• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

DAF XF 105 Promotion Truck

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Zur Zeit arbeite ich an der Sattelzugmaschinen Version meines DAF XF. Habe mich erst einmal für das Promotion Model von 2006 entschieden. Im Grunde genommen ist das Modell fertig. Jedoch benötige ich eine verbesserte Funktion um den Trailer an der Zugmaschine zu befestigen. Das heißt: Neue Sattelplatte und eventuell eine Art Federung für den Anhänger, sodass alle Räder Kontakt zum Boden haben. Wer diesbezüglich eine platzsparende Lösung hat, nur her damit! Außerdem habe ich eine Frage zum Maßstab: Muss ich den Anhänger noch länger bauen oder ist das so in Ordnung?

163948_489755814.jpg

11433709755_d07e8ed7d5_o.png

11433763366_3f849b631f_o.png

11433730644_c524250fc3_o.png

11433868013_135803f308_o.png

11433730484_591f3e6522_o.png
 
J

jojo1997

Guest
Die Farbe find ich ein bissle komisch aber Sattelplatte nach hinten oder eine Achse mehr.
Was mir gedanken macht sind die Schutzbleche hinten, schrammen die nicht am Aufliegerboden?
Sonst gefällt er mir.

Jonas
 
E

ER0L

Guest
Top! Auch mit der Schrift und dem ganzen Gesnotte - sieht hervorragend aus. Dieser Überstand (gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür) am Führerhaus per Fliese gefällt mir besonders gut, evtl. könnte man hier sogar Panels nehmen. Länge kann ich so nicht beurteilen, da müsstest du mal aufsatteln.

Eine komplette Federung brauchst du evtl. gar nicht, sondern der Aufbau müsste per Wipp-Gelenk gegenüber den Hinterachsen beweglich sein, die fest miteinander verbunden bleiben können. Dies müsste sich mit Technic-Teilen realisieren lassen.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Danke Euch!
In der Tat müsste die Sattelplatte umgebaut werden. Habe Sie für das Bild mit angekoppeltem Trailer einen Stein nach hinten versetzt. Besser wäre allerdings einen halben Stein. Leider funktioniert das nicht, da die Konstruktion wegen den Schutzblechsitzen so komplex ist. Das sich die Hinterachse nicht drehen lässt, finde ich nicht so schlimm da die Modelle bei mir nur in der Vitrine stehen.
Da die Schutzbleche an den Hinterrädern oben etwas überstehen, passt der Trailer so eigentlich nicht dran. Daher habe ich für's Bild eine rote 2x2 Platte drunter gebaut. Wenn ich diese weglasse, passt der Trailer im LDD nicht dran. Im gebauten Zustand würde das gerade so gehen, aber die Räder vom Trailer hätten dann keine Bodenhaftung mehr. Daher muss da noch was gemacht werden. Oder man baut eben die Sattelplatte so um, das es besser passt. Sowohl von der Höhe her und wegen den Rädern am Trailer. Dazu ist mir aber bis jetzt nichts passendes eingefallen. ?(

ER0L schrieb:
Top! Auch mit der Schrift und dem ganzen Gesnotte - sieht hervorragend aus. Dieser Überstand (gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür) am Führerhaus per Fliese gefällt mir besonders gut, evtl. könnte man hier sogar Panels nehmen. Länge kann ich so nicht beurteilen, da müsstest du mal aufsatteln.
Danke Dir. Heckspoiler oder Seitenverkleidung. Was meinst Du mit Panels?
Wipp-Gelenk ist bestimmt eine gute Idee. Oder jede der drei Achsen bekommt eine Einzelaufhängung mit Lochplatten (3709) und Teil 2460.
 

Anhänge

  • xf_converted.png
    xf_converted.png
    112,4 KB · Aufrufe: 215
J

jojo1997

Guest
Da du jetzt angekoppelt hast, sieht man, dass es für einen Planentrailer zu kurz ist.
Vielleicht 4-6 Stud länger machen zwischen Königsbolzen und Stauraum.
Der Rest ist nicht schlecht.
Das mit 1/2 nach hinten geht und zwar mit diesem Bauteil : Bauteil

Jonas
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Hm, 4-6? Ich glaube das das zu lang werden würde. Eventuell noch 2 studs zwischen Stauraum und Hinterachsen. :S
Umgebaute Sattelplatte:
 

Anhänge

  • xf2_converted.png
    xf2_converted.png
    221,2 KB · Aufrufe: 221

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Ben ( ? )

man kann fast alles ausrechnen, dein DAF Originalfahrerhaus ist laut Herrn Google 2490 mm breit dein Modellfahrerhaus ist 8 Stud breit ( gemessene 63,8 ) aber rechnen wir 8mm mal 8 Stud entspricht 64 mm.

Original 2490 mm geteilt durch 64 mm Modell ergibt 38,9 diese 38,9 ist der Maßstab deines Modell.

Sattelzug Gespanne durften früher mal nur 16 Meter lang sein, mittlerweile erlaubt die Straßen Verkehrsordnung Gesamtlängen von 18 Meter, aber es gab und wird immer Fahrzeuge geben die dieses maximale Maß nicht ausschopfen.

16000 mm durch 38,9 ent. 411,31 mm Modell gesamt Länge, entspricht 51,41 abgerundet 51 Stud
18000 mm durch 38,9 ent. 462,72 mm Modell gesamt Länge, entspricht 57,84 aufgerundet 58 Stud

Zur Zeit zahle ich bei deinem Modell 46 Knöpfe aber......., jetzt hast du einen Anhalts wert bauen wirst du aber hoffentlich das, was dir gefallt, und was den Möglichkeiten von Lego entspricht.

Und bevor ich das vergesse, ich finde deinen DAF samt Trailer sehr schön, wirklich gelungenes Modell. Ob die Maße der Abstände stimmen siehst du ja selber wenn du den Trailer im aufgesattelten Zustand 90 Grad nach links und rechts drehten kannst ohne das es harkt..... Past doch.

Ps: In Anbetracht der Jahreszeit:


Ich wünsche allen Forumslesern und Ihren Familien
schöne, und friedlich Weihnachten

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

RubberDuck

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
121
Ort
Versmold
Da muss ich mich mal als Kraftfahrer einschalten. Ein Standard LKW mit Sattelauflieger darf nur 16,50 m lang sein. Gliederzüge mit Drehschemel dürfen um die 18,50 sein.

Gruß die Gummiente
 
E

ER0L

Guest
Länge ist gut. Kürzer würde ich ihn nicht machen, mehr Steine investieren ist nicht notwendig.

Mit Panels meinte ich diese. Damit erzielt man eine schärfere Kante. Habe ich bei der Monorail in vergleichbarer Weise verwendet. Aber so sieht es auch sehr gut aus.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gummi Ente,

ich weiß ja, das sich bisweilen auch die Gelehrten wie Herr Google oder Frau Dr. Wickipedia sich Irren. Kein kann alles wissen, als ich meinen Klasse II Führerschein gemacht habe war das gute Stück weder im Scheckkarten Format noch zart rosa, ne det war noch die " jute olle graue Pappe " also 1980 stimmten die von dir genannten Maße auf den cm genau habe ich damals auch so gelernt. Gelernt habe ich auf einem KHD einem Klockner Humbold Deutz mit unsynchronisiertem Getriebe, so mit zweimal kuppeln für einmal schalten und mit zwischen Gas beim Runter schalten, das beste war aber der Blinker der war ungefähr in der Mitte des Amateurenträger und konnte auch problemlos vom Beifahrer bedient werden.

Mittlerweile spielt aber die EU eine sehr große Rolle " kurzer " Auszug aus folgender Seite

http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzfahrzeug/Maße_und_Gewichte

1990 bis 1995 - Gemeinsame Maße und Gewichte im EWR
Am 31. Dezember 1991 gab es eine neue StVZO. Am 17. Dezember 1990 wurde die EG-Richtlinie 91/60 vom EG-Ministerrat entschieden, die Richtlinie 85/3 EWG abzuändern. Die Änderung betraf wichtige Abmessungen und bestimmte andere technische Merkmale von bestimmten Fahrzeugen des Güterverkehrs. Erstmals wurde in Europa beschlossen, dass eine Verlängerung der Ladefläche nicht zu Lasten der Verkehrssicherheit und des Kraftfahrers zugelassen werden konnte. Festgelegt wurde, wie lang ein Lastzug sein darf, um ein gesundes, allezeit befriedigendes Verhältnis von belegter Verkehrsfläche und wirtschaftlich optimaler Transportraum-Nutzung herzustellen. Die kurzgekoppelten LKW dürfen sich während des Kurvenverlaufs aus Sicherheitsgründen etwas verlängern, jedoch ohne Zutun des Fahrzeugführers oder anderer Personen. Für das Fahrerhaus konnte nun der „Funktionsraum“ für den Lkw-Fahrer im Fernverkehr beim Tiefenmaß dementsprechend ausgenutzt werden. Für alte LKW wurde eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 1998 für die Ladeflächen und die Gesamtlänge erlaubt. Besondere spezielle Maße und Gewichte wurden extra geregelt.
• 18,35 m Lastzug Gesamtlänge.
• 2,55 m Breite.
• 4 m Höhe.
• 16,00 m Gesamtlänge ab Hinterkante Fahrerhaus.
• 15,65 m nutzbare Ladefläche.
• 2,35 m Fahrerhaustiefe.


Mann differenziert gar nicht mehr zwischen Glieder- und Sattelzug


Ps: In Anbetracht der Jahreszeit


Allen Forums Nutzer und Ihren Lieben wünsche ich ein
schönes und friedliches Weihnachtsfest


Mit freundlichen Grüßen Udo
 

RubberDuck

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
121
Ort
Versmold
ust60 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzfahrzeug/Maße_und_Gewichte

1990 bis 1995 - Gemeinsame Maße und Gewichte im EWR
Am 31. Dezember 1991 gab es eine neue StVZO. Am 17. Dezember 1990 wurde die EG-Richtlinie 91/60 vom EG-Ministerrat entschieden, die Richtlinie 85/3 EWG abzuändern. Die Änderung betraf wichtige Abmessungen und bestimmte andere technische Merkmale von bestimmten Fahrzeugen des Güterverkehrs. Erstmals wurde in Europa beschlossen, dass eine Verlängerung der Ladefläche nicht zu Lasten der Verkehrssicherheit und des Kraftfahrers zugelassen werden konnte. Festgelegt wurde, wie lang ein Lastzug sein darf, um ein gesundes, allezeit befriedigendes Verhältnis von belegter Verkehrsfläche und wirtschaftlich optimaler Transportraum-Nutzung herzustellen. Die kurzgekoppelten LKW dürfen sich während des Kurvenverlaufs aus Sicherheitsgründen etwas verlängern, jedoch ohne Zutun des Fahrzeugführers oder anderer Personen. Für das Fahrerhaus konnte nun der „Funktionsraum“ für den Lkw-Fahrer im Fernverkehr beim Tiefenmaß dementsprechend ausgenutzt werden. Für alte LKW wurde eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 1998 für die Ladeflächen und die Gesamtlänge erlaubt. Besondere spezielle Maße und Gewichte wurden extra geregelt.
• 18,35 m Lastzug Gesamtlänge.
• 2,55 m Breite.
• 4 m Höhe.
• 16,00 m Gesamtlänge ab Hinterkante Fahrerhaus.
• 15,65 m nutzbare Ladefläche.
• 2,35 m Fahrerhaustiefe.


Hi Udo

diese Regelung ist leider nur bis 1995 Gültig

Aktuell gilt folgendes

Nutzfahrzeuge müssen in der Europäischen Union so gebaut und ausgerüstet sein, dass sie im Straßenverkehr niemanden schädigen, gefährden, behindern oder belästigen. Dazu gibt es in Europa dementsprechende nationale Vorschriften.

