• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

China geht gegen LEGO Raubkopien vor

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Hast du wirklich etwas anderes erwartet? Das ist chinesische Philosophie, derjenige dessen Produkte kopiert werden muss sich geehrt fühlen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Hast du wirklich etwas anderes erwartet? Das ist chinesische Philosophie, derjenige dessen Produkte kopiert werden muss sich geehrt fühlen.

Erwartet vielleicht nicht, aber auch nicht ausgeschlossen.
Mit chinesischer Philosophie hat das aber nichts zu tun, vielmehr mit rücksicktslosem Kapitalismus in Reinkultur - das haben sie wahrlich gut "vom Westen" gelernt.
Naja, man sollte auch nicht vergessen, daß gerade die hiesige Wirtschaft auch so angefangen hat und groß geworden ist - mit Ideenklau, Wirtschaftsspionage und Plagiaten - Anfang des 19. Jahrhunderts waren Unternehmer aus Deutschland "die Chinesen".
Wie auch immer, soll nicht eine erneute Wiederholung schon hunderte Male geführter Diskussionen werden... ;-)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Naja, man sollte auch nicht vergessen, daß gerade die hiesige Wirtschaft auch so angefangen hat und groß geworden ist - mit Ideenklau, Wirtschaftsspionage und Plagiaten - Anfang des 19. Jahrhunderts waren Unternehmer aus Deutschland "die Chinesen".

Der Unterschied ist, das ursprünglich zum Schutz der Kunden eingeführte Label "Made in Germany" hat sich schnell zu einem Qualitätssiegel entwickelt.
Man hat damals eben nicht einfach nur stupide kopiert, sondern sich auch Gedanken darüber gemacht, wie man etwas verbessern konnte.

Und genau das sehe ich bei den Chinesen halt nicht, weder im Klemmbausteinbereich, noch bei sonstwelchen chinesischen Produkten.
Der Ehrgeiz, es besser zu machen als Lego fehlt halt schlichtweg bei den chinesischen Marken.
Das beginnt damit, dass teilweise das Material von minderer Qualität ist (was chinesischen Kindern zum Teil zugemutet wird, hätte bei uns keine Chance auf den Markt zu kommen), geht über mangelhafte Ausführungen (mindere Klemmkraft, nicht passende Pins), bis hin zu plumpen Kopien (sowohl Steine als auch Sets).

Ich sehe hier schlichtweg nicht, dass irgend ein chinesischer Hersteller in irgend einer Form dazu beiträgt, den Markt zu beleben.
Man will den Markt überschwemmen mit billigen Produkten, die nur darum so billig sind, weil kopieren nunmal billiger ist als selbst zu entwickeln.

Ob das in China nun mit einer Philosophie zusammen hängt, oder mit einer Rücksichtslosigkeit, lassen wir mal so dahingestellt.
Meiner Meinung nach trifft beides nicht wirklich zu.
Man hat da drüben halt schlichtweg ein anderes Unrechtsgefühl, Plagiate waren viel zu lange nur ein Kavaliersdelikt, und man hat sich viel zu lange darauf verlassen, dass solche Plagiate kaum zu uns gelangen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
@Stud McBrick:

...bei Einigem müsste ich jetzt vehement widersprechen, bei Anderem ginge ich mit Dir konform - wurde aber alles schon in diesem Thread oder an anderer Stelle hier im Forum gesagt.
Mein Fazit jedenfalls ist, nicht nur bezogen auf Klemmbausteine, daß vor allem jeder einzelne Konsument letztlich durch verantwortungsvolles Kaufverhalten bestimmt, welches Waren sich am Ende auf dem Markt durchsetzen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich sehe hier schlichtweg nicht, dass irgend ein chinesischer Hersteller in irgend einer Form dazu beiträgt, den Markt zu beleben.
Augen aufmachen wäre eine geeignete Gegenmaßnahme.

Man will den Markt überschwemmen mit billigen Produkten, die nur darum so billig sind, weil kopieren nunmal billiger ist selbst zu entwickeln.
Also ich finde da jede Menge Sets, bei denen die Modelle eigenständig sind, so dass zumindest auf dieser Ebene nicht von simplen Kopien gesprochen werden kann.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Augen aufmachen wäre eine geeignete Gegenmaßnahme.

Dann bitte, sei so gut, öffne meine Augen.
Welcher chinesische Klemmbausteinhersteller hatte in jüngerer Vergangenheit irgendwelche Innovationen am Laufen?
Welcher chinesische Hersteller hat in irgend einer Form etwas besser gemacht als Lego?
Sei es nun qualitativ, funktional oder beim Design neuer Teile?


Also ich finde da jede Menge Sets, bei denen die Modelle eigenständig sind, so dass zumindest auf dieser Ebene nicht von simplen Kopien gesprochen werden kann.

Auch hier bitte ich um Aufklärung.
Welche chinesischen Hersteller bieten Sets an, in denen keine von Lego kopierten Sondersteine vorkommen?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Dann bitte, sei so gut, öffne meine Augen.
Welcher chinesische Klemmbausteinhersteller hatte in jüngerer Vergangenheit irgendwelche Innovationen am Laufen?
Da musste doch nur mal bei Bluebrixx und/oder Amazon durchblättern.

Welcher chinesische Hersteller hat in irgend einer Form etwas besser gemacht als Lego?
Auf Anhieb fallen mir da Dinge wie echte 2.4 GHz Fernsteuerungen ein.
Oder Eisenbahnräder, die noch Metallachsen haben.
Oder bedruckte Teile, bei denen die Drucke nicht so aussehen, als hätten die entsprechenden Maschinen grobe Toleranzen (vergleiche Lego Ford Mustang, die bedruckten glatten Platten, sieht gruselig aus wenn man mehrere nebeneinanderlegt).

Welche chinesischen Hersteller bieten Sets an, in denen keine von Lego kopierten Sondersteine vorkommen?
Bitte genau lesen - ich sprach von kopierten Sets, d.h. Modellen. Nicht von Steinen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Stimmt, die Reichweite von 2m und Lichtempfindlichkeit von IR hat riesige Vorteile :x
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Für meine Zwecke überwiegen bei PU die Nachteile, aber einige Vorteile hat es schon, vor allem für Züge und Automatisierung.

Nur wenn hier nach Verbesserungen gefragt wird und die genannt werden kann man sowas auch ruhig mal hinnehmen.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@RR76

Ja, natürlich ist es besser als IR. War eher auf PU bezogen und da ist es halt eher anders. In einigen Bereichen besser, in anderen halt schlechter :)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Soweit ich mich erinnere waren die Funk-Klone der IR vor PU da.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Soweit ich mich erinnere waren die Funk-Klone der IR vor PU da.

Es stimmt, die Funk-Klone der IR waren vor Power Functions da, aber das Radio Control System von Lego war schon da, bevor in China überhaupt jemand wusste, was Lego ist.

Ist Funk besser als Infrarot? Keine Frage.
Aber halt auch nichts, was es nicht schon mal gab.


Da musste doch nur mal bei Bluebrixx und/oder Amazon durchblättern.

Etwas konkreter bitte.
Bei beiden Anbietern habe ich gerade zahlreiche Sets mit Klon-Steinen gefunden.


Bitte genau lesen - ich sprach von kopierten Sets, d.h. Modellen. Nicht von Steinen.

Ich schreibe schon seit Langem nur von Designelementen.
Und trotzdem fängst du gestern von technisch bedingten Steinen, und heute von ganzen Sets an.
Wer liest hier nicht richtig?

Ich kann es nur nochmals wiederholen, ich habe nichts dagegen, wenn andere Hersteller das Prinzip mit den Noppen übernehmen, ich habe auch kein Problem damit, wenn andere Hersteller Sets auf den Markt bringen, die Legos Sets nicht abdecken, aber ich habe was dagegen, wenn diese Hersteller Designs von Lego kopieren, und das unabhängig davon, ob es sich "nur" um Steine-Plagiate oder um ganze Set-Plagiate handelt.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich schreibe schon seit Langem nur von Designelementen.
Interessiert aber nicht, das Thema ist durch.

Und trotzdem fängst du gestern von technisch bedingten Steinen, und heute von ganzen Sets an.
Wer liest hier nicht richtig?
Offensichtlich du?

Als normaler Endkunde sieht man nur die Sets.
Ob und welche Steine da unrechtmäßigerweise kopiert wurden, kann ein normaler Kunde wie ich garnicht herausfinden.
Zum einen fehlt mir dazu die Teileliste des China-Sets, zum anderen fehlt mir die Information, welche Teile von Lego noch geschützt sind, und welche nicht.
Und selbst wenn ich diese Infos hätte, warum sollte ich mir die Mühe machen das abzugleichen?
Das ist der Job der Dänen. Die müssen mit rechtlichen Mitteln dafür sorgen, dass ihre Mitbewerber nur legale Sets in den Handel bringen können/dürfen.
Beim kleinen Ebay-Käufer, dessen originales (!) Lego-Set auf Anordung der Dänen nicht durch den Zoll kommt, klappt das ja auch.

