• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Mario


Also mir gefällt die Lok so wie sie is, wirkt auf mich so als wenn sie schon alt ist und lange im Einsatz, wobei das wäre sie ja in real ja auch.

Was bauen nur mit LEGO angeht, baue ja hauptsächlich digital mit dem LDD und in dem Programm fehlen eine Menge Teile da es ja schon lange nicht mehr aktualisiert wird.
Ist für mich so kein Problem, bis jetzt habe ich noch alle Modelle so hinbekommen wie ich es wollte auch Eisenbahn Modelle nach Vorbild, man kann sich nun vorstellen wie schwirig das ist und manchmal auch aufwändig, aber genau das ist für mich der Reiz und es fördert meine Kreativität.


Gruß

Michael
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen,


ich möchte auch noch zwei, drei Worte zu diesem allgemein immer heikler werdenden Thema verlieren.

Die Aussage, dass ohne Steine von Drittherstellern keine ordentlichen Modelle entstehen können, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke, hier und in anderen Foren wird das ziemlich deutlich. (Edit: Beispielsweise TrixBrix und BigBenBricks sollten in der Hinsicht aber sehr differenziert betrachtet werden!)

Die Ursubstanz des Modellbaus mit Lego-Steinen (ich sage bewusst Lego-Steine) liegt darin, kompatible Teile in festen, teilweise klobigen Größen, die überall und als alles eingesetzt werden können, in einem bestimmtes Modell zu nutzen und dies bis zur Perfektion auszureizen. Ohne Kleber, versteht sich. Das geht bis hin zur Zweckentfremdung, Hände als Bremsabsperrhähne, Reifen als Puffer oder Vorwärmanlage an der Dampflok, Pistolen als Schleifleiste am Stromabnehmer; die Liste ist lang. Das ist die Kreativität unseres Hobbys.

Und jetzt kommt`s: Man kann doch mit den vorhandenen Steinen auskommen. Gibt es dieses Teil nicht oder nicht in der gewünschten Farbe, muss ich mein Problem eben anders lösen. Kreative Bautechniken, Basteln und Frickeln, zwischendrin ein lautes Fluchen und ein bis fünf Bier. Und irgendwann hat man dann eine Lösung, und vor allem, seine Lösung.

Der geduldige und bequeme Mensch wartet, bis der gewünschte Stein irgendwann aus der jütländischen oder hessischen oder wo-sie-denn-sonst-alle-herkommen Provinz den Weg zu ihm findet. Aber dann kann er sich auch gleich einen Revell-Bausatz kaufen. Da sind alle Teile schon so, wie man sie braucht.

Deswegen baue ich mit Lego. Und auch wenn mir ihre Sets und Firmenpolitik manchmal fragwürdig erscheinen, bin ich ein AFOL. Der Steine wegen. Und kein AFOB. Die Flörsheimer nämlich, gesetzt in das seit 1958 von Lego gemachte Nest, erscheinen mir noch fragwürdiger. Und Modellbau ist das lange nicht, sondern ein verfehlter Kompromiss aus Größe, Bespielbarkeit, Preis und Vorbild.

Viele Grüße,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Und wo kommt der Stein her, mit dem Lego angefangen hat?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


War das nicht Kiddicraft aus England?


Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Naja, das keine ordentlichen Modelle entstehen können hab ich nicht geschrieben.
Sondern das eine oder andere Modell, das ich gebaut habe.

PS :
Ich hab heute die Weihnachtsfeuerwehr von meinem Ältesten wieder zusammen geflickt.
Das Lego sich getraut hat, so viele unterschiedlich dunkelrote Steine in ein Set zu packen ... man man man ...

Gruß Mario
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Ben,

Die Aussage, dass ohne Steine von Drittherstellern keine ordentlichen Modelle entstehen können, kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, nicht wahr? Was haben wir bis vor fünf Jahren für einen Müll zusammengesteckt.

Aber die Sache hat eine andere Konsequenz:
- man baut etwas aus LEGO.
- ein paar Stellen könnten besser aussehen
- da nimmt man dann Teile anderer Hersteller
heißt : bei gleicher "Baufertigkeit" sehen die MOCs mit den "anderen Teilen" immer besser aus als das reine LEGO (sonst brauchte man die Fremdteile nicht)

Und wer noch großzügig Fensterbänder u.ä. komplett aus Aufklebern macht, die sich so nicht konstruieren lassen , liegt optisch weit vorne.

Das wäre ja alles kein Problem, wenn nicht genau diese Fraktion immer missionierend, diskiriminierend, manchmal auch beleidigend über jene herfällt, die nur aus LEGO bauen.

Und wie sollte ich auf einer LEGO Austellung agieren, auf der ich Teile und Sets von LEGO abgreife, in RLUGs, wo ich von Vergünstigungen profitiere?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Mir wurden die Vergünstigungen trotz Intersse nie zu teil.
Auch Angebote, was mit zu bestellen wurden nie wahr gemacht.
Daher juckt mich der ganze Käse "für besondere Fans" nicht mehr.
Ich kauf mir kein teures Zeug mehr, nur das Lego auf den Noppen steht.

