• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Was muss man denn machen um 2 Powered up Batterieboxem gleichzeitig mit einer Fernbedienung steuern zu können?
Ich krieg da nur immer eine gekoppelt beim Versuch eine zweite zukoppeln vergisst es die erste wieder:(
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Funktioniert bei mir nicht.
Ich schalte einen Zug und die Fernbedienung an und es koppelt normal. Schalte ich den zweiten Zug an blinkt nur dessen Led. Wenn ich da auf den Knopf drücke passiert nichts. Es ändert sich nichts an der Farbe der Led und es koppelt sich auch nicht. Schalte ich dann die zweite Fernbedienung an, koppelt er sich mit der. Keine Ahnung was ich da anders mache, aber bei mir geht das nicht wie in deinem Video.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Da bin ich auch überfragt.
Ich hab da bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Gruß Mario
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich finde es auch unlogisch, dass sich eine Batteriebox ohne jegliche Referenzen mit einer anderen Fernbedienung koppelt. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Zumal das am Ende des Videos widerum nicht klappt und hierfür die Tastenkombination Batteriebox-Fernbedienung notwendig ist, was meiner Ansicht nach auch richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Bei mir klappt es auch nicht über das neu koppeln wie am Ende zu sehen. Dann kann ich zwar die zweite Lok mit der Fernbedienung koppeln aber die erste Lok lässt sich dann nicht mehr damit verbinden.

Keine Ahnung wie Cyberrailer das so hinbekommen hat aber es scheint ja möglich zu sein wenn man sich nicht so ungeschickt wie ich anstellt :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Also ich habe es vor paar Tagen ohne Probleme auch geschafft, zwei Hubs mit einer Fernbedinung zu koppeln. Habe es jetzt noch mal getestet, kein Problem....

Vielleicht liegt es an unbekannten Vorbedingungen.

Ich habe nur eine Fernbedinung im Betrieb. Jeder Hub wurde also vorher einzeln mit dieser Fernbedinung gekoppelt (schon vor dem Test mit zwei Hubs).

Ich habe eben nur die beiden Hubs und die Fernbedinung nacheinander eingeschallet (nie gleichzeitig). Alles leuchtete rot und beide Hubs reagieren gemeinsam auf die Fernbedinung.

Weitere Infos:

- ein Hub ist aus dem Batmobil und die Firmware wurde mit der Lego-App aktuallisiert.
- der andere Hub stammt aus dem Schnellzug und die Firmware wurde nicht aktuallisiert (wurde nie mit der Lego-App gekoppelt). Das es eine andere Firmware ist, merke ich daran, das nur dieser Hub mit der Nicht-Lego-App "UpControl Pro" arbeitet.

Habe eben auch nacheinander beide Hubs einzeln! auf "blau" geändert. Wenn dann beide auf "blau" sind, reagieren sie auch wieder gemeinsam auf die Fernbedinung. Ich denke, das Geheimnis ist das einzelne Koppeln auf die gleiche Farbe.

Bonus: wenn ein Hub auf Kanal "rot" und der andere auf Kanal "blau" ist, kann man mit einer Fernbedinung auch beide nacheinder ansteuerern: den Kanal wählt man mit der grünen Taste. So kann man auch mehrere Züge (auf unterschiedlichen Farb-Kanälen) nacheinander mit einer Fernbedinung steuern.

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Das mit dem selbst verbinden kann ich mir nur so erklären, das schon zwei Controller in Betrieb waren.
Bei nur einem Controller hat sich wie zu sehen kein Hub automatisch verbunden.
Wie im zweiten Video zu sehen, sind ja auch wieder vier Loks zusammen gefahren ...

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Meine Neueste :

1.jpg


2.jpg


Teile sind bestellt ...

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Und hier die Lok auf dem Gleis :


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


Ich bin aber noch nicht fertig.
Die 1x3 FLiesen mit Noppen an den Enden werden noch gegen richtige 1x3 Fliesen getauscht und erhalten Loknummern.
Der Vorläufer muss auch noch mal umgearbeitet werden, da er etwas zu wabbelig ist.

Gruß Mario
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Feine Lok :) Ich würde aber wohl eher auf nen dünnen 7er Liftarm anstatt der recht groben Konstruktion für die Kuppelstange gehen. Sind in Rot zwar teuer, aber deutlich maßstabsgerechter.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Da hab ich schon geschaut.
8 Euro für zwei sind da schon ne Marke.
Na mal sehen, vielleicht später mal ;-)


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Hab sie eben getestet ...
Ich musste sie nochmals etwas abändern.
Trotz der großen Trixbrix Radien hat der Vorläufer zu stark ausgelenkt.
Daher wurde der festgesetzt und die mittler Achse mit Rädern ohne Spurkranz ausgestattet.
Nun fährt sie überall ohne Probleme durch ...

7.jpg


7.jpg

8.jpg



Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Meine Weihnachtslok wurde nochmal umgebaut.
Erstmal hat sie Powered Up 2.0 bekommen.
Der Motor ist in der Lok verbaut.
Daher hat sie einen der P8 ( BR38 ) ähnlichen Radstand.
Der Hub ist im Tender.
Da ich nur noch den Mindestradius R72 (von Trixbrix) verwende, kommt die Lok super durch die Kurven.

28.jpg


29.jpg


30.jpg


31.jpg


32.jpg


33.jpg


Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Huch, die Weihnachtslok ist erwachsen und groß geworden, gefällt mir. Ist auf dem Dach noch Schnee oder fehlen dir grüne Teile? ;-)

Thomas
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo Mario,

reicht es wohl aus, das Set 10254 2x zu verwenden um die Lok zu verlängern?
Das ist ja heute recht günstig bei TRU..

Viele Grüße,
Sebastian
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Ich habe die Teile über Bricklink.

@ Sebastian

Ein zweites Set reicht da wohl nicht.

@ Thomas

Auf dem letzten Bild sieht man es leider nicht, die weißen Dachteile sind gegen grüne getauscht...

Gruß Mario
 
Oben