• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Dachsteine mit speziellen Winkel

schamallahund

Dorfkind
IMG_0910.pngIMG_2013.jpegHey liebe Mitpatienten

Heute würde ich mal gerne Euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen
Und zwar versuche ich wie in einem Thread hier schon mal erwähnt unser Haus in Lego
nachzubauen
Jetzt bin ich wieder mal auf ein Problem gestossen welches mich schon einiges Kopfzerbrechen
bereitet und zwar habe ich schon überall im Netz nach speziellen Dachsteinen in einem nicht üblichen Winkel
Wie auf dem Fotos zu sehen versuche ich gerade die oberen Dach schräg Winkel nachzubauen
Leider gibt es da nur dieRechtwinkeligen Dachschrägen und das passt leider nicht zum Projekt
Vielleicht hat jemand hier einen Lösungsansatz wie man das so einigermaßen hinbekommt
Würde mich über diverse Anregungen sehr freuen

Gruß an alle Hans

schamallahund

Dorfkind
Hey Detlef

Danke schon mal für die Inspiration Nur hab ich leider das Problem das es Lego nicht fertigbringt
für Ihre Schrägplatten aus die passenden Steine zu fabrizieren
Zumal die Noppen einen Abstand aufweisen wo man keinen Stein schräg raufsetzen kann
deshalb können auch hier keine Schrägsteine wie von mir beabsichtigt verbaut werden IMG_0911.jpeg

Blechtaler

Urgestein
hä gibt für genau diese Platte den passenden Stein:
1732453018990.png
(gibts auch als 2x2, 3x3 und 4x4, alle auch in schwarz)
Warum baust du so massiv? (gibt auch kleinere Platten mit 45°)

Anhänge

• 1732453006064.png
    1732453006064.png
    16,8 KB · Aufrufe: 1

ellermaniac

Nebenbahner
Zumal die Noppen einen Abstand aufweisen wo man keinen Stein schräg raufsetzen kann

In dem Falle wirst du dich von der Idee lösen müssen, die Steine klassisch von unten nach oben aufeinanderstecken zu können. Dafür wird es sicher keine Lösung geben.

Du wirst deine Dachflächen einzeln auf Platten aufbauen müssen, z.B. aus Käseecken, Taucherflossen oder halb gerundeten 1x1 Fliesen. Diese Dachteile wirst du mit entsprechenden Unterkonstruktionen aus Scharnieren/Clips/Bars/etc. zu deiner Dachform zusammenfügen müssen.

Gruß,
Christoph

schamallahund

Dorfkind
IMG_2018.jpegIMG_2017.jpegIMG_2016.jpegIMG_2015.jpegIMG_2014.jpegHey @Blechtaler und Christoph

Lieben Dank für Eure Vorschläge

@Blechtaler das mit dem Stein hatte ich auch schon auf dem Schirm aber da habe ich auch wiederum das Problem das die Noppen zu weit auseinander stehen und ich keine Möglichkeit habe dort einen schrägen Dachstein zu platzieren geschweige in einem Winkel einen anderen anzubringen
Das ich so massiv baue ist dem geschuldet das ich keine Möglichkeit sehe normale Steine im Winkel zu platzieren zumal der nicht genau 45 Grad beträgt

Christoph die Idee das alles mit den Teilen welche Du angeführt hast zu bauen ist mir dann doch zu komplex da es mir ja eigentlich um das Etwa geht und da kommt noch einiges an Tüftelei auf mich zu
z.Bspl. Fenster von aussen braun und innen weiss
Rechte Wand ist nicht gerade sondern schräg sowie die hintere und dann noch die Inneneinrichtung wird auch noch eine Herausforderung werden
Wird dann bestimmt ein Jahres Projekt

LegoZwenn

Mitglied
1732551026769.png
Moin Hans,

helfen die Teile eventuell weiter für deine Mauer? 3831 und 3830. Du hast Zwar einen Spalt, kannst aber mit dem normalen Nopppenabstand arbeiten und eine schöne glatte Fläche erzeugen.

VG

schamallahund

Dorfkind
IMG_2020.jpegIMG_2021.jpegHey @LegoZwenn
Danke für den Tipp auch das hab ich ausprobiert für den Sockel geht das
aber wenn ich dann anfange die Dachschrägen zu platzieren habe ich ein Ecken Problem
da sich die hinteren Ecken durch den blöden Winkel im Wege stehen
Nun muss es halt so gehen und da ich schon eine gewisse Ähnlichkeit zu sehen

Lg Hans

Oben