• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Dank der neuen Regeln bin ich ja jetzt etwas mehr eingeschränkt.
Kann ich BB Loks, welche ich mit einer Menge Lego Steinen umgebaute habe, noch vorstellen ?
Meine BR 151 ist nämlich fertig und besteht zu 90 % aus Lego ...

Um Euch weiter bei Stange zu halten ...
Ich habe mir im LDD aus einer BB V100 eine etwas größere V90 gebaut, die auch Motorisiert werden kann.
Das Bild zeigt das Lego LDD Modell, was ich ja noch zeigen kann :biggrin:

LDD6.jpg


Gruß Mario
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Mario
Wow
Aber deine BR 151 würde ich auch gerne sehen Wollen Bitte;)
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Alexander

Hier bitte.
Die BR 151 ist bis auf den Zierstreifen fertig !

Zum Vergleich habe ich noch Bilder meiner BR 103 und 150 angehangen.
Die BR 151 hat nämlich mit der BR 103 fast identische Drehgestelle.
Somit haben bei mir auch beide Loks gleiche Drehgestelle bekommen.
Was fast niemand weis, die BR 150 und 151 hatten die gleichen Kopfformen.
Lediglich die Lampen wurden an der 151 geändert.
Daher haben bei mir auch beide Baureihen die Gleiche Lokkastenform.
Die Entwicklung der BR 150 nahm bei der E94 seinen Anfang und ging über die Jahre fließend in die BR 151 über !

7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


18.jpg


19.jpg


12.jpg


13.jpg


Gruß Mario
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Mario,

die V90 gefällt mir sehr gut. Vielleicht kannst Du ja noch irgendwie auf dem Motorvorbau die Kühlwasseranzeige einbauen, eventuell 4081 senkrecht verbaut. Möglicherweise gibt es auch etwas unter den modernen Teilen, was noch geschickter wäre und ich gerade nicht auf dem Schirm habe. Und die große Antenne, wahlweise rund oder oval in der Draufsicht und entweder auf dem Dach, gegenüber des Auspuffs oder am stirnseitigen Ende des kurzen Vorbaus. Das wäre dann perfekt.

Viele Grüße
Timo
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Timo

Die Lok hat keine Fernsteuerung :)
Das Schauglas mit 4081 geht leider nicht.
Da ist direkt der Hub.
Daher verzichte ich erstmal drauf.

Von Bluebrixx habe ich nun die BR08 bekommen.
Eine feine Maschine.
Leider ist sie für hier nicht Regelkonform.
Daher findet man sie in meiner Facebook Gruppe.

Gruß Mario
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Mario,

war wohl recht unpräzise, was ich da schrieb. Ich meinte eigentlich die vom Zbf bzw. Rangierfunk und nicht die für den Bauchladen.

Viele Grüße
Timo
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Timo

Die sind ja Recht klein.
Ich wollte das Dach nicht weiter verunstalten.
Auch gibt es nicht wirklich was, was man nehmen könnte.
Mir fällt mal nix ein.


Gruß Mario
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Mario,

bei der Zugbahnfunkantenne gebe ich Dir recht, da fällt mir spontan auch nichts ein, aber für die Rangierfunkantenne würde für die runde Ausführung die 3062 auf einem Jumper genügen. Größenmäßig würde das ganz gut hinkommen. wie hier bei der 290 184 auf dem Dach ganz gut zu sehen ist:

290%20184,%2030.06.1994.jpg


Viele Grüße
Timo
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Die V90 ist aufgebaut !
Vielleicht ist sie optisch etwas zu lang, aber das musste sie werden, da ich sie nicht so "kurz" wie die V100 werden sollte.
Ich finde sie so jedenfalls perfekt :)

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Ein Führerpult hat sie auch

4.jpg


Hier der direkte Vergleich mit der V100.
Die V100 wird bei den Vorbauten noch etwas höher, der Plan steht schon !

5.jpg


Dann hat sie wie die V100 ein Aufklebertuning bekommen.
Die seitlichen weißen Fliesen haben eine schwarze Oberfläche bekommen, an der Front eine schwarze 4x4 Platte einen weißen Streifen und die Führerhausfenster haben ebenfalls einen weißen Streifen bekommen.

6.jpg


7.jpg


8.jpg


Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Im Großen und Ganzen gefällt sie mir, was mir nicht ganz gefällt ist die Glaskanzel, das is sowohl bei der 100 als auch bei der 90, kannst du da nicht auch noch was mit Aufklebern machen?
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Mario,

die Lok hast Du sehr schön umgesetzt!

Viele Grüße
Timo
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Ich bin froh, das ich mit der Umsetzung bis jetzt gewartet habe.
Sonst hätte ich eine nicht motorisierbare kleinere 9V Variante da gehabt ...

Ich hab heute dunkelrote 1x2 Gitterfliesen bekommen.
So konnte ich die V90 und V100 nochmal verbessern.

Bei der V90 habe ich auf dem hinteren Vorbau eine Lüftungsöffnung realisiert.

12.jpg


13.jpg


Bei der V100 habe ich am Motorvorbau den Lüfterbereich neu gestaltet.
Der hat mit den Käseecken zu rund ausgesehen.

22.jpg


23.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Die letzten Tage hat sich wieder einiges Getan.
Da sind kurzfristig drei Loks entstanden, die ich erstmal nicht auf dem Schirm hatte.
Sie sind alle noch nicht 100% fertig, aber hier die Bilder :

BR 194 178-0

Ich war hin und her gerissen, ob ich sie in Blau oder Dunkelblau mache.
Da meine BR 111, 181.2, die D-Zug Wagen etc. alle Blau enthalten, wurde das Dunkelblau für eine E10 etc. reserviert ...
Hier nun die Lok :

1.jpg


2.jpg


Hier noch ein Bild mit der grünen 194

3.jpg


Dann wurde die V100 in blau/beige gebaut.
Da meine bordeauxfarbene fertig konstruiert ist und nicht mehr umgebaut wird, hatte ich eine gute Basis für die Lok.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Und zusammen mit der bordeauxroten V100

4.jpg


Dann wurde innerhalb von zwei Tagen noch eine weitere Lok auf die Gleise gestellt.
Eine orientrote V100.
Dank vorhandener Teile und einer kleinen Bricklink Bestellung ist sie auch fast komplett.
Fehlt nur noch der Antrieb und ein paar Teile am Führerhaus.
Hier noch ein Bild, wie ich die selbst zugeschnittenen Folien auf die Lok anbringe ...

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Hier noch ein Bild mit der blau/beigen Variante

4.jpg


Dann hat sich bei den V90 und V100 Dächern eine Verbesserung eingeschlichen.
Die Dachkanten waren mir zu eckig und daher wurde hier mit Wedges abhilfe geschaffen :

26.jpg


27.jpg


24.jpg


25.jpg


5.jpg


6.jpg


Gruß Mario
 
Oben