• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Corona

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Ich hab eine Arbeitskollegin und die hat es aus ganz sicherer Quelle: Der Mann von ihr hat einen Kumpel, der hat gesagt das seine Tochter mit einer Schulfreundin gesprochen hat! Die hat es von ihrer Mutter gehört weil die ja immer mit dem Kegelklub zusammen nach Österreich fährt und die Freundin von ihr, die das immer organisiert, hätte den Busfahrer gefragt und da von dem die Tochter kennt da also einen der wohl neulich erst mit einer Bekannten telefoniert hat und der Vater wohl ein Arzt ist... und jetzt kommt es... der hat gesagt:

Wir werden alle sterben!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich hab eine Arbeitskollegin und die hat es aus ganz sicherer Quelle: Der Mann von ihr hat einen Kumpel, der hat gesagt das seine Tochter mit einer Schulfreundin gesprochen hat! Die hat es von ihrer Mutter gehört weil die ja immer mit dem Kegelklub zusammen nach Österreich fährt und die Freundin von ihr, die das immer organisiert, hätte den Busfahrer gefragt und da von dem die Tochter kennt da also einen der wohl neulich erst mit einer Bekannten telefoniert hat und der Vater wohl ein Arzt ist... und jetzt kommt es... der hat gesagt:

Wir werden alle sterben!
Ich glaube, es gibt genug Leute die Sarkasmus nicht verstehen...
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Ich hab eine Arbeitskollegin und die hat es aus ganz sicherer Quelle: Der Mann von ihr hat einen Kumpel, der hat gesagt das seine Tochter mit einer Schulfreundin gesprochen hat! Die hat es von ihrer Mutter gehört weil die ja immer mit dem Kegelklub zusammen nach Österreich fährt und die Freundin von ihr, die das immer organisiert, hätte den Busfahrer gefragt und da von dem die Tochter kennt da also einen der wohl neulich erst mit einer Bekannten telefoniert hat und der Vater wohl ein Arzt ist... und jetzt kommt es... der hat gesagt:

Wir werden alle sterben!
Der Arzt hat recht!!!
Aber sicher nicht jetzt und wegen Corona :tongue:


Bericht aus dem Krisengebiet ;) Österreich:

Ja ich bin im Home - Office, Es wird auch das Bundesherr in Bereitschaft gebracht (Ev. Teile von Miliz einberufen) und das wo wir neutral sind... Sicher nicht wegen einem Krieg dies sollen zur Unterstützung für Aufrechthaltung der Infrastruktur und Einhaltung von Quarantäne und Bewachung der Grenzen tätig werden.

Es sollen möglichst alle Zuhause bleiben und wenn möglich Home Office machen.. Die Firmen werden sicher nicht alle Schließen aber (Wirtschaftlich) möglichst reduzieren...

Ja, es ist eine Krise aber eine Wirtschaftliche...
Schlimmer trifft es Einzelunternehmen, Selbständige usw.

Nur je restriktiver die Maßnahmen gesetzt und umgesetzt werden um so schneller ist das Thema vorbei...
Und das Wichtigste die Gefährdung der Risikogruppen wird reduziert...

Ich bin der Meinung, dass die Auswirkungen erst langsam bemerkbar sind, aber dann gleich schnell "Bergauf" geht.

Lg. Walter
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Nur je restriktiver die Maßnahmen gesetzt und umgesetzt werden um so schneller ist das Thema vorbei...

Aber ganz ehrlich, was das betrifft, glaube ich, dass wir über kurz oder lang auf eine totale Ausgangssperre zusteuern.

Seht euch doch nur mal an, wie es momentan da draußen aussieht, auf den Kinderspielplätzen tobt das Leben, Kinder und Jugendliche gruppieren sich irgendwo auf den Straßen, weil sie sich in der Schule nicht mehr sehen, und ständig hört man davon, wie sich irgendwelche Vollidioten (anders kann man die nicht mehr nennen) zu sogenannten Corona-Partys zusammenfinden.

