• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Cobi Pinguins of Madagascar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hier mal ein Review über den Tellerrand hinweg zu Cobi aus Polen.
Die Firma Cobi ist vielen vermutlich nur durch ihre Panzer bekannt, auch ich kannte die Firma schon lange, habe sie aber nie beachtet weil ich mit Militär nicht sooo Viel am Hut habe.
Dann habe ich durch Zufall auf nem Moc bei Flickr nen Pinguin gesehen, ein Pinguin mit Noppen, Wow cool, doch von wo sind die? da ich diese 4 fiesen Polarvögel liebe musste ich wissen wo die her sind, ich hab dann im Netz geforscht und bin bei Cobi fündig geworden.
Ich habe dann bei Amazon zum Test ein kleines Set bestellt, Preise ähnlich wie Lego, in dem Fall 2 Figuren 50Teile 14,95€ würde ein Lizenzset von Lego wohl auch kosten.

Hier dann mal die Packung

Cobi Pinguine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Und ein Erster Überblick was drin ist

Cobi Pinguine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Alles ganz ähnlich wie bei Lego, paar Tüten und die Anleitung, auf den Ersten Blick sieht das ganz Gut aus.

Cobi Pinguine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Die Anleitung ist schön übersichtlich und gibt keine Rätsel auf, Farben und Teile sind gut zu erkennen und die Qualität von Papier und Druck ganz Gut.

Cobi Pinguine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Die Teile sind vom Kunststoff und von der Verarbeitung auf Augenhöhe mit Lego

Cobi Pinguine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Ein Highlite sind natürlich die Pinguine, der Kowalski in meinem Set sieht Klasse aus, der Rat King is gut gemacht, aber eben auch im Film schon hässlich, das wurde auch gut umgesetzt.

Cobi Pinguine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Hier mal ein Teilevergleich zwischen Lego und Cobi

Cobi Pinguine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Nach einem relativ einfachen Zusammenbau sieht das ganze dann so aus.

Cobi Pinguine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Cobi Pinguine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Was schön ist das die Teile die besonders anfällig für Verschleiss sind als Ersatzteil dabei sind.

Cobi Pinguine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Alles in Allem gefällt mir das ganz Gut was ich da bekommen habe, Man sieht es geht auch anders als wie zB bei Lepin, man kann was Eigenes machen und es finden sich auch interessante freie Lizenzen die man umsetzen kann.
Für mich eine eindeutige Empfehlung abseits von Lego.

Und das Angebot ist nicht Klein

Cobi Pinguine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Einziges Manko ist der Bezug, da geht wohl nur Amazon Ebay und Co, der Laden um die Ecke wird das nicht haben.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Peter


Die finde ich auch sehr cool, was man auf den Bildern sieht schein qualitativ gut bis sehr gut zu sein.
Es sind interessante Teile dabei wo man sich wünschen würde das es sie von LEGO gäbe, zum Beispiel die 1x2er Platte mit
Achsaufnahmen und die 2x2er Platte mit Mittelachse oben drauf.
Habe hier ein paar wenige COBI Teile wo ich denke das die Quallität nicht schlechter ist als bei LEGO.


Gruß

Michael
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Von cobi habe ich auch 2 Sets, den Trabant als Limousine und als Kombi. Die Qualität der Steine finde ich wirklich sehr gut. Fast Lego Niveau.

Tolles Review, danke Peter! Die Pinguine sind natürlich kult :D
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Die Pinguine, da könnte ich schwach werden. Wenn LEGO für 50 Teile 15€ verlangen würde gäbe es einen Aufschei, bei Cobi ist das aber in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben