• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
Das ist das Problem. Was ist zuviel?

Eigentlich ganz einfach:
Das entscheidet die Forenleitung.
Mario hatte zu viele Fremdteile verbaut und auch noch darauf hingewiesen.
Weil das zu viel ist wurde er von einem Moderator darauf hingewiesen.
Hier sollte das ganze meiner Meinung nach enden.

Zu viel ist meiner Meinung nach dass noch immer darauf rumgehackt wird.
Ich verbaue nicht nur Lego, versuche aber, mich von einem großen deutschen Händler und Herstellern von Plagiaten fernzuhalten. Trotzdem fordere ich hier weder ein dass das erlaubt werden muss noch dass diese Firmen nicht mehr erwähnt werden dürfen. Das liegt noch immer im Ermessen der Forumsleitung.

Normal ist eine Gesunde Grauzone in der Toleranz vorhanden ist eigentlich das was ein Miteinander einfach und angenehm hält.
Das scheint bei Vielen jedoch wohl nicht erwünscht zu sein.

Ich denke dass das bei den meisten erwünscht ist, denn bis auf wenige Ausnahmen klappt es ja.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
phu, ich habe jetzt doch länger überlegt ob ich etwas sage,
ich halte mich normal immer aus solchen diskusionen raus...

und bin nun auch schwer am hadern,
aber es läuft alles wunderbar, hier und da sind mal teile von fremdherstellern dabei,

#1 teilweise auf grund der kosten, da leider viele seltene oder alte legoteile zu teuer sind...
#2 teilweise weil es die bauart oder farbe von lego nicht gibt..
#1 das sollte eigentlich hier nicht sein, tzd wird es geduldet (motoren z.b.)
#2 und das ist lt. der regeln erlaubt...

was mir aber immer wieder auffällt,
dass es immer leute gibt, die versuchen und meinen das ihre meinung die richtige ist,
und, in meinen augen, doch sehr oft negativ auffallen, nicht durch beleidigungen z.b.
aber beiläufig leicht abwertende und doch sehr patzige antworten...

ich finde es scheisse... ja das sage ich so klar...
dass wegen einem, dem die entscheidung der mods nicht passt,
hier so eine diskusion anfängt, und warscheinlich wegen so etwas einmal alles neu aufgerollt wird...
und ich persönlich fande es so wie es gehandhabt wird, sehr gut.
(und ich selbst habe auch einiges an nicht lego...)

dann muss man sagen hier dürfen nur noch puristen ihre sachen zeigen, alles 100% lego!
kein buwizz, kein BBB usw...

jaaaaa...
ich habe das ganze thema hier zum rollen gebracht, sry...
ich mag deine loks mario @Cyberrailer , es kommt immer was neues, und es wird viel umgebaut,
meist Bbrixx sachen mit lego perfektioniert...
da aber nun die modelle zu 100% aus nicht-lego bestehen, passen sie einfach nicht mehr hier her,
auch wenn ich deine einwände verstehe...
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Leute lasst es gut sein.
Ich hab doch anfangs nur geschrieben, das ich nix mehr zeigen werde.
Das muss ich den Regeln nach halt tun.
Dann wurde Diskutiert und da kann ich nicht anders als mit Diskutieren :biggrin:

Naja, die digitale Version von Stud.io wirds wohl noch geben...

Gruß Mario
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Moin Mario,

freut mich, dass du das hier so sportlich nimmst. Andere hätten schon längst den Hut genommen...

Gruß,
Christoph
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Christoph

Das habe ich schon zu genüge bei anderen Gelegenheiten getan :)

Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Leute


Finde den Ton der hier nun herscht wirklich nicht mehr schön, hatten wir das ganze nicht schon viel zu oft und haben wir diesbezüglich jemals ne Lösung gefunden, ich sags mal grade raus NEIN!
Laßt es doch einfach gut sein denn ich denke Mario hat es verstanden wo hier das Problem liegt und das wir ein LEGO-Forum sind in dem halt nur in einem gewissen Umfang fremd Klemmbausteine erwünscht sind.

Ich hoffe das Mario uns treu bleibt und uns weiterhin mit schönen Eisenbahnmodellen überrascht die dann mehrheitlich aus LEGO bestehen, wobei ich seine ganzen Modelle immer sehr bewundert habe egal wieviel LEGO verbaut war.
Man kann doch nicht von jedem verlangen das er so LEGO gläubig is wie viele von uns hier, was ein jeder von uns ausserhalb und in seinem Privatleben ausser LEGO verbaut ist doch seine Sache.

Finde jeder von uns muß selber wissen wie er sein Klemmbaustein Hobby für sich gestaltet und was er an Klemmbausteinen kaufen will und was nicht, fakt ist das es inzwischen wirklich gute Alternativen zu LEGO gibt, nicht alle Fremdhersteller sind schlecht.
Finde das ganze sollte hier nun zur Ruhe kommen bevor Mario noch vergrault wird und das Forum verläßt, wir alle habe doch auch davon provitiert was Mario uns hier über so lange Zeit präsentiert hat.


Mario vielleicht kannst du uns ja in Zukunft weiterhin viele schöne Modelle bauen aber halt auf LEGO Basis, würde mich sehr darüber freuen in Kürze was neues von dir zu sehen.



Gruß

Michael
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Finde das ganze sollte hier nun zur Ruhe kommen bevor Mario noch vergrault wird und das Forum verläßt, wir alle habe doch auch davon provitiert was Mario uns hier über so lange Zeit präsentiert hat.
Danke, dem stimme ich völlig zu. Lasst das thema der alternativen Steinequellen bitte ruhen.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Ein alternativer Anbieter hat jüngst eine V60 auf den Markt gebracht.
Da die wieder mal nicht bis zum Ende durchdacht war, hab ich den Entwurf mal im Groben genutzt, um eine eigene V60 mit Antrieb in der Lok zu entwerfen.
Da könnte man jetzt noch Big Ben Bricks Räder drauf zaubern ...

Studio1.jpg


Das Atomzeitalter hat die Lego Bahn auch erreicht :

Studio2.jpg


Gruß Mario
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

ich denke die ist immer noch erheblich zu hoch. Und die vielen Details stören für mich den Gesamteindruck, vor allem die Motorhaube.
Wie ist die Stromversorgung gelöst?
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Moin
[QUOTE="Lok24, post: 262536, member: 3966".]..ich denke die ist immer noch erheblich zu hoch....Wie ist die Stromversorgung gelöst?[/QUOTE]
Die Höhe ist gar nicht mal so schlecht. Aber wie immer wird hier Potential verschenkt. Die Lok ist oben herum zu schmal, zumal das originale „Gestänge“ auf jeder Seite 1 Stein raus steht, die Lok also volle 8 stud breit ist. Mit BB-Rädern und Bricks on Rails Treibstangen ist bestimmt eine Verbesserung möglich. Mario wird bestimmt wieder seine Lösung bevorzugen und die Räder bearbeiten. Gut gefallen hat mir die Lösung für das Kabinendach mit den Achshaltern auf die 4fach-Noppenstuds

Stromv..
gar nicht ;) Du kannst die Fernsteuerung nur im nächsten Waggon unterbringen. Den Kabelkanal zum immerhin vorgesehenen Trainmotor hat der Designer aber mal wieder elegant vergessen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Könnte sein, dass er im Rahmen eine Platte zugelegt hat, der originale Rahmen verwendet Käsereiben als Trittleiter. Die passen genau unter den Umlauf.
Ich habe es jetzt mal versucht anhand der Originalpläne nachzurechnen, ich denke die Motorkästen sind 2-3 Plates zu hoch.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Die Lok ist nicht zu hoch
Sie ist genau so hoch wie alle anderen Modelle von mir.

Die Vorbauten sind genau eine Plate höher als in der originalen Anleitung.
Das ist dem Hub geschuldet.
Sieht aber garnicht mal schlecht aus.
Mir den seitlichen Geländern gefällt sie mir 1000mal besser :biggrin:

Hab ich nicht geschrieben, das der Antrieb komplett in der Lok ist?
Denn er ist es !
Wie in der BR89 und anderen Modellen

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Mario,

Die Lok ist nicht zu hoch
Sie ist genau so hoch wie alle anderen Modelle von mir.
:) Meine Vergleiche waren mit Bildern vom Orignal der DB gemacht

Hab ich nicht geschrieben, das der Antrieb komplett in der Lok ist?
Nicht so explizit, und dann hatte Detlef mich auf die falsche Fährte mit dem Beiwagen geschickt.
Ich habe hier auch so einen Winzling, da ist der Vorbau 6 Bricks über SO.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Hallo Mario

hab ich glatt überlesen, das du den BB-Hub noch reingequetscht hast. Beim Original ist da überhaupt nichts vorgesehen.
Ist der Hub an den Seiten komplett verkleidet oder nutzt Du Aufkleber, die Vorbauten sind doch nur 4 Stud breit. Da müsste der Hub dach vorblitzen.
Jetzt ist auch die Höhe verständlich, die brauchst Du ja. Für meinen Geschmack ist die Lok definitiv zu schmal, aber 6wide braucht halt auch sehr viele Kompromisse.
In L0 (8wide) wird sie wohl wesentlich gefälliger aussehen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
hab ich glatt überlesen, das du den BB-Hub noch reingequetscht hast.
Was ist das "BB-HUB"? Cada?

Für meinen Geschmack ist die Lok definitiv zu schmal, aber 6wide braucht halt auch sehr viele Kompromisse.
In L0 (8wide) wird sie wohl wesentlich gefälliger aussehen.
Wenn Mario das erlaubt würde ich sein Bild mal etwas verändert hier einstellen.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Mein Bild darf man ruhig verändern.
Ich werde aber meine so lassen.
Sie ist genau so hoch wie meine V90 und V100
Gerade nachgeschaut.
Der Hub sitzt unter dem Führerhaus und wird mit Folie beklebt.
Beim Original Entwurf ist nur das Motordrehgestell vorgesehen.
Für den Hub ist kein Platz.

Wer sich auf meiner Homepage umgesehen hat, wird verstehen, warum ich bei 6wide bleibe :)
www.cyberrailer.de

Gruß Mario
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Hallo Mario, Hallo Werner

Das mit der Folie hatte ich mir gedacht, ist wenig Platz drin. Ich hab mir die auch einmal kommen lassen, weil ich anhand der Vorschaubilder auf dklrote Räder spekuliert habe. Vorbildgerecht sind ja jetzt normale rote Räder drin. Allerdings läßt die falsche Renderaufnahme auf Webseite und Bauanleitung schlimmes für die angekündigte Flying Scottsman ahnen. Ich fürchte, da sind auch nur schwarze Räder drin statt wie angekündigt Räder in dklgrün.

Bluebrixx hat doch eine eigene Fernsteuerung auf 2.4 GHz Basis entwickelt. Der ist so groß wie der PU-Hub, aber 2-3 Platten niedriger und ganz in Schwarz. Und über die technische Ausführung decke ich mal den Mantel des Schweigens ;) Ich hab zwei und ohne Weiterentwicklung reichen mir die auch :)
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Die BB Fernsteuerung ist nix.
Nur 4 Antriebe gleichzeitig möglich.
Mit dem Stecker drauf ist man an einer Ecke so hoch wie der Lego Hub.

Gruß Mario
 
Oben