• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Thomas

Ich hab bei dem Dach vieles Probiert, aber die alten Slopes gefallen mir am besten.
Das Vorbild ist ja recht eckig .

Hier noch zwei andere Versuche :

21.jpg


23.jpg


Das wundert mich, das Du das Dach nicht erkennst.#
Ich hab meine H0 Vorserienlok daneben gehabt und das Dach genau so umgesetzt ...
Das mit den Stromabnehmern ist Geschmackssache, aber mir gefallen sie so.
Sie werden nur in hellgrau neu aufgebaut.

Beim Spitzenlicht habe ich mich für die Varianten mit den 1x2 Plates mit einer Noppe entschieden.
beim Orginal ist das Spitzenlich direkt unter dem Knick und mit den 2x2 Plates mit einer Noppe wären die Leuchten doch zu niedrig gewesen.

Hallo Peter

Ich hatte vorher 1x2x2 Fenster drin und die waren eine Platte zu hoch.
Daher der Versuch mit den trans-black Platten und Steinen.
Transclear gefällt mir nicht.

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Das Dach ist schon schwierig, so Richtig überzeugt da noch keine Variante. Habe auch meinen Vorschlag mal probiert: ist auch net toll, da dann im Bereich der Schräge die Teile untendrunter freiliegen. Ansich eine eckige Lok, aber denoch nicht einfach umsetzbar. Den markanten Dachverlauf bekommt man wohl nicht hin, egal welche Breite.

beim Orginal ist das Spitzenlich direkt unter dem Knick und mit den 2x2 Plates mit einer Noppe wären die Leuchten doch zu niedrig gewesen.

Ich finde, im Original sind die unteren Lichter meiner Meinung nach in der Mtte vom unteren Bereich und nicht direkt unterm Knick. Ganz aussen sind sie auch nicht, also für mich würde die Variante mit der 2x2 Platte und 1 Noppe passen.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_120#/media/Datei:DB-120-111.jpg

Thomas
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo
Ich würde auch sagen das die lampen ganz aussen nicht gut sind ,
Sie gehören weiter in die Mitte
MFg Alexander
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Alexander

Ja, stimmt.
Ich habe vergessen anzugeben, das ich die 120 005 haben möchte.
Bei der war der Knick etwas anders.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Kleiner Nachtrag zur BR 120

Ich war wieder an der Front beschäftigt...

Aktuell sieht sie so aus
Ich habe den roten, schrägen Bereich nochmal überarbeitet, so das die beige Schräge etwas nach unten kommt und nicht mehr gegen das Dach drückt.
Leider ist über den Frontfenstern das Dach etwas zu kurz.
Sieht so aber trotzdem stimmig aus.

29.jpg


30.jpg


Nun habe ich versucht, die Frontfenster mehr zu überdecken.
Also wurde wieder gesnottet.
Hier gefällt mir die seitliche Dachkannte nicht.
Trotzdem sieht die Front so besser aus.

31.jpg


32.jpg


Ich bin am überlegen, ob ich das Dach nicht seitlich mit Slopes realisieren soll.
Die Käseecken sind ja nicht steil genug.
Auch hat die 120 005 Schürzen gehabt.
Na mal sehen ...

Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Mario



Das ist mächtig beeindruckend und schaut alles sehr realistisch aus. :good2:


Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Der Taurus als Lego Modell hat mich schon länger interessiert und mittlerweile gibt es da zahllose Kreationen von der Lok.
Ich konnte nun auch nicht mehr an dem Modell "vorbei gehen" und hab mir eine eigene Version erstellt.
Da ich es mir aber einfach machen wollte, habe ich mir den Entwurf von Bricks on Rails gekauft, welche die Lok schon sehr gut umgesetzt haben !!!
Um es einer Motorisierung mit Batteriekasten einfach zu machen, waren bei dem Entwurf die Türen auf beiden Seiten auf gleicher Höhe angeordet.
Im Orginal sind sie versetzt und das hätte eine Motorisierung mit Batteriekasten unmöglich gemacht.
Naja, ich hab die Türen nun versetzt angeordnet und doch einen Platz für den Hub gefunden.
Auch habe ich den Unterbau, das Dach und die Fronten umgebaut und das Modell so näher an das Orginal gebracht.
Die Puffer, Achsblenden und Räder hab ich von Aussini hier und passend in dark bluish gray ...
Als Stromabnehmer kommt erstmal eine Technic Variante zum Einsatz.
Mal sehen, ob es so geht ...

