• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Also die braune Museumslok von SBB Historic zieht definitiv Personenwagen.
Bilder davon gibt es genug !

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Alexander,

schönes Video. Da freue ich mich gleich nochmal mehr auf das Krokodil. Ist für mich Pflichkauf!

Zum Thema Wagen:

Da ich ja im Prinzip "null" richtige Güterwagen habe, wäre das Krokodil ein schöner Anlass für ein paar Güterwagen. Auf der anderen Seite find ich den ersten Personenwagen im Video auch interessant. Ich ertappe mich schon dabei, wie ich ihn im Kopf in Lego baue. Die schrägen Enden, die nach innenversetzten Einstiege: Das wäre mal was.

Marios abgewandelete Emerald-Wagen gefallen auch vom Stil. Sehen schon historisch aus.

Fazit: egal was hinterm Krokodil ist: Das Kroko sieht klasse aus.

Thomas
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Ts_
Du hast dcoh schöne Personenwagen , Warum solten nicht deine Blauen Enzian Wagen nicht hinter den Krokodil fahren können ;);)
Oder die Wagen von deiner 05 001 ;);)
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Nö nicht umbedingt , wenn ein Evu mit dem Wagen nach den UIC Richtlinien in dem Land Fahren und auch die Berchtigung hat arum nicht.
Sage nur Orient Express Zug ;)
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Alexander,

schweizer Lok braucht doch schweizer Wagen...

Thomas
Hi Thomas,

ich denke mal, Du dachtest an so etwas.

Gebaut nach Vorlage von Mace Acki.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • SBB 1. Klasse Wagen Oldschool.png
    SBB 1. Klasse Wagen Oldschool.png
    63,7 KB · Aufrufe: 26
  • SBB 2. Klasse Wagen Oldschool.png
    SBB 2. Klasse Wagen Oldschool.png
    59,4 KB · Aufrufe: 29
  • SBB Speisewagen.png
    SBB Speisewagen.png
    67,4 KB · Aufrufe: 25
  • Schuttwagon.png
    Schuttwagon.png
    39,2 KB · Aufrufe: 27

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Zurück zum eigentlichen Thema.
Meine Modelle ...

Da ich eine blaue Kasten 110er als Legolok habe, hatte mir eine 110³ (Bügelfalte) noch in der Nase gesteckt.
Dank eines begabten Lokbauers in einer WhatsApp Gruppe hab ich auch eine gescheite Front hin bekommen.
Gestern wurde die Lok gebaut.
Die Mauersteine im Lüfterband werden noch gegen Riffelsteine getauscht.
Die hat mir ein Bricklink Shop leider vergessen mit einzupacken ...
Die Lok ist aber noch nicht 100 % fertig.
An ein paar Stellen bin ich noch am Tüfteln ...
Sie hat auch wieder einen Hub mit zwei extra Akkus bekommen, damit sie genug Reserven hat.
Die Beschriftung fehlt noch.

Die 110³ ist im Prinzip wie die Kasten 10er aufgebaut.
Nur in Details unterscheiden sie sich.
1.jpg


Mit der Front bin ich zufrieden.
Da hatte ich eine super Vorlage !
Die Curved Slopes sind von Bluebrixx.
2.jpg


Die Seitenwand gefällt mir noch nicht.
Im blauen Bereich werde ich wohl auf 1x6 und 1x2 Steine wechseln.
3.jpg


Hier mal ein Vergleich mit der Kasten 10er.
4.jpg


Mit den richtigen Steinen für das Lüfterband wird die Komposition noch harmonischer...
5.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Der VT11.5 ist nun auch 8 Noppen je Fahrzeug verlängert worden.

Hier einer der beiden Triebköpfe.
Er hat am Hub auch zwei Zusätzliche Akkus hängen, da der Zug nun ordentlich Schwer ist.
Zum Glück sind die Fahrzeuge schon alle Kugelgelagert !
25.jpg


Hier der Abteilwagen.
Vom Großraumwagen gibt es noch keine Bilder, da ich noch auf Fenster von Lego direkt warte ...
26.jpg


Und hier der Speisewagen.
Da gibt es wohl verschiedene ...!?
Ich hab jedenfalls einen nachgebaut, der nur auf einer Seite eine Tür hat.
27.jpg


Auf der anderen Seite hat der Speisewagen nur Fenster ...
28.jpg


Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Mario


Der ist ein echtes Sahnestück dein TEE-VT 11.5! :good2:

Habe mich auch schon mal in 7 wide daran versucht und dann auch gleich mit an der Dänischen Variante.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • DB VT 11.5-BR 601--7 wide-1.png
    DB VT 11.5-BR 601--7 wide-1.png
    146,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSB MA 460--7 wide-1.png
    DSB MA 460--7 wide-1.png
    127,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSB MA 460--7 wide-2.png
    DSB MA 460--7 wide-2.png
    140 KB · Aufrufe: 23

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Michael

Der Lyntog sieht schon witzig aus ;)

Zur Lego 10277
Da kursiert ein weiteres Bild von schräg vorne im Netz und ... man, sieht die schön aus.
Da ist Lego aber wirklich über seinen Schatten gesprungen :biggrin:

Dann zu meiner 110³.
Die ist noch nicht ganz fertig und ich probiere da immer gerne was aus, um zu sehen, ob man die Lok nicht noch besser machen kann.
So habe ich ihr wie meiner Kasten 10er "Lampenringe" spendiert, welche die Lampen heller wirken lassen.
Unter den Lampen hat sie nun einen Tritt.
Die Tage führe ich den Zierstreifen auch um die Fronten.

