• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Ich hatte meine BR 120 nochmal dazwischen gehabt.
In einer Whats App Gruppe hatte ein gegabter Einsenbahnbauer eine 120er in 6 Wide vorgestellt.
Die Front war meiner letzten Version ähnlich, aber besser.
Die hab ich nun übernommen und der Lok noch Schürzen spendiert, die sie anfangs im Orginal hatte.

35.jpg


36.jpg


37.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute


Hier mein erstes längeres Video über meine neuen Modelle.

Das mit der Bildbearbeitung ist mein ester Versuch .




Die Loks, die ich hier noch nicht einzeln in Bildern vorgestellt habe, kommen noch.


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Sehr schön Mario!

Danke für die Vorstellung Zusatzakkus sind ein Muss für Geschwindigkeit und Power...das "predige" ich ja schon immer ;)
Ja und zeig bitte den angekündigten Umbau.

Viele Grüße

Rouven
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Davon ab, dass mein Handy zu alt für diese komische Powered-Up App ist, möchte und werde ich in keinem Fall irgendein Modell (ob es das Krokodil ist, oder was auch immer) nicht mit dem Handy steuern.
Erst recht kaufe ich mir wegen dieser - sorry, aber für mich dümmlichen App - kein neues Handy.

@Cyberrailer Mich interessiert dein Umbau deswegen auch.


Dein Umbau an sich ist übrigens echt cool, Mario! :good2:
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Im Video rede ich von zwei Umbauten.
Dem Umbau des Fahrwerks und dem Umbau des Antriebes.
Vom Umbau des Antriebes hab ich von verschiedenen Stellen schon anfragen bekommen.
Da werde ich heute Abend mal Bilder machen und das auch hier zeigen.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier die Bilder zum Umbau

Hier sieht man das umgebaute Kabel vom L-Motor.
Die Nummerierung ist 1-6 von links nach rechts.
1 und 2 sind die Kabel zum Motor.
Die bleiben unverändert (oder können gekürzt werden).
3 und 6 werden verbunden.
4 und 5 werden verbunden.
So erkennt der Hub den Motor als Zugmotor und wird auch so angesteuert.
Die Kabel wurden noch verlötet und mit Schrumpfschlauch Isoliert.
1.jpg


Am Motor wurden die Litzen 3 bis 6 entfernt, da nicht nötig.
2.jpg


Hier sieht man den Anschluss der zwei weiteren Akkus/Batterien.
Der Einsatz im Batteriefach wurde aufgetrennt und die Kabel dort angeschlossen.
Sie sind nur geklemmt und das hält super.
3.jpg


Für die Kabel muss man am Batteriefach zwei Schlitze anbringen.
4.jpg


Das Bodenteil braucht ein Loch zum Kabel durchführen.
5.jpg


Gruß Mario
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Am Motor wurden die Litzen 3 bis 6 entfernt, da nicht nötig.
Das nenne ich radikal, natürlich nur zu empfehlen, wenn man den Motor nie wieder anders einsetzen möchte.

Wer keinen Motor opfern will, kann übrigens für 6€ ein Adapterkabel auf PF löten und einen PF L verwenden, oder auch 2 an einem Port.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Boah, das selber zu machen traue ich mir als absoluter Laie in Sachen Elektrik nicht zu.
Ich bin bei dem Thema ein komplett unbeschriebenes Blatt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
als absoluter Laie in Sachen Elektrik nicht zu

Man sollte wissen, auf welcher Seite der Lötkolben heiss wird :devil: und dort nicht anfassen ;-)

Für Leute, die sich das nicht zutrauen (ist ok), hoffe ich, dass mal jemand einen Zwischenstecker anbietet, der genau das gleiche macht.
Bis dahin zerschnippel ich LED-Kabel und löte mir das Zeugs zusammen ;-) (erst gestern ist bei mir ein LED Kabel "gestorben". Ok, ist ist ja weiterhin für Licht im Einsatz)

Den L-Motor hab ich so umgebaut, das er mit dem Hub und einem Controller normal funktioniert.

Schön. Ich werde wohl das so ähnlich/gleich machen. Das Tablet/Handy muss nun wirklich nicht unbedingt sein.

Thomas
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Da fließen ja keine hohen Ströme. Notfalls reicht ordentlich verdrillen und mit Schrumpfschlauch sichern oder ganz hässlich eine Lüsterklemme. Wer mit Schere und scharfem Messer umgehen kann bekommt das hin.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Ich hab die Kabel verdrillt und dann etwas Schrumpfschlauch drüber gezogen.
Das ist völlig ausreichend.

Hier noch zwei Bilder von meinen Umbauwagen.
Die waren ja anfangs grün und das hat nun absolut nicht mehr zu meinen dunkelgrünen E-Loks etc. gepasst.
Nun wurden sie auf Dunkelgrün umgebaut.
Auf die Beschriftung warte ich noch ...

30.jpg


31.jpg


Ich hab gerade gesehen, das hier noch ein riesiger Bilderstau von anderen Projekten vorhanden ist ...
Hier noch Bilder von der E10³ mit Beschriftung :

9.jpg


10.jpg


11.jpg



Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Das Fahrwerk vom Krokodil ist umgebaut.
Wie erwartet, funktioniert es genau so gut, wie ich mir das vorgestellt habe :biggrin:

Die Fahrwerke wurden so modifiziert, das die Treibräder nun zusammen sind.
Hinten sieht man den neuen Drehpunkt.
5.jpg


Das Mittelteil hat daher seine Räder verloren und wurde auf die reine Kraftübertragung reduziert.
Die erfolgt in die Drehgestelle per Kardangelenke, deren Knickpunkt genau unter dem Drehpunkt liegt.
6.jpg


Hier mal alles schnell zusammen gesteckt.
Für meinen Mindestraduis R72 langt das allemal !
7.jpg


Hier der Dreh-, und befestigungspunkt der Drehgestelle.
Darunter erkennt man die Kardangelenke.
8.jpg


Etwas problematisch die die Kreuzachsen in den Drehgestellen.
Da bräuchte ich eigentlich eine 3 1/2 lange Kreuzachse, aber die gibt es ja nicht.
Vielleicht fertige ich mir noch welche an.
Mit den 3L ist es kein Thema, beim Anheben der Lok rutschen die Karangelenke aber gerne ab.
9.jpg


So sieht es in einer Kurve aus ...
10.jpg


Als nächstes werden die Spalten zwischen den Vorbauten und dem Mittelteil verschlossen.
Teile sind bestellt.
11.jpg


Das Mittelteil habe ich eine Platte angehoben, das die Fenster frei sichtbar sind.
Die Legoräder und die Lok sind mir aber zu hoch.
Daher habe ich BBB Räder bestellt !
12.jpg






Gruß Mario
 
Oben