• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Classic Space Minifigs mit Aufkleber

marmar

Neumitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo!
Welche Sets der Classic-Space-Reihe hatten denn Minifiguren mit Aufklebern anstelle des gedruckten Logos?

Laut BL waren das lediglich
886, 891, 926 (weiß)
889, 918, 926 (rot).

Ist das korrekt? Gibt es noch andere Info-Quellen?
Grüße marmar
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.274
Allgemein ist dies vom Produktionszeitraum abhängig.
Generell haben alle Figuren von 1978 noch beklebte Torsos, dies betrifft jedoch im Falle der Space-Sets nur den US-Amerikanischen Raum (4XXer-Nummern).
Die Umstellung auf Druck war dann irgendwann im Bereich des ersten bis zweiten Quartals 1979.

Die 79er Space-Sets kamen laut Katalog alle ab März 1979 auf den Markt.
Sets dieser ersten Welle dürften noch alle beklebte Torsos gehabt haben, und da alle 79er Sets gleichzeitig auf den Markt kamen, müsste dies meiner Auffassung nach auf alle 11 Sets des Jahres zutreffen.

Wann genau die endgültige Umstellung vollzogen wurde, ist mir leider nicht bekannt.
Im Handel dürften vermutlich auch nach der Umstellung noch Restbestände der Sets mit beklebten Figuren zu finden gewesen sein, daher ist es schwierig, einen genauen Zeitpunkt auszumachen.
Jedenfalls hatte keines der genannten Sets ausschließlich nur beklebte Figuren enthalten, alle wurden in späteren Produktionsräumen des Jahres auch mit bedruckten Torsos ausgeliefert.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Im Set 6872 gab es - vermutlich nur zeitweise - auch Torso-Aufkleber.

Dieses Set ist von 1985. Warum hier wieder (kurzzeitig?) auf Aufkleber zurückgegriffen wurde, kann ich nicht sagen. Aber ich halte es für gut möglich, dass auch in einzelnen Exemplaren von anderen Sets aus dem gleichen Zeitraum noch mal Aufkleber enthalten waren. Allerdings lässt sich das aus heutiger Sicht kaum noch nachvollziehen, weil fast keine Sets im Originalzustand erhalten geblieben sind.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.638
Im Set 6872 gab es - vermutlich nur zeitweise - auch Torso-Aufkleber

Die hatte ich noch nie auf dem Schirm!
Die weißen und roten hatte ich schon 'in den Fingern', die durchsichtigen für die gelben Astronauten habe ich zuvor noch nie gesehen.

Danke für die Ergänzung!
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.274
Hatte ich jetzt auch nicht auf dem Schirm.

Allerdings frage ich mich, wie das produktionstechnisch gesehen Sinn machen konnte.
Der gelbe Spaceman wurde seit 1983 in Sets beigelegt, zum Zeitpunkt des Sets 6872 wurde er bereits in knapp einem dutzend Sets verwendet.
Es kann sich also nicht um eine Notlösung handeln, weil für 6872 grade keine passenden Figuren verfügbar waren, oder bis die Produktion der gelben angelaufen wäre, zumal 1985 auch in anderen Sets gelbe Spacemen parallel dazu produziert wurden, die offenbar regulär bedruckt waren.

Ich habe einige Hinweise darauf gefunden, dass der gelbe Spaceman mit Stickern Teil eines Stickerbuches gewesen sein könnte, das womöglich auch zusammen mit dem Set 6872 verkauft wurde.
Allerdings bezogen sich die Diskussionen darüber fast ausschließlich auf den Bricklink-Eintrag...

Danke für den Hinweis. :good:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.638
Ich habe einige Hinweise darauf gefunden, dass der gelbe Spaceman mit Stickern Teil eines Stickerbuches gewesen sein könnte, das womöglich auch zusammen mit dem Set 6872 verkauft wurde.

Das wäre eine Erklärung. Ohne jetzt bei BL gecheckt zu haben ob die dort gelistet sind:
Es gab über den britischen LEGO Club (Magazin Bricks and Pieces) auch einige Aufkleberbögen die z.T. Space-Aufkleber enthielten:

1686901517844.png 1686901546447.png

1686901582013.png
 

marmar

Neumitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
5
Danke für die Antworten.

Bei BL wird nur in wenigen Space-Sets auf Torsos mit Aufkleber hingewiesen. Gibt es noch eine andere Datenbank?

Ich habe ein Paket Legos bekommen mit Space-Sets aus der ganz frühen Ära (dreistellige Set-Nummern). Jetzt würde ich gerne so gut es eben geht die Minifigs (rote und weiße, mit Aufkleber und bedruckt) ungefähr zuordnen. Aber ich denke mal, man kann es auch übertreiben: wenn zu Beginn (also 1979) alle Sets mit Aufklebern ausgeliefert wurden, dann ist das ja nicht so wichtig.

Zum Set 6872: zumindest ist im Change Log (erster Eintrag ganz oben) ein Bild zu finden, welches das Vorhandensein der Aufkleber beweisen soll:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.274
Eine verlässliche Zuordnung der beklebten Figuren zu bestimmten Sets ist meiner Meinung nach praktisch unmöglich, wenn man nicht weiß, zu welchem Zeitpunkt genau das Set damals gekauft bzw. produziert wurde.
Wie schon gesagt, gab es meines Wissens kein europäisches Space-Set, das ausschließlich nur mit bestickerten Minifigs verkauft wurde.

Meiner Erfahrung nach haben die Figuren mit Sticker auch keinen wirklichen Seltenheitswert (zumindest die roten und weißen), gut ein Drittel der Figuren aus verschiedenen Space-Konvoluten, die ich zu Ramsch-Preisen auf Ebay erstanden habe, waren mit Stickern versehen.
Für mein Classic Space Diorama (nur 1979 / 80) habe ich es dann allerdings vorgezogen, nur bedruckte Minifiguren zu verwenden.


Eine gute Datenbank für die Suche nach bestimmten Sets ist Brickset, allerdings wird hier bei Einzelteilen und Minifiguren auch nur wieder auf Bricklink querverwiesen.
 
Oben