• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Clementoni Construction Challenge

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Eigentlich soll das ja ein neutral geschriebenes Kurzreview werden, aber irgendwie sagt mir dieses Lernspielzeug höchstens von der idee her zu.


Zum Thema Lernspielzeug ist anzumerken das ein Planetengetriebe irgendwie anders aussieht.

Um es vorweg zu nehmen, kompatibel mit lego ist es nicht. Warum dann die Kreuzachse in die Zahnräder passt? Nunja, der Durchmesser der Clementoni Kreuzachsen ist geringer als bei denen von Lego, aber dafür ist das Kreuz bei Clementoni dicker. In den Clementoni Kreuzlöchern ist im Durchmesser genügend Platz damit die Lego Achsen ohne Widerstand durchpassen. In runden Löchern müsste man die Lego Kreuzachsen aber reinhämmern. Lego Pins passen da natürlich auch nicht.

Was auch damit zusammenhängt dass die Lochbalken dicker sind.

Die Lochabstände passen übrigens auch nicht

Jetzt kommen aber zwei dinge die mir von der idee her gefallen.
Das "räusper" Planetengetriebe" oder von Unwissenden auch Differentialkäfig genannte Teil hat ein abnehmbares Hauptzahnrad das sich auch in verschieden Richtungen montieren lässt.

Ist vermutlich nicht für viel Drehmoment geeignet, aber praktisch wäre es manchmal schon.



Das nächste was mir zusagt sind die Lochbalken die ihre Löcher um 90° versetzt haben. Das fände ich bei Lego sehr praktisch.


Das war es aber auch schon wieder mit dem Positiven, denn wir kommen zu den Pins. wenn ich miir vorstelle Technic Sets würden so geliefert, würde mich das nackte Grauen packen.

Ist bei Kreuzachsen übrigens nicht anders. Was für eine Materialverschwendung.

Lust auf fummelarbeit?


Weiter gehts wenn der Akku der Kamera wieder Saft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Das "räusper" Planetengetriebe" oder von Unwissenden auch Differentialkäfig genannte Teil hat ein abnehmbares Hauptzahnrad das sich auch in verschieden Richtungen montieren lässt.
ähhh wie siehrt den so ein Planetengetriebe aus?
Ich sehe da nur ein Differential....
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Ah jetzt ja, der Fehler liegt nicht bei dir sondern in der Beschreibung auf dem Karton.
Und genauso stelle ich mir ein Planetengetriebe vor!
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Kommen wir zu den Pins. 5 Verschiedene sind in diesem Set vorhanden.
1.) Der klassische schwarze Pin, der hier aber von der Klemmwirkung nichtmal einen grauen Lego Pin erreicht.


2.) Der schwarze Dreier Pin mit der gleichen Klemmwirkung wie zuvor.


Beide sind wie gemacht für alle positionen die die anderen beiden nicht hinbekommen.




3.)Der orangene Zweier ist für rechtwinklige Verbindungen zuständig.



4+5.) Der blaue Dreier ist für gerade Verbindungen da. Gibts auch als 2er




Und dann wäre da noch der Dübel der anscheinend für eine spielfreie Verbindung sorgen soll.




Der Diffkäfig hat noch eine weitere Funktion in Form eines Umlenkgetriebes welches im ersten moment clever erscheint aber nichts anderes tut und kann als ein kompakteres teil.

Ja ok, ist von Lego, aber Clementoni hat auch so etwas.


Das war es, aufbauen tue ich nichts damit, es sei denn ihr wollt mich foltern.

Fazit:

Preis pro Teil:
215 teile (ein Kardangelenk besteht laut Teileliste aus drei Teilen und das Kreuz in der Mitte ist doppelt vorhanden und wird mitgezählt.) für 20 euro = knapp 10 cent. Kommt es mir nur so vor oder ist Lego nur bei Lizenzsets teurer?
Qualität: Pins, Zahnräder, Buchsen und Kreuzachsen am Spritzast? Abgesehen von der Materialverschwendung, ist das ein Modelbausatz und den Kiddies soll der Umgang mit dem Skalpell beigebracht werden?
Kennt ihr die pikser beim Blutspenden, die einem in den Finger gestochen werden? Ungefähr so fühlen sich die Achsenden an wenn man die Giesäste nicht mit einem Messer oder skalpell entfernt

Anleitung:
Im Grunde durchaus fordernd, denn, wie bei Lego in den 80er und 90ern,werden durchaus einige Teile pro Bauschritt platziert. Im gegensatz zu der Legoanleitung baut man so weit wie die Anleitung es sagt und nimmt dann wieder auseinander um es überhaupt machbar zu halten. Darüberhinaus stimmen die Achslängen nicht mit den gedruckten Vorlagen in der Anleitung überein. Darüber haben die Bezeichnung der Achsen nichts mit der tatsächlichen Länge zu tun. Eine 3er Achse ist zum beispiel 6 einheiten lang.

Abschließende Meinung:
Ihr habt kinder und mögt sie nicht? super, dann ist das hier genau das richtige um ihren Verstand auf die Probe zu stellen.
Ihr mögt eure kinder? Dann finger weg, es sei denn die mögen harte Nüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
Danke für deinen Bericht.
Stand auf der Wunschliste eines unserer Kinder. Denke es wird eher ein Lego Technic-Set.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Gute idee
Den Rettungshubschrauiber habe ich jetzt gebaut und die "Anleitung" ist Müll. Die Reihenfolge ist idiotisch und es fehlen auch noch strukturell notwendige Teile. Im set sind se vorhanden, also hab ich se mal hinzugefügt. Der Kleinkram im Hintergrund ist übrigens der Abfall.




 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Da waren wohl mal richtige Profis am Werk :rofl: kann es sein das die teile so aussehen wie ausm 3D Drucker ?
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Effe,
Erst mal danke dass du dich da so heroisch für uns geopfert hast und das Review durchgezogen hast ...:good:

Aber mal im Ernst: was habt ihr von einem Produkt erwartet wo PRO7 und Galileo drauf steht?!?:scare:

Der arme echte Galileo muss im Grab rotieren wenn er wüsste was für Machwerke von Volksverdummung unter seinem Namen produziert werden...:stomp:

Viele Grüße,
Günther
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Volksverdummung trifft es nicht ganz, denn um die Dinger zusammen zu bekommen braucht man schon grips. Lego Anleitungen waren da schon in den 80ern deutlich einfacher.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Volksverdummung trifft es nicht ganz, denn um die Dinger zusammen zu bekommen braucht man schon grips. Lego Anleitungen waren da schon in den 80ern deutlich einfacher.

Hallo Effe,

das mit der Volksverdummung bezog sich auf das TV-Machwerk "Galileo". Der Baukasten hingegen, scheint einfach nur Müll zu sein.

Viele Grüße,
Günther

P.s.: wir bekamen vor kurzen mal so ein Babyset von Clementoni (Clemmy) geschenkt und mussten es fast zu Gänze wegwerfen: Das originalverpackte Set stank unerträglich nach Chemikalien und die Bausteine waren ölig, klebrig, was auch nach intensiven Waschen nicht weg ging (auch der Gestank blieb) ... also auch die generelle Qualität von Clementoni bleibt zweifelhaft ...
 
Oben