So langsam werden mir manche Kommentare echt zu blöd.
Ich hab hier jedenfalls noch nicht behauptet, das man mit Lego nur Müll
zusammen klemmen kann :facepalm:
Mir ist auch noch keiner unter gekommen, der einen beleidigt hat, der nur mit Lego baut.
Umgekehrt allerdings schon !

Gruß Mario
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Ja, nicht wahr? Was haben wir bis vor fünf Jahren für einen Müll zusammengesteckt.

Ich finde auch, dass die Diskussion etwas davongaloppiert. Z.B. hat Mario am Rande erwähnt, dass einige -seiner- Modelle ("solche Modelle") nicht ohne Steine anderer Hersteller entstanden wären. Ich habe daraus abgeleitet, dass ich eine gewisse Limiterung auch reizvoll finde (und mich auch gerne an das Sortiment der Dänen halte). Aber niemand hat angedeutet, dass es ohne Clone Bricks (das ist es doch, was Du mit "vor fünf Jahren" meinst oder?) nur Müll gab - ich weiß nicht was die Schärfe in der Unterhaltung soll.

Anderer Thread für das ganze und hier wieder schöne (möglichst LEGO-lastige) Modelle von Mario? :rolleyes:
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Mario,

Mir wurden die Vergünstigungen trotz Intersse nie zu teil.
Das mag sein, aber es gibt sie.

Auch Angebote, was mit zu bestellen wurden nie wahr gemacht.
Daher juckt mich der ganze Käse "für besondere Fans" nicht mehr.
Ich bin sicher kein LEGO-Fan, und sicher auch nicht besonders.
Und natürlich musst Du Dich auch nicht dafür zu interessieren.

So langsam werden mir manche Kommentare echt zu blöd.
Ich hab hier jedenfalls noch nicht behauptet, das man mit Lego nur Müll
zusammen klemmen kann :facepalm:
Das hat auch überhaupt niemand behauptet.
Einfach mal wieder runterkommen.

Mir ist auch noch keiner unter gekommen, der einen beleidigt hat, der nur mit Lego baut.
Vielleicht eine Frage der Sichtweise, oder der Quellen, die Du heranziehst?

Mir ist es doch völlig egal, was jemand in seiner wie Freizeit macht.
Die Frage dreht sich nur darum, wo und wie man das öffentlich macht.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Das wäre ja alles kein Problem, wenn nicht genau diese Fraktion immer missionierend, diskiriminierend, manchmal auch beleidigend über jene herfällt, die nur aus LEGO bauen.

Ist es nicht gerade die "nur Lego"-Fraktion, die damit gerade diesen Thread kapert?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ist es nicht gerade die "nur Lego"-Fraktion, die damit gerade diesen Thread kapert?
nein, lies noch mal nach, Beitrag 1141, @franken-stein , d.h. die Moderatoren haben sich zu Wort gemeldet.
Zitat "wir sind hier ein LEGO Forum, dass haben wir irgendwann mal so beschlossen, alle die hier aktiv sind akzeptieren das auch,"

Und nochmal: Es geht um die Einordnung und Deklaration dessen was gezeigt wird, und nicht ob jemand das darf.
Und m.E. muss sich niemand dafür rechtfertigen wie er was warum baut.
Ich möchte aber auch nicht dauernd belehrt werden, "über den Tellerrand" hinauszuschauen.Und unterschwellig für blöd genug gehalten werde, für den Schrott aus Dänemark überhöhte Preise zu zahlen.


Leider gibt es dazu noch immer nur die Nutzungsbedingungen, die das verschieden interpretiert werden.
In anderen Foren die ich lese geht es auch "nur" um LEGO.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Wieso belasst Ihr es dann nicht einfach bei der Belehrung durch den Moderator?

Das hier gleicht einer Hexenjagd und nur die eigene Meinung zählt. Der Ton wird deutlich rauher und alle, die nicht nur in Dänemark einkaufen werden immer und immer wieder verteufelt. Und natürlich müssen die Nutzungsbedingungen weiter auf die eigene Meinung angepasst werden...

Ich habe auf der anderen Seite noch nicht gesehen dass jemand versucht, einem anderen Forenmitglied vorzuschreiben dass er Fremdbausteine zu verwenden hat.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Von unsere Seite (Team) wird keiner verteufelt und wir diskriminieren keinen der No-Lego kauft und verbaut, wir möchten nur drum bitten das auf die Regeln geachtet wird.
Die Diskussion hier bitte ich höflich zu beenden, ich denke nicht das die Parteien auf einen Nenner kommen.
Für uns Als Team ist jedenfalls jeder Willkommen der sich an die Regel hält egal was er abseits noch verbaut oder nicht verbaut.
Das sich im Kreis drehen sollte jedenfalls jetzt aufhören.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Wieso belasst Ihr es dann nicht einfach bei der Belehrung durch den Moderator?
Das musst Du aber schon @Cyberrailer fragen, der daraufhin geantwortet hat und damit die Debatte über Pro und Contra der Steine angefangen hat.
Aber darum eben geht es nicht.