In der Richtlinie 96/53/EG des Rates vom 25. Juli 1996[2] sind u.a. folgende Abmessungen und Gesamtgewichte für den grenzüberschreitenden Verkehr festgesetzt die beachtet werden müssen. Die einzelnen Mitgliedsstaaten dürfen in ihrem nationalen Recht (in Deutschland: StVZO) jedoch abweichende Regelungen für den Innerstaatlichen Verkehr zulassen:

Größte Länge
18,75 m bei einem Lastzug (Lastkraftwagen mit Anhänger)
16,50 m bei einem Sattelkraftfahrzeug (Kraftfahrzeug mit einem Sattelanhänger bzw. Auflieger)

Größte Breite:
2,55 m alle Fahrzeuge, also auch Lastkraftwagen, Anhänger und Sattelauflieger.
2,60 m größte Breite der Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen

Größte Höhe:
4,00 m

Größter Abstand:
12,00 m zwischen der Achse des Sattelzapfens und der hinteren Begrenzung des Sattelanhängers
16,40 m zwischen dem vordersten äußeren Punkt der Ladefläche hinter dem Fahrerhaus und dem hintersten äußeren Punkt des Anhängers der Fahrzeugkombination
15,65 m zwischen dem vordersten äußeren Punkt der Ladefläche hinter dem Fahrerhaus und dem hintersten äußeren Punkt des Anhängers der Fahrzeugkombination, abzüglich des Abstands zwischen der hinteren Begrenzung des Kraftfahrzeugs und der vorderen Begrenzung des Anhängers (nutzbare Ladefläche)


Gruß Die Gummiente

Quelle: Wiki
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Trailer Radaufhängung

Vielen Dank für Eure informativen Beiträge. Ich könnte den Trailer noch ca. 2 Noppen länger machen, aber ich glaube ich lasse ihn so.
Ich habe einen Längenvergleich zwischen meinen Cargo Truck und dem Promo Truck gemacht. Wenn hier was nicht passen sollte, bitte bescheid sagen ;) .

Für den Trailer benötige ich eine Art Pendelachse, damit alle 6 Räder auf dem Boden stehen. Ich habe mal das nötigste in eine .lxf Datei gepackt. Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus und weiß nicht, wie ich das platzsparend bauen soll. Vielleicht weiß ja die Technikfraktion hier weiter und kann mir dabei helfen?
Auf der Sattelplatte befindet sich zur Zeit ein 2x2 Rundplättchen mit Kreutzloch. Dieses soll aber mit dem neuen Teil 15535 ersetzt werden sobald es im LDD verfügbar ist.
 

Anhänge

  • xfdaf_converted.png
    xfdaf_converted.png
    48,2 KB · Aufrufe: 136
  • lkw.lxf
    9,6 KB · Aufrufe: 120

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
bitteschön. die hinterachse so ausgelegt das die achsen sich einzeln an den boden anpassen können. die last des anhängers tragen dabei die zwei vorderen achsen, die hintere liegt einfach nur auf dem boden auf
 

Anhänge

  • dafxftrailer.lxf
    12,9 KB · Aufrufe: 75

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Nette Konstruktion, vielen Dank :D
Aber der Spalt zwischen Boden und Rad ist aber leider immer noch da.
Mir geht ja diese Idee nicht aus dem Kopf. Dann müsste ich nicht den ganzen Trailer umbauen sondern nur Lochplatten einbauen und eine Aufhängung mit 2460ern konstruieren. Aber keine Ahnung ob das so hinhaut. Dann müsste theoretisch die letzte Achse das ganze Gewicht tragen. Die beiden vorderen würden zwar auf den Boden aufkommen, aber dann auch kein Gewicht tragen.
Habe mal was zusammengeklickt:
 

Anhänge

  • achse_converted.png
    achse_converted.png
    237,9 KB · Aufrufe: 126
  • achseneu2.lxf
    14,2 KB · Aufrufe: 77

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
So, ich habe jetzt die Achse aus der auch hier veröffentlichten .lxf Datei genommen und unter den Trailer geklemmt. Das Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen. Bin mir nicht sicher ob man das noch toppen kann. Der einzige Nachteil ist jetzt, dass ich eine Steine Schicht mehr unter der Achse habe. Theoretisch könnte der Trailer noch etwas niedriger, aber ich weiß nicht wie^^.
Edit: Bild 2 zeigt, dass sich der Anhänger doch noch niedriger an die Zugmaschine ankoppeln lässt.
 

Anhänge

  • neue achse_converted.png
    neue achse_converted.png
    101,5 KB · Aufrufe: 147
  • xf3_converted.png
    xf3_converted.png
    99,2 KB · Aufrufe: 152
Oben