Hier die Bilder vom Entwurf (beide Seiten)

LDD1.jpg


LDD2.jpg


Die Teile für das Modell sind schon bestellt.
Ursprünglich waren es 124 Lots, welche ich durch vorhandene Teile auf 79 Lots begrenzen konnte.
Ich konnte die Bestellungen auf drei Shops begrenzen, was aber noch einige Anpassungen am Modell erforderte.
Da waren teilweise fast unmöglich zu besorgende Teile verbaut.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Mit dem Bau wird es das Wochenende wohl nix.
Der Shop mit 70 Lots braucht wohl noch etwas
Dafür hab ich die Beschriftung bestellt.

Die Drehgestelle hab ich schon mal angefangen ...

2.jpg


... und der Hub ist auch schon vorbereitet.

3.jpg


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Die BR 182 ist so gut wie fertig ...

Hier die Lok wärend des Aufbaus :

5.jpg


Ich finde, das sie für 6wide echt schön geworden ist.
Die Technik Stromabnehmer sind ohne funktion, gefallen mir aber ganz gut.
Mit durchsichtigen Platten könnte man sie auch in einen gehobenem Zustand bringen.
100% zufrieden bin ich aber noch nicht.
Vielleicht ändere ich noch hier und da etwas ...

6.jpg


Mit der Front bin ich jedefalls 100% zufrieden.

7.jpg


Für den Trafo unter der Lok hab ich keine grauen Teile bekommen, das wird noch geändert !

8.jpg


Mit dem Dach bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Die Stromabnehmer sind aber noch nicht das Ende vom Lied.

9.jpg


Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Im Großen und Ganzen passt das, aber die Türgriffe :eek: nö ehrlich, die gehen ma Garnich.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Der erste der an einem Taurus oder BR182 , den Notaustieg angebaut hat ;) geil
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
klasse model für 6w, aber das sagte ich ja schon ;)

die türgriffe da muss ich peter zustimmen. ich persönlich liebe ja die rollerskates als griff
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Hallo Leute

Wie wäre es denn mal mit einem 28 Achsen Fahrzeug :biggrin:
Das Orginalmodell ist von Bluebrixx und gegenüber meinem Umbau etwas mickrig, denn es hat nur 18 Achsen.
Da das 1:1 Gespann 32 Achsen hat, musste ich da was machen.
Ich habe auf vier Achsen verzichtet, da ich sonst einfach zuviel hätte umbauen müssen.
Und mit rund einem Meter ist mein Gespann schon lang genug ...

24.jpg


25.jpg



Die Entgleisung bei Minute 2:59 war auf eine Weichenzunge der DKW zurückzuführen.
Die war nicht richtig eingeklippst gewesen :cool1:

Gruß Mario


Der Trafo-Waggon.... :inlove::inlove::inlove::inlove: hach das ist schön anzusehen
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Freut mich, das der Trafowagen gefällt.
Leider ist er nicht mehr der Längste, der auf dem Bluebrixx Bausatz basiert.
Da gibt es jetzt einen 24cm längeren ...
Ob der schöner ist, naja :biggrin:

@BrisosX
An die Rollerskates habe ich gar nicht gedacht.
Das könnte eine Möglichkeit sein !

Heute kam die Beschriftung an.
Die wertet wieder mal die Lok enorm auf !

22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Erstaunlich, was ein paar Prints ausmachen. :good2:

Einzig mit Prints/Stickern die Fenster/Scheiben "erweitern", kann/werde ich mich nie so richtig anfreunden können. Weil es IMMER wie eine "Notlösung aussieht, wenn dann nur ein Teil transparent ist. Ist auch etwas, was mich an offiziellen Lego-Modellen immer wieder aufstößt.

Aber im Gesamtbild ist die Lok einfach nur HAMMER! :good:
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ich habe keine Fenster erweitert :biggrin:
Der schwarze Bereich vor den Fenstern ist beim Orginal lackiert.

Gruß Mario
 
Oben