• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

DAF CF 440 FAT 6x4 Construction

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Leute. Mit meinem Volvo Bagger komme ich aktuell nicht wirklich weiter. Es Fehlt der Ausleger.
Damit ich aber nicht auf dem Trockenen sitze und eh noch weiter Modelle auf meiner Liste habe, habe ich mich dran gesetzt und angefangen einen LKW Kipper nach Vorbild eines DAF zu basteln.
Angefangen habe ich mit der Kabine. Verbaut sind aktuell 691 Teile. Genug gesabbelt hier mal paar Bilder.

y4mvaF44mu3WbNC_mJAxHYzDENvQOlmJWkNOgd3iGV2GS4uW1BhYJUzzqPu0FzBzkC6NOxRNTKONuB9DUVyGfPINiwh0gcJAPvYcpMhHo2btkq8mC3_x-IUeWkaCG_HQde76aMyIkLfUzXsMRdVGR1ligCODlahrSYtVyC2UEZxp4726cFOOf2TbQrdD_MAX9zPtjhQAWGqvH5fjcw5mwRiGA


y4m_ier-p7JJs_G1o69hGK_uhahbZY8qwgWmdx-qpnDNw3c_kmJwQgtBFZP570aCrl3tpHvzmxlt1MtiyFzkKVk7-3gHioCW9jnzR6td7uI-MHpo0bYLGXL-FvV9M17U1V2gOziOA82QL665D-b_iCrVtvktZ-I5maUDQ_jwnM50megJxKAoj6DMI6v8AGbrPHGfZNRulHj8mXGsopZ7MMBTw


y4m665mPtonQXazSQ0ihcQS1n52nvkIutvOmUXTsZVg3Ci0kLO3acznyHH9q7SrAqWuamRfb39stYw9Jb2mZpkRkDBJonNTTsFNP0aahh2KfzWHQYJsfgE55_vd8oqBGoQ_2eR-TO7Dgv0qJEVlt_9PIG843TQgw1tfcFbxHzOihkoBLlD1OfgMcsDYBdU8qgOUTdVAVMQ4KMnVtpCj6fqc_g
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das sieht doch schon mal gut aus! Maßstab 1:12,5? Deine Heransgehensweise finde ich immer wieder interessant, zuerst mit dem Äußeren anzufangen und dann die Technik einzubauen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Danke dir Basti. Es wird ein 3 Achser mit 26 ton zulässigen gesamt Gewicht.

Danke Stefan. Jup wird in 12,5 Gebaut. So habe ich schon mal die Innen Maße in die die Technik rein muss.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das wird hoffentlich nicht passieren. :-D So viel Technik kommt da doch nicht rein. Antrieb über 2 xl Motoren. L Motor für die Mulde. Servo zum lenken. Soweit der Plan
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Sieht super aus aber iwie hab ich das Gefühl, dass die Rundbogenteile in den Lichtern nicht in transclear zu bekommen sind, oder?
Ansonsten fehlen noch die Scheibenwischer ;-)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das muss dich täuschen. Tür ist genau im Maßstab. Eher sogar zu niedrig.

[attachment=18577]
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-15 um 14.18.42.png
    Bildschirmfoto 2017-07-15 um 14.18.42.png
    195,2 KB · Aufrufe: 48

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich denke die untere Fensterkante in der Tür müsste noch 2-3 Plattenreihen höher dann würde es wohl besser passen
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wenn die tür in länge und höhe im richtigen verhältnis ist, dann ist das fenster deutlich zu hoch. auf deinem bild ist das, von der schräge abgesehen nahezu quadratisch, dein lxf dagegen hat ein deutlich rechteckiges fenster. guck mal ob das im maß ist

edit:
habe mal das verhältnis von höhe zu länge ausgerechnet
Bild = 1,51
LXF = 1,86
Einer von uns beiden rechnet falsch
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Richtig Fenster ist zu groß. Die schräge müsste steiler sein, und hatte den oberen Rahmen zu schmal. :D
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ups hatte eine mächtigen Denkfehler in der Konstruktion. Eine Stein höhe ist nicht ein Stud. :rolleyes: Peinlich. Danke Effe für den Tipp im Chat. Muss ich wohl ändern.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Adam

Ein DAF CF! 8o
Wirst du die typische Bumerangscheibe auch andeuten? Dies würde den Wiedererkennungswert noch steigern.

Wobei blau ja nicht die typische DAF Farbe ist.
Momentan fährt DAF für Promo Zwecke wieder orange.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Heiner. Was meinst du mit Bumerangscheibe??

Mit der Farbe hast recht. Wobei mir aber Lego Orange nicht gefällt. Wenn es den das originale DAF Orange von Lego gäbe wäre es klasse.

Effe wir sind uns ja einig das ich da einen Rechen Fehler hatte. Hab nicht bedacht das die Steine höher sind als ein Stud (8mm).
Werde ich morgen ändern.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Die Hütte sieht gut aus. Scheint als ob Du in Richtung Scale Modeling gehst. Mir gefallen Bauten mit normalen Steinen besser als die mit Technik Panele etc.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Danke Chris.

Ja Ben. Möchte mit meinen Modellen eher in in diese Richtung. Es ist einfach viel mehr Detaillierung möglich. Der Rest bleibt weiterhin Technik.
 
Oben