• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Creator Leuchtturm 31051 - Oder wie mir ein weiteres mal ein Licht aufgegangen ist...

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Aloha Community

Heute reden wir über den neuen Creator Leuchtturm.

OK...Let´s leg los:

Setnummer: 31051
Partcount: 528 Teile
Preis: 49,99€ (9,4cent/Teil)
Schwierigkeitsgrad: Leicht - Mittel (so würde ich das Set einstufen)

Wie immer das leidige Thema: Anfang finden....

Na gut, Grund des Kaufs: Na warum wohl? Ich finds schön und es ist endlich wieder ein Leuchtturm am Start. Ein sehr gelungener obendrein.....

OK, legen wir mit der Anleitung los.
Ich weis nicht ob ich der Einzige bin, aber die neuen Anleitungen, wo alle Modelle in einem gebundenen Heft zusammengefasst sind gefallen mir irgendwie nicht.
Die getackerten Hefte waren mir lieber...

Der Zusammenbau:

Zusammengebaut habe ich das Set gestern abend, bei ner Flasche Reesmann Bräu (danke Basti, echt lecker :) ) und einer Folge GoT...
Ich habe mir ein wenig Zeit gelassen und in etwas mehr als 60 Minuten war der Leuchtturm zusammengestapelt.
Beim Aufbau fiel mir als erstes die Modulare Bauweise auf, was ich persönlich wirklich gut finde, da man sich den Leuchtturm so zusammenstellen kann,
wie es einem selbst am besten gefällt.

Meinungen und Vergleich:

Da ich den letzten Leuchtturm im Moment auch noch im Wohnzimmer stehen habe....
(aufmerksamen Usern wird aufgefallen sein, dass der Felsen auf dem Plateau meines MoRaSt Moduls mein Sockel für den Leuchtturm ist ;) )
....bot sich natürlich ein Vergleich der Beiden Leuchttürme an.

Also, die Hütte des neuen Leuchtturms ist größer, als die des alten Leuchtturms.
Der Turm selbst ist etwas kleiner (6x6) im Vergleich zum Alten (7x7).
Die Spitze des neuen gefällt mir persönlich besser, da die schwarzen Streben wegfallen und die Lampe irgendwie schöneres Licht macht.
Beim alten Turm hingegen lässt sich eine Art Spiegel drehen....hat auch was.
Die Möwen, welche aus Einzelsteinen gebaut werden sind bei beiden nahezu identisch.

Der Wal, welcher aus Einzelsteinen gebaut wird ist einfach nur knuffig und guckt so, als würde er keiner Fliege was zu Leide tun....ein sehr schönes Tier.

Meisterschnorrer hör auf zu schwafeln, zeig uns Bilder.....OK:


IMG_1935Creato Lighthouse 31051 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Ein Überblick über das Set...


IMG_1936Creato Lighthouse 31051 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Ich tu Dir nix....ich will nur spielen... :)


IMG_1937Creato Lighthouse 31051 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Aufgeklappt, wie auf der Packung.


IMG_1947Creato Lighthouse 31051 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Der Blick nach innen....nix aufregendes, hauptsache Tee Tassen....ich mag keinen Kaffee...


IMG_1949Creato Lighthouse 31051 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Die einzelnen Module...


IMG_1940Creato Lighthouse 31051 by Meisterschnorrer, auf Flickr

IMG_1941Creato Lighthouse 31051 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Beispiele für andere Zusammenstellungen...


IMG_1945Creato Lighthouse 31051 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Das Licht, welches mir aufgegangen ist...


IMG_1944Creato Lighthouse 31051 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Alt und neu nebeneinander...

Wie ihr seht, ein wirklich schönes und durchdachtes Set.

Fazit:

Ja, ich habe das Set zum UVP gekauft....wollte aber auch den Brunnen haben ;)
Bereue ich den Kauf? Keineswegs.
Der Aufbau hat viel Spaß gemacht, die Möglichkeiten sind sehr schön und durchdacht.
Und mir gefällt der aktuelle Weg, den Lego Creator geht. Speziell in Hinsicht auf die Tiere aus Einzelsteinen.
Guten Gewissens kann ich für dieses Set eine klare Kaufempfehlung geben und ich bin mir sicher, dass es ein weiteres mal in meine Sammlung fließen wird,
einfach um den Turm um weitere 3 Module zu erhöhen...

@pet-tho: Sorry wenn ich zu langsam gewesen sein sollte.
Ich habe das Set erst letzte Woche Mittwoch bekommen und war dann ein wenig im Ausstellungsstress :D

Also, ab dafür...

Schönes Set, kaufen!

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Meisterschnorrer
Nöö Rene, Diesmal bist du nicht zu spät, hab das Sets "noch" nicht, aber es steht auf der Einkaufsliste sehr weit oben und rutscht nach deinem wie immer schönen Review noch paar Plätze vor.
Wird wohl bei der nächsten Aktion von Real oder beim Afol den Weg zu mir finden.
 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Ich hab mir das Set direkt am 15.05. Beim örtlichen Spielwarenhandel gekauft und finde es auch toll. Grade die modulare Bauweise. Ich denke ich werde den Turm noch etwas ausbauen, aber ein schönes Set.
Tolles Review, René !

Lg Henrike
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
sehr schöner Bericht vom Leuchtturm. Ich finde die Creator Set´s werden immer besser. Leider kann man nicht alle aufbauen, das sprengt einfach den Rahmen.
Gruß
Wolfgang
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Was mir gefällt ist, dass die das graue Scharnier am Gebäude so aussehen lassen haben als wäre es ein Stück Mauerwerk wo die Farbe ab ist. Dies gelingt aber auch nur, weil die noch einen einzelnen grauen Stein dazu gesetzt haben.
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Meisterschnorrer schrieb:
OK, legen wir mit der Anleitung los.
Ich weis nicht ob ich der Einzige bin, aber die neuen Anleitungen, wo alle Modelle in einem gebundenen Heft zusammengefasst sind gefallen mir irgendwie nicht.
Die getackerten Hefte waren mir lieber...

Das geht mir genauso.
Vielen Dank für dein Review, den Wal finde ich klasse.
Mein Expert Wunsch für die Zukunft wäre ein großer Leuchtturm, vielleicht kommt der mal ins Programm.
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Schöne Beschreibung, mir gefällt auch ganz gut das du den neuen mit dem alten zusammen fotografiert hast.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Wie immer ein sehr schönes Review, Rene. Den alten Leuchtturm finde ich schon super, aber jetzt kann ich mich nicht entscheiden welcher besser ist. Optisch könnte eine Mischung aus Beiden sehr gut aussehen...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke danke....

Dennis, mir gefällt der Neue tatsächlich ein wenig besser.
Das Licht ist bei dem irgendwie cooler und der ist vom Turm her nicht so klobig....
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Klasse Review René.
Das Set werde ich mir zwar nicht kaufen, da ich in naher Zukunft sonst ein Platzproblem haben werde :D , finde aber deine Vorstellung des Sets und deine Beschreibung sehr gut gemacht.
Das besonder an dem Set, zumindest für mich, ist die Beleuchtung des Turms.
 
Oben