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Containerwaggon für 20 und 40 ft Container nach Maersk Standard

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
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Hallo Michael,

etwas spät aber ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Erst einmal finde ich deine Idee und deinen Ansatz echt toll. Ich fahre ja einige der Maersk Container im Original Lego Design, richtig Glücklich bin ich damit auch nicht, aber er ermöglicht als pseudo Norm, das vergleichen über Landesgrenzen hinweg.

In dem Video was auch für René Containerkran Parte stand, geht der Erbauer wohl auch davon aus, das der originale Maersk Container mit seiner Länge von 16 Noppen einem 20 Fuß darstellen soll, der 40 Fuß Container ist bei ihm dann 32 Noppen Lang. Ist auch im Video bei ca. 2:15 zu sehen.

[media]https://youtu.be/FcOKhXBXfvI[/media]

Ich bin nochmal bei YouTube auf die Suche gegangen. Die Amys machen es sich etwas leichter. Bei dehnen sind wohl die meisten Strecken nicht elektrifiziert, sie können dank fehlender Oberleitungen einfach zwei Container übereinander stellen. Der Lego Maersk Wagon ist tatsächlich dem US System nach empfunden die Container stehen zwischen den Fahrwerken in einer Mulde. Ist mir heute zum ersten Mal bewusst geworden.

[media]https://youtu.be/jdIzRFOaTCY[/media]

Deine bedenken über die Gesamtlänge von über 64 Noppen bei einem Waggon kann ich verstehen, aber wenn das in Europa so gefahren wird......... schei.. Michael du baust so geile Klamotten, ich wünschte ich könnte etwas sagen/schreiben um deine Ehrgeiz zu wecken. Aber ich weiß nicht was.

[media]https://youtu.be/SFLRzVhfXx8[/media]

Das so lange Waggons machbar sind beweisen schon einige Entwürfe und existierende Waggons. Meine eigenen Waggons beim Super Chief kommen auch auf 68 Noppen ohne Puffer und Magnet Kupplung. Und wenn die Waggons Europa konform nicht so tief abgesenkt werden kommst du auch durch weichen ohne Stellhebel.
 

Maliiq

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Tach auch @Udo,
besser spät als nie :thumbup:
ja, die Amis habens da echt easy mit ihren double stackern, aber ich finde die europäischen Züge irgendwie ansprechender, weiß auch ned.
und genau die Kutschen aus deinem 3ten Video sollen es werden... die rollen meines Wissens auch nur in Tschechien im Mom. Sind schon echt lange Dinger, aber das ist ja die Challenge.
und was den Ehrgeiz angeht.... den brauchst ned zu wecken.. der ist vorhanden :D ich tüftel schon die ganze Zeit im LDD rum, das Drama im Mom sind tatsächlich die Bereiche um die Drehgestelle... die gehen zu weit runter, als das ich genug Schwenkbereich hätte für die MickyMausKurven, aber ich hab da ne Idee, die ich am WE mal entwickeln werd
Das so lange Waggons grundsätzlich machbar sind, dass hast du zur Genüge bewiesen (andere natürlich auch!), mit ein Grund, warum ich da relativ optimistisch bin, das das irgendwie klappt.
Ich halte euch auf dem Laufenden und nochmal Danke an alle für die unterstützenden Kommentare

ach ja.. hier mal der Grundsatzentwurf für den Mittelteil... Stabitest kommt am WE
 

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Maliiq

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Tach auch,
also das Grundsatzkonzept für die Kutsche ist soweit fertig. Erste Stabilitätstest sind vielversprechend, nur hab ich im mom ned genug Steine um das Teil komplett aufzubauen. Für die Drehgestelle hab ich mir @mawag 's Konzept mit upsidedown genommen und noch n bissi angepasst... ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstell, muß ich noch testen. Die kranke Idee dahinter ist, dass wenn das Drehgestell am Anschlag ist, soll die eine Achse noch n Tik rutschen, um noch 1-2 Grad am Radius rauszukitzeln. KA, ob das klappt. Versuch macht kluch. :D

ach ja.. die Plates, die da so rumliegen gehören unter die Liftarme... LDD lässt das ja wieder ned zu
 

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Udo

Dampflok-Schmiedemeister
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Hallo Michael,

das sieht mehr als nur viel versprechend aus. Ich könnte mich glatt verlieben, obwohl ist diese Konzept von @mawag mit dem upsidedown zwingend notwendig?? wen das Fahrwerk mit einer " Train Bogie Plate 4025 unter der Ladefleche " frei " drehen würde, könnte man auf die Kreutzachsen mit ihrem " höheren " reibungs werten verzichten.
Du merkst ich bin schon wieder mit langen Zügen vor Augen am fahren. Übrigens was sagtest du, wann bist du mit der USA variante fertig????? :Saint: :thumbsup: :Saint: :thumbup:
 

Maliiq

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Hallo Udo,
das ist insofern "notwendig", weil durch die upsidedown technik das ganze Konstrukt eine halbe Plattenstärke tiefer liegt... rein optisch besser.
wenn ich die Drehgestelle frei drehbar mach, dann hab ich diesen hässlichen Spalt, den ich im Mom mit dieser 2 x 3 Fliese mit clips abdecke. Und die braucht ja ne Befestigung dahinter.... mal sehen, welche Ideen mir noch dazu kommen, wenn ich das real umsetze.

hmm.. wann bin ich mit der USA Variante fertig????.... Nie!! :D
die Double Stacker sind ned mein Ding, außerdem gibts da schon gute Umsetzungen
 

MiBra

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Hallo @Maliiq

Du bist dir aber schon bewusst dass das "Ding" 8o durch keine Weiche gehen wird. Der wird an jedem Weichenhebel hängen bleiben.
Aber du hast sehr schön die Form wiedergegeben, und ultraflach ist er auch noch.
Falls es so nicht hinhauen sollte, ein Wagen für 3 16 Noppencontainer wäre auch schon toll.
Weiter so, aber geh nicht zu spät in die Testphase auf deinem "Versuchsring" oder wie auch immer du das nennen willst.

MfG
Michel
 

Maliiq

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tach auch @MiBra
ja, das denke ich auch, aber da auf meiner Anlage (sofern die denn irgendwann auch mal Realität wird) die Weichen alle motorisiert werden, sehe ich da weniger ein Problem ;) . Eher mit dem Lichtraumprofil :D
muß am WE endlich mal die grauen Platten zusammensuchen, dann kann ich weiterbauen
 

Maliiq

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tach auch Ihrs,
hab mal soweit gestöpselt (und geändert und gemacht undundund :D ) Bis auf die Drehgestelle und ein paar Kleinteile ist die Struktur fertig
Die Drehgestelle haben eine Komplettüberarbeitung erfahren und sind jetzt frei schwenkbar. Der Mix von Alt- und Neuhellgrau ist beabsichtigt, damit ich eine Used-Look-Struktur erhalte. (Ja @AdamL ich nenn das weiter so... Gebrauchtwaggon hört sich doof an :D )
Länge inkl. Kupplungen ist jetzt 71 Studs. Wer braucht schon Lichtraumprofil :D
 

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Maliiq

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Danke euch
Meisterschnorrer schrieb:
Und jetzt ein Screenshot mit den Containern.
wo krieg ich jetz auf die Schnelle n ldd von nem Maersk-Container her??

Werner schrieb:
müssen die nicht durch meine Anlage jagen
durch meine passen die auch ned :D wird wohl ne reine Ausstellungskutsche für große Radien ;)

@AdamL
Thx, fabrikneu sieht irgendwie auch doof aus ^^
 

Maliiq

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sodele... auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen ( ;) @Meisterschnorrer ) hier mal mit Containern.
Die hab ich mir kurzerhand von @Laui ausgeborgt :D
danke fürs teilen
 

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.... wird ja riesig .... 8| Dein Containerwagen .. :thumbsup:

Maxe
 

basti24ka

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Klasse Micha :thumbsup:
Ist sowas auf engen Radien noch fahrbar?
Was passiert, wenn in einer Engstelle ein Zug parallel fährt?
Könnne mir vorstellen, dass das beim ausscheren von Anfang oder Ende ein Problem sein kann.
 

Nightfall

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Sieht cool aus Michael, wie viel Gewicht hält denn die Wagenstruktur so aus?
 

Maliiq

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fahrbar isser @basti24ka ... die Drehgestelle packen das, aber das Lichtraumprofil ist irrsinnig groß.... Gegenverkehr in den Mickymauskurven ist nich.
Wenn er fertig ist, dann stell ich ihn mal auf die Schiene... wie gesagt, wird wohl ne reine Ausstellungskutsche für große Radien ^^
Das ist das Doofe an der Planung im LDD.... es verleitet zu Gigantomanie :D

@Nightfall
habs heute mal nur auf die Enden aufgebockt (sah aus, als hätt er über nacht in Polen geparkt :D ) und dann ne Box mit Lego drauf, ca 1,5 kg... packt die Struktur ganz gut
 
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