• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

DAF CF 440 FAT 6x4 Construction

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Stimme dir ganz zu Peter. Aber damit nicht wieder einer rumjammert habe ich es mal umgebaut. :p

Ich habe mich mal am Fahrgestell und den hinteren Achsen versucht.

y4ms6rQRCaes6cwIvOrfiiTdFNMJHDIZofPElWUxx8TmZz_Q30sme_LLi816twhN4kSw8C9Z1evTiTr0KS9ipAH9lmqpwyZz01mUVsV9DPR0RCI99DTBeyG55Erw39jPt64tSvmiceSXF7-6LVeQHwRoUOGFU3XE5voiWAHECtuujMaeQxfVuFnN2tVNyOHvRu8OuT10sOdfmH_bLjKKDvmTw


y4me86JqTNs2YSLXBhZko0g4YV9R6b1QdFeLfCtmsgUxVJ_Er2dl7IHOXh4Eez_nN3HG5KwB1fer3b8Qe7-YEUF2HEm3BnP1MyVnGHFPXN3_v0KEMFbxKW4IKNEvbSGwsEkvWoJjE82nqrLo6wEejFtpdF88PMBYvHYi6Z7wtQ_DWcVC0vawPL_8FSHUNBMEYmCqxbIWQv870NBV0fdeiZS1Q


y4mQc7OdIp08yAGuz_LpL58_Kv_qR5-UhKmlCqESEigWU9laXLBaUfwSJYMqqVAl4ORaTAh5BakYZgBaXdlS9DpDh5kG0iqPwDGijIjOZ-neJtMHqrGIKPkYOjJyCQmmHI6gUv3FF9D0AXnYoCDEcpa8ZUpZKjlXRmfNsYiaky16WVYm_a1FjcyHm9QAxPH-dbUNxL_mT0AvdJzYsr-mikgjg


y4mhgKggxY3nmmvF0CR16rdUA_Gs7vcAnAgEPgpiLI0N8FyAS67j14KHvrNj8rR_ESrf-D-n7xVVc83RH9Iw_kLYy9TFe461yaDJcH5kNWrKyi_vXkr_60D-UlrMcKyCaqCq7MC9Fn7CTecHfatg0qgLPqgXqvI3DSmzsLPYFCyfFMKilhvQn9i-r1wZo6557aqN6nzslidy5zDatzKhDuRJg
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
hui jetzt mit den Reifen erkennt man erst mal die Dimensionen !

​Das gefällt mir in der Größe - sehr schön.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Moin Adam :) ich würde den Rahmen aus zwei Schichten lochbalken bauen und dann mit liftarmen zusammenhalten :) ich hatte auch einen Rahmen so wie deinen und an zwei Stellen ging er immer auseinander ;-)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Rueffi schrieb:
Moin Adam :) ich würde den Rahmen aus zwei Schichten lochbalken bauen und dann mit liftarmen zusammenhalten :) ich hatte auch einen Rahmen so wie deinen und an zwei Stellen ging er immer auseinander ;-)

Nun ich habe beide Erfahrungen gemacht. Ja früher hat man ja immer die Lochbalken mit Noppen, dazwischen 2 Lagen Platten, senkrecht dann mit Liftarmen verstärkt, das ist bomben fest ;-)

Aber ich habe auch fest gestellt, dass so wie Adam das baut, auch sehr stabil ist, wenn die Teile noch gut haften oder quasi neu sind... iCh baue quasi alle LKW Rahmen so, sihe Bilder. Ist natürlich ein anderer Maßstab, aber das ist bombenfest ;-)

Gut bei Meinem Liebherr 1750 da habe ich 3 Lagen Lochbalken + je immer 2 Reihen Platten dazwischen und alles mit Liftarmen verbunden. Aber das Teil wiegt auch 9,5 KG und der Rahmen wird ja auch komplett angehoben ;-)
 

Anhänge

  • IMG_7663.JPG
    IMG_7663.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7662.JPG
    IMG_7662.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 48

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Danke für den Tipp. Leider wird mir der Rahmen zu stark. Muss mal sehen ob es so doch nicht geht
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
adam du könntest an manchen stelle wo eine hohe Belastung drauf ist es so bauen... :)
 

Anhänge

  • Test 1.lxf
    3,8 KB · Aufrufe: 9
  • Test.png
    Test.png
    85,2 KB · Aufrufe: 43

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Coole Idee. Ich werde sehen wenn ich mit real Bau anfangen. Bin dabei alles Teile zusammen zu schreiben.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Na wird doch Adam. Willst du einen Offroad-DAF bauen? Finde die 9.5L Dämpfer hinten für nen LKW etwas übertrieben. Würde auf die kürzen, wie beim Arocs, gehen. Die sind schön hart und ein echter LKW hat auch kaum Federweg :)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Sebastian. Klar wird das ein Baustellen Lkw. Die Anzahl der Dämpfer ist nicht final. Vom Maßstab her habe ich ausgefedert genau die passende bodenfreiheit. Sollte also passen. Zu Not kann man die Achsen einen höher packen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich habe hier im Forum schon mehrere LKW Tanks aus basic steinen gesehen. Nur finde ich keine einziges Bild oder Thread mehr. KAnn mir da einer helfen??
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Tach auch.

ich habe mal probiert den Leiterrahmen und die hinteren Achsen gebaut. Dabei kam heraus das die Achsen Schrott waren.
Habe diese neu gebaut und bin nun zufrieden.

Anbei paar Bilder.

y4msa_ws6kS0kBspkmhuUo8-yjt25YxTXYgjAlX4iBUk2JaMwfwB1OKKm5avBYgfDfCCK5HiNw0hy9yM4-T7RdwfVgs0GJl1EwIHc_-6bIv9KlPfIbeBmoytzW-P7yWmQaaJuYfRvVUx1aEvsPf-SSRK8tpQUrD-eU2mGY2uXqxhSSjWwHfJIKXHUbiO9c1ERVnxMkrJievAgWGeQVbyvalug


y4mCydbSaFdeQi7EPB_4gbpaNyaDnGjJxzk93aA5-AqqxobknGadhryJy-rspYyS2PcYIw-zbc1pKhkSN4-uRaGvrScv9N1UbkxTLy5Hl5MDnEuvSn_mioe7ARctsnke1l46f4gEsRpz_gnSsNI49j2BHqnMQS3knCviGmGKjVQcxconco8U8v90NBcQ8ciKMRjsMx_UhnO_X6jcbUiumhR3Q


y4mzV8-Qhaie3lyRy-Jdf0CW-l6YqkISifhLUIeuRSurPJqUkVnjcHkTHF40OfOITcNcSoLbZb0hSsruap3qQ3T6pDKyy07--_p5_uJF0ZxtXr2boQ91DMc38vD5H7qytfQd4ELcTBtcbp9r6TCwEXIQjAuYn-ZH3kOlPza920Nrxzof4s69_l-bL3-M38IlGbiBirMCydHx_rRrcDfwWhO4w
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Danke. Ganz ehrlich. Mir ist nix anderes eingefallen. :D
Einzig was mir aufgefallen ist, ist das ich die Motoren tiefer setzen muss. Der Winkel der Kardangelenke passt mir nicht.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Oh ja, der ist etwas steil. Hast du evtl etwas Platz die Motoren über die Antriebswellen zu setzen? Dann könntest du die Kardanwellen weg lassen :)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Du meinst direkt über der Aufhängung platzieren? Da ist kein Platz. Evtl. probiere ich die Motoren näher an dran zu schieben und nochmals mit einem Knob Wheel ne Etage tiefer zu gehen.
 
Oben