• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Codename Knödel - E04 sonstwas

ellermaniac

Nebenbahner
Das Licht kannst Du auch über PyBricks steuern, vermutlich auch ausschalten.

Dafür müsste ich mich erstmal wieder an pybricks ranrobben. Es ist mittlerweile fast drei Jahre her, das ich es auf den Hub geschoben habe. Aber möglicherweise lohnenswert, da mittlerweile ja auch ganz andere Dinge möglich sind.

Ich finde das blaue Leuchten durch die TransClear Liftarme bei meiner Lok sogar irgendwie cool.

Für Nachtfahrten tatsächlich ganz cool. Gelb wäre als Innenbeleuchtung natürlich besser.

Aber jetzt leuchtet nix mehr, das Dach ist dicht, der Dachgarten bepflanzt:

IMG_6586.jpegIMG_6591.jpegIMG_6582.jpegIMG_6583.jpegIMG_6590.jpeg

Sechs Tage nach Baubeginn bin ich ganz zufrieden. Ein bisschen Details noch ins Fahrwerk und Beschriftung drauf, dann steht schon mal die DR-E04.

Witzigerweise sieht man bei passender Beleuchtung kaum einen Farbunterschied zwischen schwarzen Riffelsteinen und dunkelgrünem Lokkasten. Nicht dass ich sie tauschen wollen würde - der Kontrast (bei anderem Licht…) gefällt mir eigentlich ganz gut.

Gruß,
Christoph

Alexander

Urgestein
Hallo Christoph
Also die Lok hast du gut gebaut ;-)

Aber der Stromabnehmer die Schleifleiste das geht doch viel viel besser ;-)
oder willst du das so lassen :oops:
:eek:o_O:(

ellermaniac

Nebenbahner
Aber der Stromabnehmer die Schleifleiste das geht doch viel viel besser ;-)
oder willst du das so lassen

Eigentlich soll es so bleiben. Wie auch bei meinen E91 stellt es den Zustand DRG bzw. frühe Epoche 3 dar. Der damals verbaute Stromabnehmer vom Typ HISE 2 hat nur eine einfache Schleifleiste. Da braucht es keine Schlittschuhe.

Hier und hier

E_04_20_%2808.10.1985%29.jpg

sieht man es ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Du legst ein ganz schönes Tempo vor: 1 Woche für eine Lok,,,,

der Wechsel zu Dunkelgrün war natürlich "gold" richtig, sieht gut aus und passt zum Fuhrpark, Bei meinen Besuchen in Leipzig hab ich die auch fotographiert und auf meine "irgendwann" Bauen Liste gesetzt. Aber das ist ja jetzt quasi nicht mehr nötig ;-)

Sehr gut gefallen mir die kleinen Hauben über den Frontfenstern. Geschickt gelösst! Versuchst du noch am Fahrwerk die markanten Kästen zwischen den Rädern zu ergänzen?

Thomas

5zu6

Urgestein
Die Lok schaut klasse aus. Was aber nach meinem Empfinden gar nicht geht. Die Frontlampen sitzen mit den Pufferteller fast auf einer Ebene. Gut, dass Du keine Federpuffer hast! Was spricht gegen eine Lösung mit den Untertassen?

Glattnoppe

Mitglied
Ich find diese Speed-Build-Lok auch gut gelungen.

Zwei Ideen für die Front hätte ich noch:
- Statt der 2x4 Fliese lieber zwei 2x2, um diese Türen an der Schnauze etwas nachzuahmen.
- Die unteren Lampen etwas weiter auseinander. 1 Plate oder vlt sogar eine halbe Noppe.

ellermaniac

Nebenbahner
Versuchst du noch am Fahrwerk die markanten Kästen zwischen den Rädern zu ergänzen?

Sandkästen als markantestes Element im Fahrwerk: Check.

IMG_6643.jpeg

Die Frontlampen sitzen mit den Pufferteller fast auf einer Ebene.

Die Untertassen liegen seit Jahresbeginn in meinem PAB-Warenkorb. Habe dieses Jahr irgendwie noch nix bei Lego bestellt. Trotzdem, Puffer nach vorne: Check.

IMG_6640.jpeg

Die unteren Lampen etwas weiter auseinander. 1 Plate oder vlt sogar eine halbe Noppe.

Da fehlen mir gerade die Ideen, das ist so schon fragil genug:

IMG_6641.jpeg

Hier noch die gesamte Lok auf der Zielgeraden:

IMG_6638.jpegIMG_6639.jpegIMG_6642.jpeg

Gruß,
Christoph, der jetzt erstmal Apfelsaft machen geht.

Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Moi,
erst mal Glückwunsch zur Lok, sieht traumhaft aus.
Die Lampen sind genau da wo sie hingehören, über den Puffern.
E04 01.JPG und hier sieht man es noch besser
DR-E04-Spur-2-Stammtisch-Altenweddingen Front.jpg
Das einzige, was ich noch verbessern würde, ist die Achsführung an der 1. und 3. Treibachse, hängt wohl mit dem AEG-Kleinow-Gestell zusammen.
DR-E04-Rahmen-lackiert-rechts.jpg
vielleicht kann man da anstelle der 1er roundplates die hier verwenden
Nachtrag: Ah, leider geht das wohl nicht. Deine Motoren sind mit der Achse verbunden und drehen sich bestimmt mit. Schade

und leider habe ich keine Idee, wie man die Diagonalstreben in die Stromabnehmer bekommt, ohne die ganze Linie zu versauen ;)

ellermaniac

Nebenbahner

Dynarun

Mitglied
Sehr sehr geil, die würde mir auch gefallen :)
Kommen da noch originalgetreue Räder drauf oder lässt du das so?
Frage für einen Freund xD

ellermaniac

Nebenbahner
Sehr sehr geil, die würde mir auch gefallen

Danke! Bin übrigens selbst etwas überrascht. Wollte die Lok schon lange bauen und hab mich immer gedrückt, vor allem hatte ich keine Ideen zum Fahrwerk. Jetzt war der Flow da und die Lok steht fertig da. Nachbau? Sehr gerne, der Thread bietet ja fast eine Bauanleitung.

Kommen da noch originalgetreue Räder drauf oder lässt du das so?

Da bin ich ja der Typ: Wenn Lego-Räder gehen, dann wird es auch mit Lego-Rädern gelöst. Klar, die Gegengewichte in den Rädern sind jetzt hier nicht so passend…

Über passende Räder würde ich mich nicht beschweren, da liegt jetzt aber nicht der Fokus. Dringender bräuchte es Wagen in 1:45.

Gruß,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Dynarun

Mitglied
Hi Christoph!
Ich hatte grad wieder ein bischen Konstrukstionswahn (draußen ist mir zu warm^^) und mal eben ein passendes Rad erstellt. Hoffentlich habe ich mich nicht vertan mit der 6er Teilung xD

Vielleicht baue ich die Lok bei zeiten mal nach, finde die wirklich schön!

EDIT: direkt mal einen Testdruck gemacht, sieht ganz schick aus :)
Rad E04.jpgPXL_20240907_154024747.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben