• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Habe mal vor langem auch eine Lok gebaut bei der ich mich an der V60/BR260-261 orientiert habe, diese aber in 7 wide was schon eine Menge ausmacht wenn es um die Gestaltung geht.


upload_2021-2-14_16-28-56.png

Das Modell läuft mit dem 9V-Motor der direckt im Fahrgestell der Lok verbaut ist.


Gruß

Michael
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
, diese aber in 7 wide was schon eine Menge ausmacht wenn es um die Gestaltung geht.
Sie hat aber doch völlig andere Proportionen?
Sie ist 7 breit statt 6, der Umlauf aber nur 4 statt 5 Plates und die gerade Motorhaube nur 2 Bricks hoch statt 3.
D.h. sie wirkt langegestreckter - oder aber weniger hoch.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute
Frohe Ostern

Ich hab da einige Projekte laufen und die digitalen Modelle kann ich Euch ja zeigen ...

Da haben wir zum einen einen Bauzug mit verschiedenen Wagen :
Bauzug.jpg


Ich wollte erst nicht, aber nun wird es doch einen kompletten vierachsigen Umbauwagen Zug geben:
Umbauwagen-Zug.jpg


Dann hab ich noch ein neues Projekt am laufen.
Bundesbahn Doppelstock Versuchswagen:
Studio2.jpg


Da ich einen Zug nachbilden will, der durch die Eifel gefahren ist, hab ich noch einen 1.Klasse Eilzugwagen gebraucht.
Ich hab mir da einen Bluebrixx Rheingold Wagen angepasst.
Studio1.jpg


Und so sieht der komplette Zug dann aus :
Doppelstock-Zug.jpg


Wer bei mir auf aktuellen Stand bleiben möchte, kann auf meiner Homepage alle Loks und Triebwagen/züge finden.
Da ist unter anderem die fertige V60 mit Big Ben Bricks Rädern und Bricks on Rails Kuppelstangen zu sehen ...
www.cyberrailer.de

Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Doppelstockwagen kannte ich so nicht und sin auch wenn ich ehrlich bin nicht mein Ding (vom Vorbild, nicht von der Umsetzung), die Umbauwagen und der Bauzug dagegen gefallen mir sowohl vom Vorbild als auch von der Umsetzung her sehr gut.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Echt schöne Wagen. Besonders die Umbauwagen gefallen mir :) Einziger Kritikpunkt ist, dass mir persönlich die Türen einen halben Stud zu weit nach Innen versetzt sind. Aber die Optik ist echt klasse :)
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Mario ( Cyberrailer)

Ich habe die Beiträge alle gelesen und habe mir dadurch ein sehr gutes Bild von den Alternativ Steinen bekommen DANKE!

Ich selber hatte nur ein altes Set von BlueBrixx und da waren die Steine solala!

Lego macht sicher nicht alles richtig - Aber die Steine haben eine gute Qualität!

Und man kann mit etwas Mühe auch Eisenbahnmodelle bauen.

Zum Beispiel hier eine ÖBB 1089.06 mit Dunkelgrünen Steinen zunächst ein Render Foto.
1 _Kroko_komplett.jpg

Ich bin gerade am Fertigwerden Fotos folgen noch.

Gruß Franz
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Franz

Das österreichische Kroko.
Hübsch !
Das man mit Lego Eisenbahnmodelle bauen kann ist unabstreitbar.
Aber so einen Flickenteppich wie die V188 bekomme ich nicht nochmal !

10.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier mein neuester Entwurf.
Der ICE-S :

Studio3.jpg


Der eigentliche ICE 1 ist ein Entwurf von einem Bekannten.
Ich durfte ihn für meinen ICE-S übernehmen.

In Echt kann ich Euch den Zug aber wieder nicht zeigen, da er nicht mit Lego gebaut wird.
Alle meine neuen Modelle findet Ihr auf meiner Homepage.
www.cyberrailer.de

Gruß Mario
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Ich musste erstmal googlen, was ein ICE-S ist :) Der buntere Streifen ist ein erfrischendes Detail, gefällt! Wie auch der gesamte Zug! Um Deinen Part der Umgestaltung besser zu honorieren, wäre natürlich ganz schön den ursprünglichen Entwurf von Deinem Bekannten zu kennen. Gibt's den irgendwo zu sehen?

