• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Nein, das auf meinen Bildern sind keine Zugmotoren sondern Dummys.
2 Hubs mit je einem Motor bedeuten mehr Leistung.
Bei Powered Up machen 2 Motoren keinen Sinn, da man sie ohne App nicht zusammen steuern kann.
Zudem sind dann die Batterien schneller leer.

Bei Technik Getrieben, die ich auch im Einsatz habe, wären Kugellager natürlich eine super Verwendungsmöglichkeit ;)
Wenn man allerdings jede Kreuzachse lagern will wird das teuer...

Die Kugellager sind 5x8x2,5mm

Gruß Mario
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
wäre sowas für dich?
upload_2021-5-29_11-33-41.png
hab mal schnell was gezeichnet, vielleicht will @efferman ja sowas weiterverfolgen zum Druck bei Shapeways...

Legowellen haben ja 4,8mm, wie passen die in deine Lager?
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ja, ja, das wäre mal klasse !!!
Die Wellen haben minimal Spiel, das ist aber kein Problem!
Der Testtriebkopf läuft einwandfrei.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Da will man nur mal schnell in den Nachbarort beim Bricklink Händler ein paar Teile abholen und dann sowas ... :

196165734_152331350252735_108813890878989836_n.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier ein neues Projekt von mir.
Der Interregio mit der BR 101 und Steuerwagen.
Die BR 101 habe ich von dem Designer brickdesigned_germany und die Steuerwagenfront stammt auch in Teilen von ihm.

Die 101 habe ich in Details meiner Sammlung angepasst
Studio1.jpg


Hier der Steuerwagen.
Der Wagenkasten, die Schürze und das Dach vom Steuerende sind von mir.
IR-S5.jpg


Und hier der Zug
IR-S6.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier mal ein paar neue Entwürfe von mir :

BR 111 S-Bahn
1000x800.jpg


Nahverkehrszug von der SNCF.
Der Zug fuhr von Metz bis nach Saarbrücken Hbf !
1000x800.jpg


Res von der SBB
1000x800.jpg


Roos (Holztransportwagen) von der DB
1000x800.jpg


Rils von der SNCF
1000x800.jpg


Uagpps (Getreidewagen Transcereales) von der SNCF / MAV / FS
1000x800.jpg


Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mario,

positiv finde ich, das du der BR111 mal schöne Stromabnehmer spendiert hast. Mit deinen alten Plattendesign konnte ich mich nie so recht anfreunden.
Auch die vielen Details auf dem Dach gefallen mir.
Die Lok selbst entspricht ja deinen üblichen Design, passt

Der Res hat eine schöne Struktur an der Seitenwand -> das gefällt.

Da ich mich vor kurzen auch an einen Roos von der DB erfolglos versucht habe, kann ich da bei Details mitreden. Der Boden ist bei dir zu glatt, das ist er im Vorbild nicht. Da könnte man zb ab und zu eine Fliese höherlegen (glaube bei jeder zweiten Runge)

Mit den anderen beiden Wagen hatte ich mich noch nicht beschäftigt, die entsprechen deinen Baustil und passen damit sicher zum (gewaltigen) Fuhrpark bei dir.

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Thomas

Ja, bei meinen Modellen schaue ich schon, das sie alle zueinander passen ...

Jetzt wo Du das erwähnst, hat der Roos einen komlett falschen Boden ...
Da müssten braune Bleche rein und Holzbohlen als Auflage.
Hm naja, die Wagen sind jetzt so bestellt.
Für Rebrickable werde ich das abändern.
Danke !!!

Schau mal auf meiner Homepage.
Da haben die meisten Loks schon neue Stromabnehmer drauf.
Mangels Lego teilen kann ich die hier leider nicht zeigen, was sehr schade ist ...

Gruß Mario
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Man Mario :=o bin schwer beeindruckt erst die Gleisführung ist ja irre :giggle:
und vor allem keine einzige Entgleisung und das bei manchen Geschwindigkeiten
Einfach klasse gemacht :banger:
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Hans

Die Entgleisungen sind raus geschnitten ... hehe.
Da gab es aber auch nur eine.
Ich hatte bei einer Trixbrix DKW das kurze mittlere Teil vergessen und da hat es der Schienenbus nicht drüber geschafft.
Das sieht man auch im ersten Video.
Die Triebzüge, die ich bis zum Schienenbus abgedreht hatte, sind da drüber gerumpelt.
Das Problem war aber in kurzer zeit behoben gewesen.
Wenn es kein Problem am Fahrzeug gibt oder man was falsch aufbaut, sind die Trixbrix Weichen komplett unproblematisch !

Gruß Mario
 
Oben