6.jpg


7.jpg


8.jpg


PS :
Von Bluebrixx ist die BR 232 lieferbar.
Da die PDF Online ist, habe ich sie mal schnell digital gebaut und die Lego Teile ermittelt, welche ich zum Optimieren brauche.
Das ganze Fahrwerk mit Antrieb wird getauscht/ergänzt.
Bluebrixx wird immer besser, aber bei den letzten 10% geht dem Designer immer noch die Puste aus.


Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
So habe ich ihr wie meiner Kasten 10er "Lampenringe" spendiert, welche die Lampen heller wirken lassen.

Hallo Mario,

die Idee mit den Lampenringen ist gut, gefällt mir.

Die Front einer BR 110 sieht meiner Meinung nach aber anders aus, da passt (für mich) keine deiner Varianten. Die obere ist zu flach und die untere zu stark zerklüftet. Ist aber durch die Rundungen auch ein sau-schweres Vorbild. Und die Lampen bei der BR 110 sind nicht optisch abgesetzt, also maximal Lampenring hinter der Fliese in Lok-Farbe.
Als Idee hätte ich noch, den weissen Aussenring auf der Rundfliese anzubringen. Das wollte ich auch schon mal bei meinen "Blauen Enzian" Schlusswagen machen, hatte es bisher aber vergessen umzusetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_10#/media/Datei:110_346-4_im_Jahr_1979_im_Bw_Giessen.jpg

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Thomas

Ich habe die Loks so gestaltet, wie es mir am besten gefallen hat.
Ich hatte anfangs geplant, die Lampen ganz aussen hin zu setzen, das hat mir aber nicht gefallen.
Daher diese Variante, da man so rund auf die Seite kommt.

Und die Lokfamilie sieht bei mir komplett gleich aus ...
Eine 140er in blau/beige und grün/schwarz folgt noch.

7.jpg


7.jpg


19.jpg


18.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Von Bluebrixx wurde die BR 232 ausgeliefert und wie gewohnt, von mir mit jede Menge Lego umgebaut.
So sind der Graue Rahmen und das Schwarze Fahrwerk + der Antrieb von Lego.
Im roten Bereich sind auch schon eine menge Teile ausgetauscht worden.
Die Seitenfenster zB. sind von der Qualität her unterirdisch und müssen auch noch getauscht werden.
Hier warte ich auf die Lieferung...
Wenn ich fertig bin, besteht die Lok wieder mindestens zur Hälfte aus Lego Teilen.
Hier nun die Bilder ...

Die Zuggrundplatte wurde nicht verwendet, da der graue Rahmen sonst zu dick geworden wäre.
Daher wurde der neue Rahmen aus Platten gebaut.
5.jpg


Hier das Laufdrehgestell.
Der Drehpunkt ist hier noch recht weit hinten, was aber noch geändert wurde.
6.jpg


Das Angetriebene Drehgestell bekommt wieder über eine Kreuzachse aus dem Innern der Lok seine Power.
Auch hier wurde das ganze nochmal geändert auf eine Kraftübertragung über der zweiten Achse.
8.jpg


Und hier der Antrieb.
Wie bei der BR 103 und BR 151 mit L-Motor, 3/1 Getriebe und acht Akkus.
Der Antrieb rutschte noch vier Noppen nach links.
10.jpg


Hier die letztendliche Konfiguration mit Drehpunkten in, bzw. fast in Drehgestellmitte.
Die Kreuzachse fungiert wieder als Drehpunkt, Drehgestellhalterung und Kraftübertragung.
15.jpg


Der Hub wird über ein Dachteil bedient.
11.jpg


Hier das fertige Dachteil.
Der rechte Lüfter wird gedrückt.
12.jpg


Dann wurde das Dach so kontruiert, das der Hub problemlos ausgebaut werden kann.
13.jpg


14.jpg


Und hier die fast fertige Lok.
Ein paar Kleinigkeiten werden noch geändert.
Die Front hab ich gegenüber dem BB Orginal leicht geändert und die Türen haben Skates Türgriffe bekommen.
Die Schrottigen Seitenfenster beim Maschinenraum werden noch gegen 1x2x2 von Lego mit großen öffnungen getauscht.
1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Mario


Schaut doch gut aus deine Ludmilla - DB BR232.


Gruß

Michael
 
Oben