Ist das denn so schwer, sich mal für ein paar Wochen zusammenzureißen, und abseits der wirklich notwendigen Erledigungen einfach mal zu Hause zu bleiben?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ja. Ganz einfach ja. Warum?

Nunja, die Jungen sind per Definition unsterblich und benehmen sich entsprechend unbeschwert. Da fällt es auch schwer zu sehen, dass man selbst zwar sehr gute Chancen hat, das Virus wie ne Erkältung zu überstehen, Oma, Opa oder nen kranker Elternteil ev. aber nicht. Diese Gruppe braucht ne Ausgangssperre, damit das Verhalten passt.
Dann gibts noch die Alten, die ihr Leben gelebt und ggf. keine Angst vorm Tod haben. Die machen einfach weiter wie bisher, egal was man dazu sagt. Als dann Verteiler der Krankheit find ich die Leute unverantwortlich, aber das Leben dieser Leute ist mir egal.
Auch diese Gruppe braucht eigentlich eine Ausgangssperre, aber wer nicht geschützt werden will, der muss halt schauen, wo er bleibt. Und wenns 2m unter der Erde ist.
Die Umsichtigen tun einfach, was notwendig ist, um die Situation möglichst gut in möglichst kurzer Zeit zu überstehen. Da gehen Selbstschutz und der Schutz der Anderen Hand in Hand. Diese Leute sind auch jetzt schon die meiste Zeit zuhause und separiert, so dass eine Ausgangssperre wohl kaum etwas ändern würde. Sie stört aber auch nicht.
Tja, und dann sind da noch die Dummen und Berufszweifler.
Gruppe Dumm macht sich auch jetzt noch keine Gedanken und verteilt im Ernstfall munter den Virus, bis es iwann auffällt und sie aus dem Verkehr gezogen werden. Die brauchen eigentlich was anderes sls ne Ausgangssperre, da nen Teil der Dummen auch dafür zu dumm ist und sich nicht dran hält, aber trotzdem besser als ohne.
Die Berufszweifler hinterfragen alles vor dem Hintergrund, selbst die aktuelle Situation, ob da nicht iwas anderes dahintersteckt. Eine Verschwörung, Übertreibung, Aliens, etcpp. Hauptsache, die Situation/Lage ist nicht einfach so, wie sie sich gerade darstellt. Warum sollte man also einfach so zuhause bleiben? Diese Gruppe ist noch gefährlicher als die Dummen. Die gehören eigentlich gerade weggesperrt, aber da das nicht drin ist, hilft auch eine Ausgangssperre.

Also ja, es ist für viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen schwer, zuhause zu bleiben. Keiner von denen hat einen guten Grund für sein Verhalten, aber sie liefern einen guten Grund für eine Ausgangssperre. Also: in meinen Augen ist es nur noch eine Frage von Tagen bis zur Ausgangssperre.

Ich freu mich drauf. Wäre es auf der Arbeit nicht gerade so stressig wegen des Virus, könnte man wunderbar herunterkommen und sich mal entspannen.

In diesem Sinne: seid nicht dumm und bleibt gesund! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Einige verstehen den Ernst der Lage nicht, dafür schieben andere die totale Panik bzw den Hamster.

Beides asozial...

Wenn sie sich wenigstens nicht zusammenrotten würden.
Verstehen kann ich's nämlich. Denn wenn die mit ihren Eltern und Geschwistern in einer Plattenbauwohnung leben könnte es eng und nervig sein.

Ich selber hab mich dran gewöhnt, da ich seit Anfang des Jahres nix mache außer einkaufen und arbeiten. Jetzt bin ich wieder fast fit und könnte wieder ohne krank zu werden raus, schade drum, aber mein Lego wird noch zwei Wochen reichen...
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ist das denn so schwer, sich mal für ein paar Wochen zusammenzureißen, und abseits der wirklich notwendigen Erledigungen einfach mal zu Hause zu bleiben
Nö, entspricht wunderbar meinem üblichen Lebensstil. Hätte nie gedacht das mein Nerdismus mal zu was nutze is.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich bin heilfroh, dass meine Familie und ich und auch meine Eltern zu den Vernünftigen gehören, die aus den derzeitigen Gründen nur fürs nötigste rausgehen und ansonsten zuhause bleiben.

Ich habe zu meiner Mutter gesagt, wenn se was brauchen, solln se anrufen und ich besorge das, damit die beiden nicht raus müssen.
Vor allem meine Mum....74 und Parkinson. Die soll mal schön zuhause bleiben...

Unc ich selber verlasse auch nur zum Einkaufen und Buckeln das Haus...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
dafür schieben andere die totale Panik bzw den Hamster.

Lass es mich mal so ausdrücken:
Ich halte es nicht für das Verkehrteste, wenn man sich auf das, was noch kommt, vorbereitet.
Dazu gehört auch, genug im Haus zu haben, dass man doch zumindest eine Woche lang über die Runden kommt, ohne wieder einkaufen gehen zu müssen.

Und was die Panik betrifft, die kann ich momentan noch nicht sehen.
Aber diese gewisse Grundangst, die viele haben... ich halte auch das nicht für unangebracht.
Es bringt die Leute dazu, vorsichtiger zu werden, und das ist zumindest mal ein solider Grundstein.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Hängt vermutlich von den einzelnen Lebensumständen ab.

Wir zum Beispiel kaufen Mehl ohnehin immer in der 10er Palette, Milch, Salz und Zucker ebenfalls, und Klopapier haben wir auch noch drei volle 10er-Packs.
Nicht weil wir hamstern, sondern weil wir uns gerne bei Sonderangeboten mit solchen Verbrauchsmitteln eindecken, und vor Allem, weil wir genug Platz im eigenen Keller haben, um alles adäquat lagern zu können.

Ich kenne jedoch auch Leute, die in einfachen Mietverhältnissen leben, die keinen Platz für eine Tiefkühltruhe oder ein Vorratslager haben, die quasi täglich zum Lidl unten an der Ecke laufen und sich nur mit dem eindecken, was sie am Abend essen wollen.
Für solche Leute kann ein Vorrat für eine Woche durchaus in die Kategorie Hamsterkäufe fallen.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Da hat der Künstler wohl einfach nicht daran gedacht.
Bis vor ein paar Tagen war ich auch etwas legerer mit der ganzen Sache. War damals bei 9/11 in einem Generalstab und habe hautnah erlebt wie Konfusion bei Regierungsstellen wirken kann und welche Maßnahmen dann schnell umgesetzt werden. Jetzt, als Fachkraft für klinische Beatmung, bin ich irgendwie schon wieder quasi vorne mit dabei, erstelle Listen mit Bedarfsmaterial, und wenn dann die ganzen Kisten mit den Sachen kommen, deutlich mehr als üblich und man dann so davor steht, sich diese ganze Menge anschaut und weiß, dass wird nicht reichen, dann wirds auch mir mal mulmig. Und dann fahr ich nachhause und sehe wie die Jugend im Park Party macht und wie die Risiko Gruppen, für die der ganze Aufriss gemacht wird, fröhlich im Biergarten die Sonne genießen.
Naja, ich muss jetzt erstmal noch bis 7 arbeiten.
Verinnerlicht euch das Bild mal bitte trotzdem.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
...mal ganz Blauäugig... :wsntme:

Ich verstehe das mit den Hamsterkäufen nicht so ganz, was wollen die alle mit den kleinen Nagetieren.

naja ... hab mir nun vorsichtshalber auch einen zugelegt, jedoch erst mal nur Digital. ...wer weiß wozu es gut ist. :facepalm: :dash2:

Hamster mit MOD nach SARIEL_1.JPG
(Hamster nach einer Idee von SARIEL, etwas Modifiziert :pardon: )


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben