• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen Mario,

läuft ja sehr gut Dein Kroko nach dem Umbau.

Kannst Du vielleicht den Umbau wie Du es gemacht hast zeigen? Auch welche Teile man noch zusätzlich braucht? Wäre sehr nett.

Gruß

Ralf
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hammer...ein wirklich sehr gelungener Umbau...ob ich das auch hinbekomme???
Naja, erstmal noch drei Nächte und dann Festival fertigstellen...
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Und noch eine kleine Änderung an den Vorbauten.
Sieht zwar eng aus, funktioniert aber Tadellos !!!

13.jpg


14.jpg


15.jpg


Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Sehr schön, das ist doch mal ein guter Abstand!

Mein Krokodil schläft noch in der Schachtel (habe Termindruck mit meinen Bau-Projekten). Dann mal Original bauen und dann auf "besser als Original" umbauen. Und da werde ich bestimmt hier noch mal reinschauen und Ideen ausleihen.

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Das Kroko wurde heute nochmal umgebaut.
Das Dach habe ich komplett abgeändert und mir eine Taste zum Einschalten des Hub´s eingebaut.
Unter der roten 2x4 Fliese, welche einseitig mit einer 1x2 Plate auf dem Hub befestigt ist, sitzt eine negative Rundfliese, welche auf die Taste drückt.
Ich muss nur den Stromabnehmer anheben und drücken.
Die Stromabnehmer wurden verkleinert, damit sie nicht mehr so dominant wirken.
Sie wurden zwei Noppen kürzer und zwei Platten niedriger.
Die Schleifpaletten wurden wie bei meinen anderen Loks mit Fliesen dargestellt.
Jetzt müsste ich nur noch das Fahrwerk komplett in Schwarz ändern, aber das würde den Preisrahmen im Moment zu sehr sprengen.
Mit den ganzen Änderungen ...
-vorbildgerechtes Fahrwerk
-Fenster komplett über den Vorbauten sichtbar
-Zwischenräume der Segmente geschlossen
-neues Dach mit gefälligeren Stromabnehmern
... ist die Maschine echt hübsch geworden

Das wäre eine Lego Lok 18+ gewesen
1f609.png


Hier nun die Bilder vo heute :

Die rote Fliese ist hier gut zu erkennen
16.jpg


Das verschlossene Dach.
Ich brauch einfach nur die die 2x2 Fliese zu drücken
17.jpg


Das komplette Dach.
Die Stromabnehmer erschlagen das Dach nicht mehr und das Dach ist viel besser zu sehen
18.jpg


Die Lok im Ganzen
Auch hier dominieren die Stromabnehmer nicht mehr sondern harmonieren mit der Lok
19.jpg


Nochmal eins der beiden Fahrwerke.
Auch erkennt man hier sehr gut den verschlossenen Zwischenraum von Vorbau und Mittelteil
20.jpg


Die komplette Lok von der Seite
21.jpg


Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mario,

sieht schon mal nicht schlecht aus.

Zum Thema Pantograph:

Bei der Lego-Lok sitzen sie für meinen Geschmack zu weit oben und wirken daher auch mächtig.
Deine sehen von der Größe her stimmig aus, jedoch würde ich das Basis-Umfeld gestalten. Da ist kein nacktes Dach, sondern elekrische Teile (Isolatoren usw). Das sieht bei deiner Version jetzt irgendwie zu leer aus.

Thomas, dessen Krokodil immer noch im Karton schläft
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Die Isolatoren sind etwas im Dach eingelassen.
Wären sie eine Platte höher, könnte man die Stromabnehmer nicht ganz runter machen.

Gruß mario
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Mario,

Dein Kroko-Umbau gefällt mir sehr gut. Wenn ich mir das Set hole, dann wird mir Deine Lok samt Motorisierung sicherlich als Referenz dienen.
Danke für's zeigen!

VG

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Mario


Habe von solcher Art Dinge wie LEGO-Eisenbahn keine Ahnung, aber dein Umbau gefällt mir richtig gut und schaut für mich stimmig aus! :good2:


Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Freut mich, das der Umbau so gut ankommt.
Leider weis ich nicht, welche Teile ich jetzt für die Zahlreichen steps benötigt habe.
Eine LDD gibt es nicht.
Das Modell werde ich ungerne nochmal zerlegen (sweat) (:|
Ich bin ehrlich.
Beim Mittelteil habe ich eine 6x6 Platte gemeuchelt, damit der Umbau geklappt hat.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Und nochmal wurde das Kroko umgebaut

Es hat nun Griffstangen in reddish-brown.
An den Vorbauten sind 10L hoses verbaut.
Die grauen Griffstangen an den Lokecken werden nun von 1x1 rundplatten mit Löchern gehalten.
Die Vorläufer wurden um eine Noppe gekürzt.
Das obere Spitzenlicht hat eine Halterung in reddish-brown bekommen.
Unten sind nun normale Headlights verbaut.

24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


Gruß Mario
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Also die 10l hoses gefällt mir da nicht, die ist irgendwie zu viel und geht auch nicht so schön an der Kante lang.
Der Rest von deinen Umbauten sieht gefällt mir gut!
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
@Rueffi

Die Länge ist schon Okay.
Nur müsste die Führung vorne etwas anders sein.
Mir gefällt es aber so ;)

_______________________________________________________________________________________________________________________

Meine nun dunkelgrünen Umbauwagen haben ihre Beschriftung bekommen.

39.jpg


40.jpg


41.jpg


42.jpg


Beim 1.2.Klasse wurde in der Dachmitte noch ein Lüfter nachgerüstet.
Und der 1.Klasse Streifen wurde über das Fenster hinaus verlängert.

43.jpg


Ich hab mir noch einen vierachsigen Umbauwagen gebaut, damit der Zug nicht so langweilig ist ...

6.jpg


7.jpg


8.jpg


Gruß Mario
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Mario,

die sehen toll aus. Bei den 4yg hätte ich allerdings die Schlußlichter weg gelassen. Auf den Gummiwülsten sehen die doch eigenartig aus und daneben ist ja kein Platz.

Viele Grüße
Timo
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Timo

Ja, das sieht etwas komisch aus, aber ich kann damit leben ;)

Hier habe ich wieder ein Modell das eine Bluebrixx Lok werden sollte.
Aber wie so oft war das Modell irgendwie nicht bis zu Ende gedach und daher wurde wieder was eigenes daraus gebaut.
Aus der Bluebrixx BR 01 entstand so mit einer Menge Lego Teile eine BR 01.10
Noch ist sie nur ein Rollmodell, aber im Tender ist Platz für eine Powered Up Motorisierung.
Ich bin auch noch nicht 100% mit der Lok fertig.
Hier und da müssen noch Teile gegen Lego Pendants getauscht werden und einige Details fehlen noch.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Mario


Wie immer, für 6 wide is die richtig gut geworden.

Als LDD-Lxf habe ich ja eine in 7 wide gebaut.


Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Meine 70er hat Big Ben Bricks Räder und eine rudimentär arbeitendes Gestänge bekommen ...

29.jpg


30.jpg


Und hier ein erstes Bild von meinem Laminatka MOD.
Die Lok hat ein Bekannter designt und ich hab die für meine Sammlung etwas angepasst ...
Die Lok ist aber noch nicht fertig !
1.jpg


Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Mal sehen, ob die nächste Lok Euch aus der Reserve lockt :biggrin:

Eine Nohab von der DSB in 6wide ...

Hallo Mario,

eine schöne Lokomotive, aber sehr schwer in Lego umzusetzen. Für 6w finde ich Deine gelungen. Die Frontscheiben sind halt der Horror, da finde ich Deine Aufkleberlösung richtig.

Beim Farbschema bin ich mir noch nicht sicher: das neue rot / schwarze Farbschema hat duch die Kontraste schon was, aber ich finde das alte durchgehend dunkelrote auch nicht schlecht. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich im Museum das alte Farbschema sehen durfte und ich eh ein dunkelrot Fan bin.

DSB Nohab Eisenbahnmuseum Odense:

DSB_Nohab_Odense.jpg

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Hallo Mario,

eine schöne Lokomotive, aber sehr schwer in Lego umzusetzen. Für 6w finde ich Deine gelungen. Die Frontscheiben sind halt der Horror, da finde ich Deine Aufkleberlösung richtig.

Beim Farbschema bin ich mir noch nicht sicher: das neue rot / schwarze Farbschema hat duch die Kontraste schon was, aber ich finde das alte durchgehend dunkelrote auch nicht schlecht. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich im Museum das alte Farbschema sehen durfte und ich eh ein dunkelrot Fan bin.

DSB Nohab Eisenbahnmuseum Odense:

Anhang anzeigen 50022

Thomas

wäre da nicht die bauart der santa schon die richtige richtung:
20191231_120202 by Melvyn Hormel, auf Flickr
 
Oben