• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Crawler Crane

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ja ich gestehe, ich muss hier erst mal etwas Inhalt schaffen.

Darum nerve ich heute mit einem Modell aus dem letzten Jahr von mir.

RC Crawler Crane


Crawler Working Range von BobBongo auf Flickr

Folgende Funktionen hatte der Kran. Hatte? Natürlich wurden die Teile für weitere Projekte benötigt, da mein bestand zu diesem Zeitpunkt noch nicht so hoch war.

- Subtraktion Antrieb mit 2 XL Motoren (Vorbild war hier die Version von Sariel)
- 360° Rotation mit 1xM Motor
- Bewegung des Hauptarms (schwarz/gelb) mit 1xM Motor
- Bewegung des oberen Arms (rot/weiß) mit 1xM Motor
- Seilzug mit 1xM Motor
Gewicht: 2,8kg


Crawler Crane von BobBongo auf Flickr


Crawler Crane von BobBongo auf Flickr


Crawler Crane von BobBongo auf Flickr

Was ich echt unterschätzt hatte, war das doch recht hohe Gewicht. Die Unterkonstruktion, beim nächsten Crawler, muss deutlich stabiler werden.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wünsche dir viel Erfolg mit dem Forum

Zum Kran:
Sieht gut aus, nur die ketten haben für meinen Geschmack etwas zu wenig Aufstandsfläche. Das würde die Standfestigkeit deutlich verbessern.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey efferman,

die Standfestigkeit der Ketten war gar nicht sooo schlecht, das größte Problem war meine mangelhafte Montage des Oberbaus.
Sie bestand nur aus einem großen Drehkranz, unterstützt von 8 kleinen Rollen (2 pro Himmelsrichtung), welche die Stabilisierung unterstützten.

Da der Kran schon längst demontiert ist, habe ich leider keine Bilder der Details.

Ich habe aber inzwischen dank Eurobricks und Brickshelf einen Menge Input, um solche Fehler in Zukunft im Vorfeld zu eliminieren., oder sagen wir besser zu minimieren.

Willkommen übrigens. :)

Klaus

Btw. hast du einen echten Namen mit dem du anzusprechen bist oder möchtest du weiterhin efferman genannt werden?
 
Oben