• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Containerwaggon für 20 und 40 ft Container nach Maersk Standard

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Tach auch Ihrs,
Aktuell hab ich ne Containerkutsche in Arbeit. Konkret ist das die hier, da passen 2 40 ft Klötze drauf. Mittelteil wird 7W werden und die Enden 8W, da ich sonst mit den Drehgestellen Probs bekomme.
Ich orientier mich im Mom an dem roten Container aus dem Set 7939.
Den hab ich mal als 40 ft deklariert. 20 ft wären dann 12 Noppen lang, aber ich weiß, das die Maersk 16 Noppen lang sind und auch n Tik höher.
Deswegen die Frage dazu .... gibt es für Ausstellungen einen Standard, den die Container erfüllen sollten, dann kann ich die Kutsche schon von Anfang an darauf ausrichten.
 

Anhänge

  • 20160421_22.JPG
    20160421_22.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 132

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich würde da den Maersk als Standard nehmen...die sind handlicher und sehen besser aus :)

Gruß René (der total gespannt auf den trailer ist)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
naja René.. wenn ich den Maersk als Standard für 20 ft nehm, dann bin ich bei 32 noppen für nen 40 ft.. und der Waggon wird dann 64 Noppen lang, bzw. 65, weil nen klenen Versatz hab ich durch die Scharniere, aber das ist ok... das wird heftig für die Drehgestelle
Edit:
allerdings sind die Maersk auch annähernd im Maßstab, was das Verhältnis Breite:Länge angeht
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Maliiq

Der Maersk Standard hat sich sehr verbreitet, allerdings kann man da noch bessere Türen einbauen, so wie hier

Masse sind 16x6 Noppen.

MfG
MiBra
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das wird sehr sehr sportlich....aber auch sehr ansehnlich....Der blaue Container ist echt schön...
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
ReHi @Maliiq

Die Modelle stellen in etwa einen 20 Fuss Container dar, auf deinen Wagen sollten also 3 solcher draufpassen. Versuch einfach mal 2 solcher Container auf einen Wagen zu bekommen, mit etwas Abstand dazwischen, 3 kann man sowieso wegen überstehender Teile nicht auf einen Wagen packen (Auch die original Maersk nicht da auch hier die Türgriffe überstehen).

MfG
MiBra
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
MiBra schrieb:
in etwa einen 30 Fuss Container
passt eigentlich ned so ganz... n 40 ft ist eben 40 ft lang und 8 ft breit.. also 5:1.
ausgehend von 6W Breite wären das dann 30 Noppen in der Länge für nen 40 ft und 15 für nen 20 ft. Also kommt der Lego Maersk Container eher an nen 20 ft Klotz ran. Die eine Noppe lass ich mal unter den Tisch fallen, auch wenn die effektiv dann doch 4 Noppen auf die Länge ausmacht :D
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Maliiq

T'schuldigung, hatte mich vertippt, hatte natürlich einen 20er gemeint.
Hab das Posting verbessert während du gepostet hast.

MfG
MiBra
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
kenn ich @MiBra .... kenn ich :D
und dann bin ich wieder bei 64 - 65 Noppen ^^
aber ich schau mal was draus wird.. irgendwie werd ich die Chose Kurven- und Weichentauglich kriegen ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Klasse Idee .. :thumbsup: Der blaue Container gefällt mir aber auch .. Die ganz großen Container dürften allerdings schwierig werden für die Verladekräne .. :whistling:

Maxe
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Den Kran habe ich hier aufgebaut stehen....
Verpasst man den Containern die richtigen Haltepunkte, dann sollte es klappen....ich muss den wohl mal reaktivieren....

Gruß René
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
hehe... na dann mal ran an den Containerbau @Meisterschnorrer :D
spartanisches Design ist aber auch wieder in @Laui ;)
am WE werd ich mal nen ersten Stabilitätsaufbau machen, ned das der schon unter dem Eigengewicht zusammen bricht ;(
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
hehe René .. auch in 40ft mit den entsprechenden Haltepunkten??
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Als Haltepunkte braucht man eigentlich nur den 1x2er Stein, mit der senkrechten Riefe...und diesen halt 2 Noppen vom Rand gesetzt, in der obersten Reihe...

Aber in doppelter Länge habe ich noch keine...war bisher nicht notwendig...

Und wer den Kran sehen möchte (den ich bereits vor über zwei Jahren gezeigt habe), möge auf meinem Flickr Account im Ordner "Lego Projekte" schauen...

Gruß René
 
Oben