.
Unglaublich mit wie wenig Steinen schön-häßliche Automodelle gebaut werden können.
Hier erstmal Nummer 6425:

[attachment=14214]

Die Idee eines TV-Hubschraubers ist ja ansich nicht schlecht. Aber alles aus 32! Teilen zusammenzubauen ist schon heftig. Das Set ist aus dem Jahr 1999. Der Hubschrauber Rumpf ist ein Teil und die Kufen auch nur ein Teil :( .

[attachment=14215]

Die Müllabfuhr aus dem Jahre 1997 kann es mit 31 Teilen auch nicht besser. Es ist Set Nummer 6564 aus meinem persönlichen Gruselkabinett :)

[attachment=14216]

Auch aus dem Jahr 1999 mit 24 Teilen ein echtes Highlight :) Set Nummer 6437 Beach Buggy <X
Als nächstes das obligatorische Feuerwehrauto, Set-Nummer: 6486

[attachment=14217]

Die Feuerwehr mit Anhänger besteht aus 2 Anleitungen. Jeweils ein Faltblatt, auf der Rückseite ist eine Art Poster mit dem tollen Modell drauf abgebildet :thumbsup: . Immerhin ganze 62 Teile!
Die Krönung der damaligen Baukunst war aber das Baggermodell. Vielversprechend mit zwei Anleitungen, großen Rädern und beweglicher Schaufel.

[attachment=14218]

44 Teile lieblos zusammengesetzt. Kein Wunder das es LEGO nach diesen "tollen" Set´s nicht mehr gut ging. Set Nummer 6474.
Alle Sets haben eines gemeinsam: Viele große Formteile, aus denen man schnell ein Modell bauen kann. Der Bauspaß kommt aber garantiert zu kurz! Positiv ist lediglich anzumerken das es meist keine Sticker gibt, alles ist schon auf den Steinen aufgedruckt.
Ich bitte zu entschuldigen, das ich nicht näher auf Bautechniken usw.. eingehe :)
Was ist eure Meinung zu diesen Highlight´s aus der Vergangenheit? Bin ich zu streng? Oder von den neuen Sachen zu verwöhnt, war es damals einfach so? Vielleicht eine Art Zeitgeist?
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_21306_Submarine_08.JPG
    lego_21306_Submarine_08.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 42
  • lego_21306_Submarine_09.JPG
    lego_21306_Submarine_09.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 46
  • lego_21306_Submarine_10.JPG
    lego_21306_Submarine_10.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 48
  • lego_21306_Submarine_12.JPG
    lego_21306_Submarine_12.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 61
  • lego_21306_Submarine_11.JPG
    lego_21306_Submarine_11.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 45

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das ist ein ganz ganz trauriges Kapitel der Lego Geschichte....grausam geradezu.

Und ja, auch mich wundert es nicht, dass Lego bei solchen Sets kurz vor dem Konkurs stand...

Zum Glück hat sich das ja gewandelt.

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Weg durchs Gruselkabinett...
Ja, die Zeit war echt dunkel... Gut das das rum ist...
 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Die Sets kenn ich. :D Genau vier dieser fünf Sets habe ich in meinem Kindheits Konvolut gehabt. Wobei ich die Raumsstation und die Indianersachen Mitte der 90er ziemlich cool fand.
Aber ich hab eh lieber mit den Steinchen von Mama gespielt. Eine riesen Kiste voll mit Steinen und Dachsteinen. Stand nur leider bei Oma und Opa.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Oha
Da bin ich ja froh, dass meine Dark-Ages gleichzeitig waren.
Die sehen ja wirklich schrecklich aus.
 

PoisonofPhoenix

Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
134
So schlimm fand ich damals den TV Helikopter als Kind nicht :D Der schlummert noch bei mir in den mittlerweile sortierten Kisten in Einzelteilen
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ja da hat der Wolfgang leider recht. Die Müllabfuhr zum Beispiel... daran kann ich mich noch erinnern als Kind. Ich habe mich als kleiner Junge wirklich gefragt warum der LKW kein Dach hat!?
Und nebenbei warum der Müllwagen nicht wie ein Müllwagen aussieht...

Ganz grausam, oh ja....
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
warum der Müllwagen kein Dach hat? Ganz einfach, die Minifigur schaut über die Frontscheibe drüber. Noch so ein Punkt, der die Set´s nicht gerade besser macht.

[attachment=14219]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 28

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Hätte der Müllwagen an der Seite das Space Symbol drauf wäre er ein prima Mondfahrzeug gewesen...

Ist das jetzt gut oder schlecht? :D

Hat jemand noch nen Katalog aus der Zeit? Dann können wir uns beim nächsten AFOL Treffen die Gräueltaten ja mal ansehen die es sonst noch gab
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Hatte in einem Konvolut vom letzten Jahr u.a. auch den TV Hubschrauber dabei und dachte mir nur WTF...und wenn ich jetzt die anderen Sets aus dieser Zeit sehe graust es mich gar füchterlich.

Gibt also Zeiten bei Lego, die man nicht unbedingt mitgemacht haben muss...zum Glück ist alles wieder besser geworden.
 
Oben