Ich nehme an, das ist mit LEGO hauptsächlich nicht möglich, wegen der DBG Achsenhalter - oder gibt es noch andere wesentliche Teile in der Farbe oder Form nicht von LEGO?
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Christoph

Ja, deine stand dafür Pate.
Das war echt nicht einfach, da was ähnliches hin zu bekommen.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier ein paar neue Entwürfe.

Eurofima Wagen 1.-2.Klasse von der DB
Studio9.jpg


Eurofima Wagen 1.-2.Klasse von der DB
Studio8.jpg


Eurofima Wagen 1.Klasse (mehrere Bahnverwaltungen möglich)
Studio1.jpg


Eurofima Wagen 2.Klasse (mehrere Bahnverwaltungen möglich)
Studio5.jpg


Eurofima Wagen 1.Klasse von der DB
Studio10.jpg


Eurofima Wagen 2.Klasse von der DB
Studio11.jpg


Und hier meine Realisierten Wagen.
Leider kann nur der Blaue mit Lego gebaut werden.
Und dann auch nur mit schwarzem Fahrwerk.
Ach, was könnte ich Euch Zuggarnituren zeigen, welche die letzte Zeit entstanden sind ...

120-Eurofima.jpg


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier hab ich wieder was für Euch.
Ich rüste Loks, wenn es geht, immer im nicht angetriebenen Drehgestell mit Wagenachsen aus, damit die Modelle so leicht laufen wie möglich.
Leider gibt es auch mal ein Modell, da muss ein Antriebsdummy mit Kreuzachsen verbaut werden.
Und die Dummys laufen beschissen.
Das ist ab sofort anders !
Hier bitte :

7.jpg


Hier noch ein hübsches Digitales Modell :

Studio5.jpg


Gruß Mario
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Was spräche gegen zwei Antriebsdrehgestelle?
Könnten auch Antriebsdrehgestelle mit Kugellagern ausgerüstet werden?
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Wie meinst Du das ?
Du meinst, warum ich keine zwei Motoren verbaue und ob man diese mit Kugellagern ausrüsten kann ?

Also erstmal spricht nichts gegen zwei Antriebsdrehgestelle.
Ich biete bei Rebrickable auch Loks an, bei denen das vorgesehen ist.
Da passen dann 2x Hub und 2x Motor rein.
Ich persöhnlich fahre aber immer mit einem Motor in der Lok, da das völlig ausreichend ist.
Mit 8 statt 6 Akkus am Hub hab ich da genug Power.
Und daher kommt auf der anderen Seite der Lok ein Drehgestell mit Wagenachsen rein, da das besser Läuft.
Nun gut, Das wäre jetzt mit dem Umbau auf Kugellager nicht mehr nötig, aber diese Kugellager liegen bei ca. 1 Euro/Stück.
Daher bleibe ich bei meinem Wagenachsen Sytem.
Mit Bluebrixx Achshaltern, Lego Rädern und passenden Achswellen aus Ebay komme ich da Ultragünstig an absolut Top laufende Wagenachsen.

Und ob sich ein Motor mit Kugellagern ausrüsten lässt ?
Sag niemals nie, aber das wäre sicher ein größerer Eingriff.
Und die Motoren laufen so gut, das man da sicher nicht so viel gut macht.
wenn man wie Rouven aber riesengroße und damit schwere Modelle baut, könnte das aber die Lebensdauer der Motoren erhöhen.
Nur was ist dann besser.
Ab und an einen neuen Motor für 10 Euro, oder so viel geld für Kugellager ausgeben ...

Gruß Mario
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
sorry, dann hab ich da was verwechselt dass das Zugmotoren sind...
aber warum brauchst du für 2 Motoren 2 Hubs? PF und PU können beide 2 Motoren an einem Hub antreiben.
Ich dachte an Loks mit Technicmotor wo dann über Getriebe an die Achsen fährt, da wären kugellager nützlich, welche nimmst du (Maße)?
 
Oben