• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Puh, da bin ich Sprachlos, fehlt jetzt überhaupt noch ne DB-Lok aus der Zeit? is fast komplett, fällt grad nur die 194 ein, Respekt, Fleißig Fleißig.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
194er hab ich ja zwei.
Eine in grün und eine in blau/beige.
Die hatten vor den Wagen aber eher weniger zu suchen ;)

Meine 120er muss erst verlängert werden, bevor Sie vor die Kamera darf.

140 und 141 sind in Planung!

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Hier nochmal die beiden 194 :

20.jpg


5.jpg


Und die jetzt noch zu kurze 120

14.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Thomas

Ja, da haben sich inzwischen eine menge Loks angesammelt ...
Und das wird noch schlimmer, denn Bluebrixx hat da eine Menge Vorlagen in der Pipeline, wo man ordentliche Modelle draus bauen kann.
So kommt zB. der 628 in 6wide, der echt gut aussieht.
Auch ist der DRG Rheingold bald erhältlich ...
Aber mittlerweile kaufe ich da nicht mehr alles.
Da kommt viel zu viel und irgendwie verlieren die Modelle ihr "besonderes".
Ist doch Mist, wenn jeder das Modell XY hat.
Gut, man kann sich die Modelle noch weiter verfeinern, aber irgendwann ist da mal die Luft raus !

Gruß Mario
 

blaubil

Neumitglied
Registriert
13 Juli 2019
Beiträge
14
Hallo Mario,

ich bewundere deine Lokomotiven-Sammlung und bräuchte mal deinen Rat.
Wie stellst du die Decals, also die Sticker für die Typenbezeichnung der Loks her ? Ich dachte daran einen Stickerbogen für den Drucker zu kaufen und mir diese dann selbst zu drucken und auszuschneiden. Stellst du die Decals ebenfalls so her und wenn ja hast du Vorlagen oder andere Hilfsmittel verwendet?

Grüße Benjamin
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Benjamin

Ich lasse mir die Beschriftungen bei einem Decalhersteller anfertigen.
Ich gebe Volagen und gewünschte Größen durch und bekomme dann das was ich brauche zugeschickt.
Zu empfehlen sind Hartmann Orginal und Andreas Nothaft.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Ich hab da ein paar dicke Loks, die ein wenig mehr Power brauchen.
Wie zB. die BR151 mit PU L-Motor.
Der hab ich zwei weitere Akkus spendiert und ... sie läuft Super.
Ich müsste nur mal einen Langzeittest mit einem dicken Güterzug machen.

Heute habe ich die ersten Teile zum Verlängern der Corail und der Silberlinge bekommen.
Damit sind dann alle moderneren Personenwagen auf 40 Noppen umgebaut
Ich habe da noch den 427, den muss ich auch noch verlängern.
Und ganz wichtig, der VT11.5
Dann müsste ich aber soweit durch sein ...

Gruß Mario
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Mario,
du hast die Wagen zwar verlängert, was mir nicht gefällt ,sind die Türbereiche, die hättest du besser gestalten können.

Gruß Torsten
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Muss ich Torsten recht geben, die Türen fallen nicht auf, wenigstens Türgriffe, so sieht das aus wie andere Fenster, Der Grund is aber gut.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

@Torsten
Meckern ohne Lösungsvorschlag ist aber gar nicht nett :giggle:

Wenn ich da Türgriffe dran mache, muss ich das bei allen Wagen machen :redface:
Mal schauen...
Ich hätte gerne den Einstiegsbereich im Rahmen nachgebildet, aber da stören die Drehgestelle.
Daher muss es ohne gehen.
Ich bin so aber zufrieden mit den Wagen.
LEGO ist halt Kompromiss über Kompromiss...

Gruß Mario
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Mario,
du hättest graue Riffelsteine verwenden können und bei den Türen normale Steine mit einem Rollschuh als Klinke.

Gruß Torsten
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mario,

ich muss Torsten und Peter auch zustimmen: Die Türen sollten sich abheben.
Die Lösung von Torsten wäre schon mal einfach umsetzbar und die Rollschuhe kannst du ja weglassen, wegen Einheitlichkeit.

Was ich auch gerne bei Türen mache: ich setze sie minimal nach innen (zb 1/4 Noppe), dadurch entsteht auch eine Abtrennung zur Seitenwand. Benögt aber "etwas" Platz im Inneren.

Auch versuche ich bei Türen keine Steine/Platten durchgängig zur Seitenwand zu haben. Ist ja eine Tür und da muss eine Unterbrechung sein. Bei Dir sieht die oberste Dunkelgraue Plattenreihe durchgänig aus. Klar, ist aus Stabilitätsgründen einfacher, aber nach der einfachsten Lösung suche ich selten:)

ture_einrueckung.png

Auch finde ich für Slberlinge die Seitenwände zu glatt. Riffelsteine sind eine einfache Lösung, sicher nicht optimal, aber besser als glatt. Beim Logo nimmt man dann halt einen glatten Stein.

Wenigstens sind die DB Logos sammt Wagennummern jetzt in der Wagenmitte !

Das finde ich gut, hat mir auch schon manchmal Probleme bereit.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Torsten

Nee, Riffelsteine gehen garnicht.
Das hatte ich mir schon überlegt.
Siehe BB Wagen.
Sieht für mich total grottig aus.
Bei den Türen denke ich eher an Hände als Griffe...

@Thomas
Nach innen versetzte Türen hatten die Wagen nicht.
Beim Bauen gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Daher die Durchgehenden Platten.


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Ich werde nach eurer Kritik wohl Griffe anbringen.
Gefallen tun mir Minifig Hände in Light Bluish Gray.
Gibt es bei BB 200 Stück für 5 Euro ...
Reicht dann für alle Wagen.
Ich wollte im LDD was zum zeigen herrichten, aber da gibt es keine Hände einzeln ...
Zwischen den Türen werde ich die schwarzen Gummis noch mit einem Streifen schwarzer Folie darstellen.

PS :
Ein Corail Wagen ist auch schon so gut wie fertig.
Zum Glück machen die Decals eine Ablösung vom Lego Stein gut mit und lassen sich dann ganz normal wieder befestigen

24.jpg


Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der Wagen gefällt mir auch sehr gut, der grüne Streifen und die orangen Türen lockern ihn schön auf, da jetzt auch noch Türgriffe (wo du eh genug bestellt hast).
 
Oben