• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Der Mittelwagen von meinem 427 hat nun auch seine Beschriftung :

24.jpg


Da mir die 1x6x3 Frontfenster nicht gefallen wollten, habe ich wieder 2x6x2 Frontfenster eingebaut

25.jpg


26.jpg


Dann wurden die Fontfenster ans Vorbild angeglichen

27.jpg


28.jpg


29.jpg


Da ich beim Vergleichen mit dem Vorbild noch gesehen habe, das die Lampen zu tief sitzen, wurden sie zwei Plattenreihen nach oben gesetzt

30.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Ich hab hier noch einen überfälligen Beitrag zum Posten

Lego Achsen mit Kugellagern !
Die Idee hab ich in einer Facebook Gruppe aufgeschnappt.
Am besten geeignet sind Kugellager mit den Dimensionen 2x5x2,5mm.
Die kann man ohne Probleme auf die Lego Achsen aufschieben.

Hier die Achsaufnahme ohne Achse.
Die beiden Achshalter in der Mitte wurden schon entfernt.
Durch die Kugellager kommt die Achse etwas tiefer und würde an den Stegen blockieren !

3.jpg


Hier eine ausgebaute Achse.
Am besten nimmt man aber neue Achsen und lässt die hier wegen der Metall Spitzenlagerung so lange in ruhe, bis keine neuen mehr über sind.
Die alten Achsen laufen nämlich viel besser als die mit den Spitzenlager an den Kunststoffrädern ...

4.jpg


Die Kugellager sind aufgeschoben.

5.jpg


Die Kugellager passen genau zwischen die beiden Querstege.
Man sollte sie auf den beiden äusseren Längsstegen platzieren und mit Sekundenkleber fixieren.

6.jpg


Hier zwei umgebaute Wagen.
Die jeweils mittleren der drei Achsen im Wagen / Drehgestell habe ich nicht umgebaut, da sie kein Gewicht tragen und nur mitrollen.

1.jpg


2.jpg


Gruß Mario
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Danke Mario.

Sehr cool. Kannst Du grob abschätzen was das ausmacht im Vergleich zu normalen Achsen. Jetzt nicht hochwissenschaftlich, meine ich.
Wenn ein Wagen z.b. von einer kurzen Rampe runter rollt, wie viel weiter rollt der mit Kugellager ggü dem Wagen mit normalen Achsen 10% 20% ... 50%.

Ich persönlich kennen keine Unterschiede zu den Achsen von "Chinesen" (soll teilweise ernüchternd sein), die "Dänen" empfand ich immer als gut gängig.
Hätte ich "Chinesen", dann müssten die mit Kugellagern ja besser laufen als die "Dänen" oder eben wie "Dänen" mit Kugellager.

Danke nochmal.

VG

Rouven
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Rouven

Die China Achsen sind fast alle Schrott.
Da kann man was mit Kugellagern retten, aber Eiern die Räder oft und das Laufgeräusch ist lauter !

Hm, ein Vergleich zu normalen Lego Achsen.
Das habe ich jetzt nicht so genau getestet, aber der Rollwiderstand fällt fast komplett weg.
In der Geraden muss die Lok also nur den Zug auf Fahrt bringen und dann rollen die Wagen einfach mit ...
Auf jeden Fall spart man eine Menge Batterielaufzeit.
Genaueres kann ich erst nach der Ausstellung berichten !

Gruß Mario
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
gude,
also rollwiederstand ist erheblich besser,
habe vor längerer zeit ein video gesehen, ich glaube das war von varda,
ist ca. 4x so weit gerollt wie vorher (eine kleine rampe runter, und dann auf gerader strecke)

habe mir auch die lager bestellt, aufgrund von deinen posts in fb ;)
zum zerstören nehme ich die bluebrixx rahmen, mit lego achse/räder.
da schmerzt das zerschneiden nicht so :D

aber erstmal müssen die lager kommen,
und dann wird die taurus und ein kohlewagen damit erstmal ausgestattet

und ja, china achsen und räder sind mist,
lohnt also nichtmal zum zerschneiden...
ausser man nimmt die räder mit kreuzachse, schleift sie unten ab...
(z.b. für die ludmilla, um ein rad der dreien über die gleisen "schweben" zu lassen)
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Bei Bluebrixx war vor kurzem die E44 lieferbar und diese Woche folgte ihr die E50
Ich habe beide Loks gekauft und mir meine Varianten daraus gebaut.
Der Designer geht zwar einen guten Weg, aber die E50 zB. war nicht wirklich betriebstauglich.

