• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Man müsste die Modelle quasi komplett austauschen (ggfs. wegwerfen) und etwas ganz neues bauen... :D

So geht es mir mit BB aber auch, ganz ehrlich die Steinequalität is nicht das was mir vorschwebt, Viele Teile sind ok, aber gerade Bricks, Plates und Tiles sind deutlich schlechter als Lego, hatte mir ja damals die E50 gekauft und war von der Lok nicht begeistert, die Steine sind so das ich die Lok nicht einmal bauen wollte, sie liegt im Kellergrab und wird da verschimmeln.
Die Ideen ansich und die Designs, die finde ich brauchbar und oft sind sie es Wert das man sie weiterverfolgt, aber die Steine mag ich weitgehend nicht.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Mario
Du hast an der Br 146 das 3 Spitzenlicht anebaut , das hatte BlueBricks nicht gemacht :good:.
Weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Also ohne Verbreiterung hättest du zugunsten der Optik auf die Erhöhung verzichten sollen. Oder diese wenigstens nicht so drastisch ausfallen lassen. Manchmal langt ja schon eine Plattenstärke, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Aktuell schaut die 185 aber nicht wie sie selbst aus. Eher wie die Schwester ausm Schraubstock. ;)
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

@pet-tho

Der BR 146 Bausatz ist absolut in Ordnung,
Da war kein Stein/Teil dabei, das mir negativ aufgefallen ist.
Hier ist man wieder auf dem richtigen Weg (gewesen).

@Alexander
Ja, das dritte Spitzenlich ist ein Muss !

@cookiedent
Da die beiden Loks zu meiner Sammlung passen sollen, war der Schritt unumgänglich !
Die Höhe geben die Personenwagen mit den drei Stein hohen Fenstern vor.
Die kann man nicht wirklich viel verändern oder niedriger bauen.
Die Loks sind nunmal so hoch wie die Wagen ....
Ich hab auf meiner Modellbahn eine 143 und eine 145 hintereinander gestellt und die sind gleich hoch.
Daher wurden die 185er an meine Lego 143 angepasst.
Da ist mir die Optik zweitrangig.

Die Fronten sind nun fertig !
Mit der schon bestellten Beschriftung wird sich die Optik nochmal verbessern.

11.jpg


Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der BR 146 Bausatz ist absolut in Ordnung,
Da war kein Stein/Teil dabei, das mir negativ aufgefallen ist.
Hier ist man wieder auf dem richtigen Weg (gewesen).

Das mag sein, für "Mich" trotzdem keine Alternative, da ich ja in 8 Wide baue sind die nötigen Änderungen derart weitreichend das es keinen Sinn macht, da ist Eigenkonstruktion sinnvoller. Ich sehe mir das aber natürlich trotzdem ganz genau an, weil Details und Ideen kann man immer mal mit aufgreifen und bei eigenen Konstruktionen mit verwenden.

PS: das is ja Krass was da Alles angekündigt is, das is ja inflationär, einerseits ja Gut wenn sich für Eisenbahn was tut, aber ob diese Flut nicht etwas drüber is?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Die beiden Damen sind nun fertig und mit PU 2.0 motorisiert.

Hier nochmal einige Bilder der Loks :

Einmal die Variante mit zwei Stromabnehmern
12.jpg


13.jpg


Und die Variante mit vier Stromabnehmern
14.jpg


15.jpg


Hier nochmal die Front der beiden
16.jpg


Ich habe bei beiden Loks dann das nicht angetriebene Drehgestell getauscht und in den neuen Drehgestellen Wagenachsen verwendet.
17.jpg


Die beiden werden wohl als Doppeltraktion eingesetzt.
Können natürlich aber auch einzeln laufen
18.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Wie wäre es denn mal mit einem 28 Achsen Fahrzeug :biggrin:
Das Orginalmodell ist von Bluebrixx und gegenüber meinem Umbau etwas mickrig, denn es hat nur 18 Achsen.
Da das 1:1 Gespann 32 Achsen hat, musste ich da was machen.
Ich habe auf vier Achsen verzichtet, da ich sonst einfach zuviel hätte umbauen müssen.
Und mit rund einem Meter ist mein Gespann schon lang genug ...

24.jpg


25.jpg



Die Entgleisung bei Minute 2:59 war auf eine Weichenzunge der DKW zurückzuführen.
Die war nicht richtig eingeklippst gewesen :cool1:

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Der Trafotransport braucht natürlich einen Lü-Begleitwagen.
Lü steht für Lademaßüberschreitung.
Hier die ersten Bilder vom Wagen
Er ist noch nicht fertig !!!
Inzwischen hab ich ein paar Details schon geändert aber noch nicht fototechnisch dokumentiert ...
Es fehlt auch noch ein geschlossener Güterwagen.
Da muss ich noch schauen, wie ich den realisiere.

5.jpg


6.jpg


7.jpg


Die angedeutete Federung wurde von drei Lagen Rundplates auf zwei reduziert ... (hier noch drei)
8.jpg


9.jpg


10.jpg




Gruß Mario
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Wie wäre es denn mal mit einem 28 Achsen Fahrzeug

Da ist mir einer zuvor gekommen :) Gefällt mir trotzdem. Auch als Gespann mit Begleitwagen.

Allerdings hab ich was den Umbau oder besser gesagt eine komplette Neukonstruktion betrifft mich dazu entschlossen eher in der Kategorie von @Meisterschnorrer oder darüber hinaus zu denken. Das hat er ja an anderer Stelle schon gezeigt. Hier nochmal, weil es einfach richtig cool ist:


Interessant ist die Bauweise von René die es dem Tragschnabelwagen erlaubt geschmeidig durch die Kurven zu fahren. Das stört mich am BB-Modell ehrlich gestanden sehr.
Die Konstruktion ist mir zu einfallslos hinsichtlich der Kurventauglichkeit. Aber dazu bald mehr auch von mir.

Das reizt mich schon ewig. Als das Modell bei BB vorgestellt wurde hab ich mich jedenfalls sehr gefreut. Heute sollen sie kommen (ja Mehrzahl).

Wem gehörte der andere (graue?) Tragschnabelwagen auf der BB2019 nochmal? Der war auch seeeehr cool.

Viele Grüße

Rouven
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Rouven

Oh nee, das gefällt mir garnicht ...
Ist zwar ein absolut geiles Modell und das mit der Kurvengängigkeit super gelöst.
Ich kann mich damit nicht Anfreunden.

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Den Uaai von René / @Meisterschnorrer find ich von der Technik her richtig klasse. Ich kannte das Modell schon, aber die Besonderheit bei der Kurvenfahrt war mir nicht aufgefallen. Hat was.
An den großen grauen (oder DAS GRAUEN?) von Mick / @mick29 in Fürth denke ich auch gerne zurück:

Was brauchte man alles um 34 Kreuzachsen ohne Lager/Schmierung/was auch immer zu ziehen...
Was musste man alles wegräumen, weil 12 Noppen breit auch nicht durch die Brücke passte^^

Ich feiere da auch jedesmal, wenn der Tragschnabel in meinen Bricking Bavaria Video um die Kurve fährt.
Der Trafo war aber glaube ich von @Enesco
Da bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher

Aber irgendwie schweifen wir ab....

Ich habe jetzt natürlich keinen Vergleich zwischen den von Bluebrix und den Umbauten von Mario, aber optisch finde ich Marios Roten auch nicht schlecht. Sind irgendwie immer besonders beeindruckende Apparate

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Hallo Rouven

Oh nee, das gefällt mir garnicht ...
Ist zwar ein absolut geiles Modell und das mit der Kurvengängigkeit super gelöst.
Ich kann mich damit nicht Anfreunden.

Gruß Mario

Muss auch nicht gefallen.:)

Mir geht es halt immer um die bestmögliche Fahrbarkeit. Irgendwann (großer Zukunfts-Traum) soll bei mir alles fahren können.
Ich finde deshalb super gut, dass Du in Deinem Video die Kurventaulichkeit Deines Tragschnabelwagens auch auf den R104 Trixbrix Weichen zeigst.
Leider schert der Wagen hier immer noch relativ weit aus. Das ist auf seine eigen Art zwar beeindruckend anzusehen, aber wenn Du auf zwei Gleisen mit mehreren Zügen fährst, dann gibt es vielleicht doch mal Probleme mit dem Gegenverkehr, wenn auch der etwas ausschwenkt. Trotz weiter Radien.

Der Zweite müsste von @mick29 gewesen sein, Begleitwagen dafür hab ich.

Danke:good:
 
Oben