• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Claas Xerion 4000 - Saddle Trac

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
918
Moin,

auch wenn es den Saddle Trac inzwischen bereits offiziell als Anleitung gibt und mancher Ihn vlt. bereits schon kennt, moechte Ich Ihn hier noch einmal mit Geschichte vorstellen, da er essenziell für meine weiteren Projekte ist. Und selbst verstaendlich bin ich auch ein kleines bisschen stolz drauf ;)

Der Saddle Trac ist nach dem Quadtrac mein zweiter MOC im Massstab 1:17.
Er hat mich einiges an Hirnschmalz gekostet und auch fuer so manchen Frustmoment gesorgt...
Die groesste Herausforderung bei diesem Traktor war sicherlich die Lenkung. Ich wollte nicht einfach die Lenkung aus dem Set 42054 kopieren, sondern etwas eigenes entwickeln.
Nach ersten Fehlversuchen das ganze mit kleinen Aktuatoren und einer VPP-Lenkung zu loesen, bin ich am Ende zu der Loesung per Schubstange-Zahnrad-Kombination gekommen.
Anschliessend bestand der weitere Bau daraus, alle weiteren Funktion auf so geringem Raum wie moeglich unter zu bringen. Wie oft ich den Traktor dabei wieder auseinander gebaut habe, kann ich hier nicht mehr aufzählen.
Die fünf verbauten PF-Motoren werden von einem BuWizz befeuert und sorgen fuer ausreichend Kraft in allen Bereichen

Die "Karrosserie" ging dann am Ende erstaunlich leicht von der Hand.
Die Bauzeit betrug ganz grob geschaetzt 3-4 Monate

Auch wenn der MOC inzwischen als "Fertig" gilt, baue ich fuer mich persönlich noch ein paar kleine Gimmicks ein/an.

- Custom Sticker Set
- getrennt schaltbare Beleuchtung (Abblendlicht, Arbeitslicht Vorne, Arbeitslicht Hinten, Rundumleuchten, Funktionsausgang fuer Arbeitsgeraete)
- 2-teilige 3D Druck Felgen mit Tiefbett

Ich hoffe er gefaellt. Und wenn Ihr noch Kritik oder Verbesserungsvorschlaege habt, die nicht mein miserabeles Kabelmanagment betreffen, dann gerne her damit ;)


Gruss
Jens
20200512_215725.jpg IMG-20200525-WA0001.jpg IMG-20200614-WA0004.jpg IMG-20200822-WA0005.jpg IMG-20200901-WA0015.jpg IMG-20200901-WA0017.jpg

 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.553
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo Jens, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, ist der SaddleTrac sehr gut gelungen. Funktional und optisch hervorragend, würd ich sagen. Wir werden ja noch sehen, was Du aus dem Modell an Varianten noch alles rausholst (Anbauten, Aufbauten, Anhänger). Das Video zeigt ja schon was.
Ich freu mich auf den "Wettstreit", ich mit meinem "Kleinen", Du mit dem Großen.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.722
Ja echt cool und auch für mich der ja viel kennt immer mal wieder schön darauf aufmerksam gemacht zu werden ! Danke
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
918
...

Ich freu mich auf den "Wettstreit", ich mit meinem "Kleinen", Du mit dem Großen.
Hi Martin,
na einen "Wettstreit" wird es wohl eher nicht geben. Eher ein gegenseitiges Ideen geben. Ich mag die kleinen Versionen von dir. Vlt. Baue ich mir so einen mal für den Schreibtisch :D

Gruß
Jens
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.035
Hi Jens


Wirklich cool dein Saddle Trac, der kommt dem Original verdammt nah und schaut mächtig gut aus.
Ich bin kein LEGO-Technik Van, aber vor dem Modell Hut ab, wirklich klasse umgesetzt.
Bin dann gespannt wie es bei dir weitergeht in Bezug auf Anbaugeräte, Anhänger und Aufbauten.


Gruß

Michael
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Wirklich cooles Teil.
Sind die Reifen/Felgen Original Lego
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
918
... Bin dann gespannt wie es bei dir weitergeht in Bezug auf Anbaugeräte, Anhänger und Aufbauten.

Die LIste ist lang^^ Zum Glück habe ich bereits einiges fast fertig.
Ich frage mich nur, ob es besser ist alles hier gebündelt vorzustellen, oder für jedes Teil einen eigenen Fred aufzumachen.

Schönes Teil.
Was meinst du mit offizieller Anleitung?

Die Anleitung ist bereits hier veröffentlicht.

Wirklich cooles Teil.
Sind die Reifen/Felgen Original Lego

Die Reifen sind original Lego. Die (eine) Felge vorne links ist ein Vorserienmodell einer 3D Druck Felge die ein Arbeitskollege für mich entworfen hat.
Diese passt auf alle original Lego 3-Pin-Radaufnahmen

Gruss
Jens
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.095
Ort
Bochum
Ich frage mich nur, ob es besser ist alles hier gebündelt vorzustellen, oder für jedes Teil einen eigenen Fred aufzumachen.
Für dich ist es viel einfacher mit einem Thread. Nur die Suche ist per Tag schlechter.
Was bei mir um LKW geht landet im Truckstopp, ein paar Ausnahmen bekommen einen eigenen Thread.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
918
Endlich sind Sie da!
Der Kollege war nun echt lange im Urlaub, aber das warten hat sich gelohnt.
Custom 3D Druck Felgen im original Claas RAL Ton. Mit ordentlich Tiefbett ;)
Die Felge besteht aus zwei Teilen und passt auf jede Lego 3-Pin Radaufhängung.
IMG-20200924-WA0006.jpg

20200924_224822.jpg 20200924_224833.jpg 20200924_224805.jpg 20200924_224720.jpg

Nun kann ich endich damit beginnen, das Video für das Holaras Schiebeschild zu drehen, für welches ich unbedingt die Felgen haben wollte.

Wie ist Eure Meinung zu "Nicht-Lego" Teilen im Bereich von Rad und Reifen?

Gruß
Jens
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Sehen top aus! Kommen richtig gut an das Original ran.Besser als die von Lego.
Gut das es den 3D-Druck gibt, der hat echt für den Modellbau Welten geöffnet.
Ob der Kollege wohl auch für andere druckt ? Hätte wohl auch Interesse daran :):cool1:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.035
Hi Jens


Deine 3D Druckfelgen sehen klasse aus und werten das Modell um ein vielfaches auf, für mich geht das inortnung. :good2:


Gruß

Michael
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
918
Habe mir nochmal schnell die Nutzungsbedingung hier im Forum durchgelesen. (Danke @merhof für den Hinweis)
Daher kann ich die Felgen hier nicht öffentlich anbieten.
Aber ich denke es steht euch frei mir eine PN zu schicken und nach Details zu fragen ;)

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
918
Bislang habe ich den Windows Movie Maker genommen.
Für dieses Video aber, habe ich mich erstmals mit "Davinci Resolve" versucht.
Die Möglichkeiten sind um ein Vielfaches größer, aber ich habe nur an der Oberfläche gekrazt.

Gruß
Jens
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.722
ok danke ja ich habe Pinnacle Studio 23, aber gerade das mit den Splitscreens verstehe ich da nicht so recht !? Pinacle kann das auch, aber ja... da muss ich nochmal lesen denke ich. Aber echt fein dein Video!
 
Oben