Hier die Bilder der E44, welche bei mir zu einer BR 144 von der späten Deutschen Bundesbahn mutiert ist.
Das Dach hatte ich komplett neu aus Lego teilen aufgebaut.
Das orginale Dach hat mir nicht gefallen.

2.jpg


3.jpg


Dann wurde die Lok um eine Plattenstärke erhöht.
Die Bluebrixx Loks sind immer etwas zu niedrig.

6.jpg


Bei den Fronten wurde etwas Platz gemacht für 1x3 Fliesen, welche die Loknummern tragen.

8.jpg


Und hier die BR 150
Leider hat Trixbrixx eine der ersten auf die Gleise gestellten Loks ohne Zierstreifen umgesetzt.
Die Front ist grausam und die Lok viel zu lang und eine ganze Steinreihe zu niedrig.
Daher wurde meine Lok komplett umgebaut.
Als Teilegeber hat sich die Lok super geeignet, denn viele Teile musste ich nicht zukaufen ...
Sie wurde also 6 Noppen kürzer, eine Steinreihe höher und die Front war Snot-Technisch so gut umgesetzt, das man was richtiges draus Zaubern konnte.
Auch hat sie unterschiedliche Seiten bekommen.

4.jpg


5.jpg


Ich liebe die 80er Jahre Stromabnehmer einfach :biggrin:

6.jpg


Die neue Font.
Bei meinen eigenen Planungen hatte ich die Lampen immer ganz aussen, aber so gefällt es mir doch besser.

7.jpg


Ziemlich kompakt, aber mir gefällt sie so.

8.jpg


Das dritte Spitzenlicht hat noch gefehlt.
Da es keine orginal Lego Lok ist, wurde hier mal schnell geklebt...

11.jpg


12.jpg


Gruß Mario
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Mario
Nicht Schlecht die beiden Loks , und nartülich auch deine Wagen
mal schaun wie die Lok 151 von Bluebrixx wird
 

PoisonofPhoenix

Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
134
Bluebrixx verfolge ich schon schon eine Weile und finde so manches Modell auch gut.

Gibt es einen Farbunterschied vom dunklen grün bei Bluebrixx zum Lego Dunkelgrün?
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

@ Lukas

Es gibt einen unterschied.
Aber wenn man das Modell nicht gerade vor der Nase hat, sieht man ihn nicht.
Auf der Ausstellung hat sich jedenfalls niemand über verschiedene Farbtöne beschwert (rofl)

Ich hatte für die Ausstellung die BR 194 mit bekommen.
Hier nun ein paar Bilder meiner Variante.
Ist 4 Noppen kürzer als die Bluebrixx Orginallok.

4.jpg


7.jpg


8.jpg


Dann möchte ich Euch noch den Kranwagen zeigen.
Den hab ich schon auf drei Achsen umgebaut.
Leider fallen bei dem Kranwagen die Farbunterschiede deutlicher aus.
Naja, dann ist er halt Alt und ausgeblichen und ausgebessert ...

Kranwagen mit Kranschutzwagen :

4.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Hier die Bilder von der Ausstellung in einem extra Post ...

Die Anlage war 9x2 Meter groß.
Ein 10x3 Meter großes Tuch sorgte für ein Gefälliges aussehen.

3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


Die Züge und Contoller waren über ein Programm verbunden.
Das ermögichte in Verbindung mit Sensoren ein Halten der Züge im Bahnhof und Pendelfahrten im BW.

12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


Und hier ein paar Zugbilder ...

21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


30.jpg


31.jpg


32.jpg


33.jpg


34.jpg


35.jpg


Gruß Mario
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo Mario,

eine schöne Anlage war das! Und die Züge auch mal in Bewegung zu sehen, ist was anderes als nur die Fotos hier.
Auf jeden Fall sehenswert!

Viele Grüße
Tastenmann
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Mario


Richtig tolle Anlage und super Fotos!


Gruss

Michael
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Moin Mario,

einfach traumhaft, was Du da auf die Beine gestellt hast!
Die ganzen Loks/Züge/Waggons die Originale als Vorbild, haben sind alle leicht und deutlich zu erkennen.
Mein All-Time-Favorit ist nach wie vor die Baureihe 103, eine schön Lok!

gruß
Christian
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Mario,

Deine Anlage war super.
Die Züge in Bewegung zu sehen ist einfach schöner als nur Fotos.

Es hat mich gefreut dich zu treffen. Schade nur, dass ich nicht mehr Zeit hatte.
 
Oben