• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Clumsy Hans 4000020

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
nun da es endlich Weihnachten ist habe ich mein persöhnliches Set aus der Inside Tour aufgebaut.
Welche Freude mir diese Tour gemacht hat habe ich ja schon ausführlich geschrieben.Inside Tour 2015.
Das Set gab es zum Abschluß überreicht vom Team der Tour.
[attachment=7230]
Diese Modelle sollen immer ein Stück aus der Geschichte von LEGO erzählen. Hier ist es die Geschichte von Dagny Holm die 1961 wieder in die Firma Ihres Onkel´s Ole Kirk Kristiansen zurückkehrte. Vorher lebte Sie mit Ihrem Mann Gustav Jensen in Kopenhagen. Bei LEGO arbeitete Sie schon 1936 für 3Monate und Designte damals Holzspielzeug. Als Witwe kehrte Sie dann wieder zurück nach Billund und sollte nun in einer stark gewachsenen LEGO Fabrik Spielzeug aus Bausteinen entwerfen. Wie Sie 1985 in einem Interview verriet fiel Ihr das Anfangs sehr schwer, LEGO Set´s die sie vorher von Ihrer Verwandschaft geschenkt bekam, hatte Sie stets ungeöffnet weiter verschenkt. Nach einiger Zeit konnte Sie aber immer besser mit diesen Steinen umgehen und wurde zur Chefdsignerin der Modelle für den ersten LEGOLAND Park in Billund der 1968 eröffnete. Viele Ihrer Modelle sind auch heute noch dort aufgebaut. Auch liebte Sie die Märchen vom dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen. Basierend auf seinen Märchen entwarf Sie einige LEGO Modelle für die LEGOLAND Parks. Der Clumsy Hans schaffte es leider nicht in einen Park und verschwand im riesigen LEGO Archiv. Für das Inside Tour Set 2015 wurde Ihr Entwurf nun als Set umgesetzt.
Diese Geschichte steht natürlich noch ausführlicher auf der Rückseite des Set´s.
[attachment=7229]
Das Märchen um das es hier geht kann hier nachgelesen werden:
http://www.andersen.sdu.dk/vaerk/hersholt/ClumsyHans_e.html
Grob erzählt geht es um drei Brüder die um die Gunst der Prinzessin buhlen. Hans war ein Tolpatsch und hatte natürlich gegen seine wortgewanden und gebildeten Brüder keine Chance. Aber es wäre ja kein Märchen wenn nicht alles anders käme.
So nun zum eigentlichen LEGO Set:
es hat 714 Teile von denen keine Spezialteile dabei sind.
[attachment=7231]
Zwei Fliesen sind bedruckt:
[attachment=7232]
Die Bauanleitung ist gebunden und 84Seiten stark. Als Einleitung wird das Märchen in englisch erzählt.
Der Zusammenbau ist nicht weiter schwierig, allerdings baut sich das Modell von unten nach oben auf und man sollte hier keinen Fehler machen damit es zum Schluß aufgeht. Ähnlich wie bei den UCS Set´s Darth Maul http://brickset.com/sets/10018-1/Darth-Maul und Yoda http://brickset.com/sets/7194-1/Yoda.
[attachment=7233]
Es gibt zwei Bauabschnitte. Als erstes kommt die Grundplatte mit Baum dran.
[attachment=7234]
Danach wird Hans auf seinem Ziegenbock gebaut.
Wie Ihr unschwer sehen könnt ist alles im Stil der 60iger Jahre gebaut, man sieht noch Noppen!!
[attachment=7235][attachment=7236][attachment=7237]
Nach ca. 2 Stunden war alles gebaut, wobei ich mir natürlich sehr viel Zeit gelassen habe.
Ein paar wenige Teile sind übriggeblieben
[attachment=7238]
Und Premiere: Das erste mal das bei einem meiner Set´s ein Stein fehlte. http://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?id=50&idColor=6#T=C&C=6
Das ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet das diese Set´s von Hand konfiguriert werden. Die Beutel sind auch aus einem anderen Material als bei normalen Set´s.
Auch werden die Inside Tour Modelle in Billund komplett hergestellt, also auch dort verpackt.
Der Karton ist natürlich extra Exclusiv, da auf der Rückseite das Bild der Teilnehmer der Tour ist.
Nach meiner Recherche gibt es 4x 80 Set´s, da es vier Touren im Sommer gibt und natürlich jede Tour ihr Set mit Ihrem Bild bekommt. Eine Tour besteht aus 35Teilnehmern, was mit den Restlichen Set´s passiert...?
So, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit meinem Geschreibsel.
Wenn mal viel Zeit ist und Bedarf, versuche ich eine Anleitung im LDD zu machen...
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_00030003.JPG
    DSC_00030003.JPG
    584 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_00010001.JPG
    DSC_00010001.JPG
    527,7 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_00050005.JPG
    DSC_00050005.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_00060006.JPG
    DSC_00060006.JPG
    324,9 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_00110010.JPG
    DSC_00110010.JPG
    404,2 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_00120011.JPG
    DSC_00120011.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_00150013.JPG
    DSC_00150013.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_00160014.JPG
    DSC_00160014.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_00170015.JPG
    DSC_00170015.JPG
    290 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_00140012.JPG
    DSC_00140012.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 135

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das wunderschöne und liebevolle Review. Man merkt richtig, dass Dein Herz an diesen Sets hängt.

Ich habe mich keineswegs gelangweilt!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich mag Deine Reviews. :) Sehr detailliert und mit Liebe zum Thema. Ist natürlich bei diesem Set noch mehr nachzuvollziehen als bei den anderen, wenn Du selbst schöne Erinnerungen damit verbindest.

Das Set selbst würde ich mir nicht kaufen, das spricht mich nicht wirklich an.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Wolfgang,

Danke für deine Review und das hochauflösende Foto mit den Hintergrundinfos!

franken-stein schrieb:
Nach meiner Recherche gibt es 4x 80 Sets, da es vier Touren im Sommer gibt und natürlich jede Tour ihr Set mit Ihrem Bild bekommt. Eine Tour besteht aus 35Teilnehmern, was mit den Restlichen Sets passiert...?

... alle beteiligten LEGO-Mitarbeiter erhalten auch ein Set, die Eigentümer-Familie findet die Serie angeblich auch ganz nett und will auch bedacht werden, das Archiv ebenso.

Schönen Gruß
ThomaS
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@tsi: Thomas, ich bin immer wieder begeistert, was für Hintergrundinformationen von Dir kommen! Danke dafür, auch wenn es hier etwas off topic ist...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schönes Review. Vor allem gefallen mir die Hintergründe zu dem Set.
Wirklich sehr interessant.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass Du sets, auf welche Du Dich beziehst direkt verlinkst...Cool cool...

Das Set ansich spricht mich jetzt nicht so an, was vielleicht anders wäre, würde ich auch mal an so einer Veranstaltung teilnehmen.....was aber so schnell nicht passieren wird.

Danke danke.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Von mir auch einen Dank an dich für das Review Wolfgang, ansich ist das Set auch nicht so 100% mein Geschmack, aber nachdem ich ja mehr als die Anderen hier von deiner Tour mitbekommen habe, deine kompletten privaten Bilder sehen konnte und du mir Alles genau erzählt hast, außerdem durfte ich das Set live begutachten und befingern, hat das Set auch für mich mehr Reiz, man bekommt dadurch ne Beziehung zu Sowas, hätte also nix dagegen wenn du dich an ne LDD Version machst die ich dann nachbauen kann.
Mit der eigenen Anmeldung ist es ja leider Nix geworden, da war schon Voll, evtl. gibt's noch nen Nachrückplatz, aber ich hab da normal nicht soviel Glück.
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Vielen Dank für das schöne Review! Der Clumsy Hans wäre zwar nichts für meine Sammlung, aber zeigt auch sehr schön die Evolution des Lego-Bauens über die Jahrzehnte...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Dagny Holm Panda bei "Bares für Rares":

[media]https://www.youtube.com/watch?v=QE8w_rUkLws[/media]


EDIT: Ich finde einige 'Verkäufe' arg inszeniert in der Sendung.
Wenn ein Sammler von altem LEGO-Spielzeug, der reglmäßig Flohmärkte in der Nähe von Billund abgrast mit sowas auftaucht,
dann weiß er was es wert ist und hat normalerweise auch direkt Abhnehmer dafür ...
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Sorry für OT aber am 24.05.16 war schonmal jemand bei Bares für Rares mit Holzspielzeug von Lego! Wenn ich mich richtig erinnere waren es ein Schiff, eine Straßenbahn und ein LKW oder so ;-) Vllt findet man das Video auch noch im Netz, bin gerade nur mit dem Handy unterwegs
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
danke für den Link. Habe die andere Sendung gefunden:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/1894606#/beitrag/video/2742418/"Bares-für-Rares"-vom-24-Mai-2016
Der Verkäufer verkauft seine komplette Sammlung (nicht nur Holz LEGO) nach und nach auf Ebay.
Gruß
Wolfgang
Edit:
Hier noch ein altes Bild von Dagny Holm und Ihrem Team:

[attachment=10800]

Wer genau hinschaut erkennt den Clumsy Hans in der Hand einer Mitarbeiterin auf dem Foto.
Und ein bischen Geschichte über die wohlbekannteste Designerin aus den 60/70er Jahren bei LEGO
http://www.lego.com/en-us/legohistory/dagny-holm
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 129

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Noch ein kleiner Nachtrag, gerade erst entdeckt:
Wenn man sich das von Wolfgang gezeigte Gruppenbild mit Dagny Holm genau anschaut, dann sieht man am unteren Rand des Bildes den oben erwähnten Pandabären :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Wolfgang,

vielen vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast die LDD-Datei zu erstellen!
Für alle die nicht so im Bilde sind: Das ist damit weltweit die erste öffentliche Bauanleitung zu diesem Set,
sehr nobel diese hier in die Filebase einzustellen!

:)

Dankeschön & schönen Gruß
Thomas
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

... erster Regentag und endlich mal wieder geschafft etwas zu bauen ^^

2015_4000020.jpg


Danke Wolfgang!

Schönen Gruß
ThomaS



EDIT1:

hier noch mal das Vorbild für dieses Set (getragen von der linken Person) und der Designerin Dagny Holm (mit Brille):

dagnyholmteam_clumsyhans.jpg



EDIT2:
@franken-stein : Meine Detailaufnahme stammt aus dem 50-Jahre-Jubiläumsbuch.
Interessant ist dass Dein Bild wohl einen Moment vorher/später aufgenommen wurde, die Gesichtsausdrucke sind unterschiedlich ;-)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
interessant das es mehrere Aufnahmen in die LEGO Archive geschafft haben.
Hier noch als Ergänzung das Bild, das seitlich auf der Inside Tour Set Packung ist.

[attachment=12754]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_156_Signale_01.JPG
    lego_156_Signale_01.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 60
Oben