• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

City-Abschleppwagen

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Passend zu meinem aktuellen Werkstatt-Projekt und angeregt durch ER0L's und Ben's Towtrucks habe ich mich an einem PKW-Abschleppwagen versucht. Ideengeber sind die TowFox-Hubbrillen-Abschlepper auf Basis des Landrover Defender.

Ich habe ihn in mit den Radständen von 7 und 8 Steinen gebaut, da ich mir noch nicht sicher bin was besser aussieht. Farblich ist das Fahrzeug an die Werkstatt angepasst. Die Hubbrille lässt sich ähnlich des Originals hoch und runterfahren (mit gewissen Abstrichen), kann sich der Fahrspur etwas anpassen und ist um insgesamt ca. 20° seitlich schwenkbar.

Anregungen, Kritik und sonstige Kommentare sind willkommen!
 

Anhänge

  • Abschleppwagen 1.0 01.png
    Abschleppwagen 1.0 01.png
    139,2 KB · Aufrufe: 126
  • Abschleppwagen 1.0 02.png
    Abschleppwagen 1.0 02.png
    82,5 KB · Aufrufe: 103
  • Abschleppwagen 1.0 03.png
    Abschleppwagen 1.0 03.png
    87 KB · Aufrufe: 86
  • Abschleppwagen 1.0 04.png
    Abschleppwagen 1.0 04.png
    88,4 KB · Aufrufe: 93
  • Abschleppwagen 1.0 05.png
    Abschleppwagen 1.0 05.png
    112,1 KB · Aufrufe: 97

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Schick für Dein erstes Auto!? Der Mechanismus zum abschleppen gefällt mir sehr gut. Vor allem das die Brille sich mit drehen kann ist sehr schön. Die Radkästen bestehend aus Bracket und Käseecke gefallen mir auch. Eventuell könntest Du ja als Vorlage auch 60081 nehmen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Danke! Den kannte ich noch gar nicht, habe aber auch nach keiner Lego-Vorlage bisher gesucht. Werd ihn mir mal anschauen.

Edit: Der kommt ja erst 2015, dabei wollte ich mir gerade den Mechanismus anschauen ^^ Aber etwas zu groß für mein Vorhaben.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ja genau, ist ein 2015er Modell.
Nightfall schrieb:
Aber etwas zu groß für mein Vorhaben.
Vor allem die Räder sind zu groß. Oder Du moddest ihn um das er kleiner wird, da ist ja allerhand möglich. Je nach dem.
 
E

ER0L

Guest
Sehr schön, und auch noch mit Funktion! Ich finde den langen Radstand besser. Wenn es möglich ist, würde ich mal versuchen, ob die Karosserie einen Layer höhergesetzt werden kann, um den robusten Charakter des Fahrzeugs zu betonen.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Stefan

Dein Abschleppwagen sieht super aus!
Mir persönlich gefällt der lange Radstand auch besser.

Um dem Vorbild Landrover Defender noch ein wenig näher zu kommen, müsstest du die Hinterachse noch ein Stück weiter nach hinten setzen.
In diesem Maßstab allerdings wohl schwer umsetzbar.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
@Marcus: Meinst du die ganze Karosserie höhersetzen mehr Bodenfreiheit?

@Heiner: Danke! Radstand um ein Stein verlängert habe ich schon ausprobiert, aber dann wirkt er zu lang und ich möchte einen möglichst kompakten Wagen haben.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hab den Abschlepper um ein Layer hochgelegt, sieht nicht schlecht aus. Alternativ dazu habe ich den Wagen tief gelassen und ein Layer bei Motorhaube und Kabine draufgepackt, da das Original doch immer etwas tiefergelegt aussieht. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Abschleppwagen 1.1 hoch 01.png
    Abschleppwagen 1.1 hoch 01.png
    278 KB · Aufrufe: 78
  • Abschleppwagen 1.1 02a.png
    Abschleppwagen 1.1 02a.png
    190,3 KB · Aufrufe: 90

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich finde eigentlich beide Varianten gut. Eventuell könntest Du mal runde Scheinwerfer versuchen und das Dach durch eine Lage 2x4 Fliesen ersetzen, wenn das mit der Minifig passt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Flaches Dach ist möglich, auch wenns knapp wird mit der Kopffreiheit, aber dann hab ich keine Warnrundumleuchten und die Rücklichter oberhalb der Kabine gehen dadurch auch flöten, deswegen belasse ich es bei dem Dachpanel. Runde Scheinwerfer sehen auch gut aus, aber mir gefallen die Slopes besser und es soll ja kein 1:1 Nachbau des Defender werden ;) Aber danke für die Ideen und Tipps
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Verstehe ;)
Habe dennoch mal was zusammen gebaut.
 

Anhänge

  • tow.png
    tow.png
    63,2 KB · Aufrufe: 104
  • tow.lxf
    9,6 KB · Aufrufe: 110

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Da hätte ich ja auch drauf kommen können.;) Da merkt man, dass ich nicht so oft snotte. Ich werde es morgen mal von dir nachbauen und sehen wie es ausschaut. Danke nochmals dafür
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Da ich momentan am rendern bin, sind mir ein paar (ältere) Projekte aufgefallen, die mir noch fehlen. Deswegen gibt es jetzt das finale Design des Anschleppwagens. Das flache Dach wurde von Ben übernommen.



Wie immer gibt es weitere Bilder auf flickr.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Mir gefällt der kleine. Auch wenn er etwas an ein Rollfeldfahrzeug vom Flughafen erinnert. Die Farbkombination finde ich äußerst gelungen. Die Kotflügel bestehend aus Käseecke und Bracket ist ein echter Hingucker! Das habe ich soi auch noch nicht gesehen. Den solltest Du auf jeden Fall mal in echt bauen.
 
Oben