Das hier gleicht einer Hexenjagd und nur die eigene Meinung zählt. Der Ton wird deutlich rauher und alle, die nicht nur in Dänemark einkaufen werden immer und immer wieder verteufelt.
Es geht um die Frage, ob die Bauwerke in einem LEGO-Forum, (das m.W. ja auch eine RLUG ist), angemessen sind.
Wenn das alles egal wäre, warum weisen dann die Nutzungsbedingungen und die Moderatoren immer wieder ausdrücklich darauf hin, das das hier ein LEGO-Forum ist?

Und natürlich müssen die Nutzungsbedingungen weiter auf die eigene Meinung angepasst werden....
Nein, das müssen sie nicht. Aber offenbar werden sie verschieden interpretiert. (von Anhängern aller Fraktionen). Sie sollten umformuliert werden @pet-tho hatte auch schon darauf hingewiesen, hier:
https://www.doctor-brick.de/threads/serviervorschlag-fuer-part-73831.14437/page-2#post-261342
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Kopfschütteln.....

An die Moderation:

Macht doch einfach ein spalte Klemmbausteine, meintewegen mit unterzeichnisse BB, Cobi usw. auf und dort soll es halt nur um die Themen gehen.
Dann weis jeder worum es geht und es braucht sich niemand angegriffen fühlen.

Gruss
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hey Leute

Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert ... aber kurzes Beispiel

Vorgestern erhielt ich eine Mail von eBay das mein Konto gesperrt wäre weil ich angeblich
gegen derer Grundsätze verstossen hätte

Natürlich war ich total verstört und irritiert da ich seit 2002 bei den Mitglied war und mir nichts
zu schulden kommen lies 100% Positive Bewertung
Nachdem ich nun die Hotline kontaktiert und mal nachgefragt habe warum das denn so ist bekam
ich zur Antwort das eigentlich alles in Ordnung sei nur gab es einmal 2 Dispute mit Verkäufern
welche mir weisse Lego Steine verkauft haben und total vergilbte bei mir ankamen
Das habe ich natürlich reklamiert und diese zu lasten der Verkäufer zurückgesandt
Deshalb war es wohl so das eBay dies als eine Bedrohung für die Verkäufer auffasste und
deshalb mein Konto gesperrt wurde
Heute bekam ich seitens eBay mehrere Mitteilungen das die Sperrung ein Irrtum war und alles wieder in Ordnung wäre
und man dies bedaure

Dies bitte ich jetzt als Metapher anzusehen das ich mir nicht mehr sicher bin ob
sollte ich hier etwas von meinen Projekten zeigen und dies passt nicht ins Legoschema
ein Rauswurf aus dem Forum vorprogrammiert ist
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Kopfschütteln.....

An die Moderation:

Macht doch einfach ein spalte Klemmbausteine, .......... auf und dort soll es halt nur um die Themen gehen.
Dann weis jeder worum es geht und es braucht sich niemand angegriffen fühlen.

Gruss


Das dürfte sich nicht mit dem Logo (rechte Spalte) auf der Forenübersicht vertragen. Entweder Lego (führen des RLOC-Logos) oder Klemmbausteine (kein RLOC-Logo).
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Es hat nix mit dem Logo zu tun, es is so weil wir das wollen und nicht weil wir uns nach Lego richten.
Und dann lasst doch bitte die Kirche im Dorf, was soll der Blödsinn mit EBay und das man Angst hat was zu zeigen weil man ja hier rausfliegen könnte wenn was falsch is. Hat jemand Mario mit Rauswurf gedroht, muss ganz ehrlich sagen das mich das nun schon verärgert.
Wir sind doch ziemlich tolerant und sagen nur was wenn es echt zuviel wird, muss da jetzt immer mehr Feuer gemacht werden mit so Haltlosen Aussagen? Da fehlt mir tatsächlich das Verständnis
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo @pet-tho ,

Die Nutzungsbedingungen sind offensichtlich mißverständlich (auch für mich).
Vielleicht einfach mal da ansetzen, sodass die Punkte (1) und (2) klar disjunkt sind?

Wir sind doch ziemlich tolerant und sagen nur was wenn es echt zuviel wird,
Das ist das Problem. Was ist zuviel?
Und was "marginal", um @franken-stein zu zitieren?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich persönlich finde es sehr schade das es offensichtlich nicht anders geht als die Regeln so streng auszulegen das nix, aber auch garnix ungeregelt is, wir sind da scheinbar ein typisch deutsches Forum, das sowas im Hobby nötig ist stimmt mich persönlich traurig.
Jeder Satz muss seziert werden bis zum letzten Komma.
Normal ist eine Gesunde Grauzone in der Toleranz vorhanden ist eigentlich das was ein Miteinander einfach und angenehm hält.
Das scheint bei Vielen jedoch wohl nicht erwünscht zu sein.
 
Oben