Ich gehe daher davon aus, dass die hierzulande angebotenen Sets der chinesischen Hersteller durch und durch rechtlich i.O. sind.
Falls nicht, hat Lego aber offensichtlich kein Interesse daran, die Sachlage zu ändern. Und dann kann es mir als Kunde erst recht egal sein, wenn es schon dem Originalhersteller egal ist.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich gehe daher davon aus, dass die hierzulande angebotenen Sets der chinesischen Hersteller durch und durch rechtlich i.O. sind.
Falls nicht, hat Lego aber offensichtlich kein Interesse daran, die Sachlage zu ändern. Und dann kann es mir als Kunde erst recht egal sein, wenn es schon dem Originalhersteller egal ist.

Ich sag nur: Decool Skorpion <-> Lego 8081
Das mag durch die Änderungen rechtlich ok sein, ich finde das trotzdem Sche...

Und wo wir gerade bei Decool sind: Selbst wenn wir davon ausgehen, dass alle Sets, die zu uns importiert werden rechtlich in Ordnung sind - die stellen halt trotzdem Klone her (Wie auch Lele Brother). Solche Hersteller sollen bitte ganz rausfliegen, ich möchte von denen nichts kaufen. Und ich fände es besch.... wenn ich etwas kaufen würde und im Nachhinein feststelle was das für eine Firma ist.

Oder das Muscle Car von LoxLego auf Rebrickable. Das wird auch von Qi Zhe Li und MouldKing vertrieben und hier verkauft.

Also summa summarum kann man von gar nichts ausgehen, nur weil etwas verkauft wird und selbst wenn dann das konkrete Model in Ordnung ist, kann die ganze Firma trotzdem alles mögliche kopieren. Womit wird wieder bei "wer soll das alles kontrollieren?!" wären (rofl)
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Da braucht man nur auf Bluebrixx schauen und dann findet man sicher Sezs die rechtlich nicht in Ordnung sind. Nicht umsonst werden bei einigen Sets die Figuren und die Aufkleber entfernt. Besonders arg ist es mit den Lizenzen, entweder haben sie gar keine, oder die Lizenz gilt nur für China,aber eben nicht für Deutschland. Das gilt sicher auch für andere Importeure.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Es steht dir auch absolut frei Sets scheiße zu finden und diese dann einfach nicht zu kaufen. Aber zu fordern das diese "rausfliegen" sprich verboten werden weil sie dir persönlich nicht gefallen obwohl sie legal sind ist einfach lächerlich. Aber genau das ist das Problem bei dieser ganzen Diskussion, es werden persönliche Befindlichkeiten als Grundlage für Verbotsforderungen genommen und nicht die Rechtslage. Das ist so typisch deutsch, was mir nicht gefällt oder was ich nicht brauche das hatt auch niemand anderes zu haben und gehört verboten. :facepalm:

Nö, war rein subjektiv, sollte wirklich nicht als Aufforderung zum Verbot rüber kommen. Die können weiter anbieten was sie wollen und jeder kann kaufen was er möchte. Habe noch nie jemanden angemotzt weil er ein Plagiat gekauft hat, das ist nicht mein Bier. :)

Man sollte nur nicht als Verkäufer irgendwas davon erzählen, dass man Hersteller, die kopieren, nicht unterstützt, sich von sowas distanziert und dass man ja solche Probleme hätte das zu kontrollieren, weil man das in China nicht sieht. Ja sorry, aber wenn der Hersteller etliches 1:1 kopiert, man dann aber doch einzelne Sets aus dem Reportoire einkaufen möchte, wird man doch förmlich angeschriehen, da mal bitte zu recherchieren.

Geht man im Urlaub über den "Markt" und alles liegt voll gefälschter Rolex Daytona und Breitling Navitimer, daneben aber ein Model, dass man nicht kennt, das wird ja dann wohl echt sein und wer soll auch alle Modelle kennen? :x

Mein Punkt ist einfach, wie oben schon gesagt:
Ich würde ja von mehr Marken kaufen, wenn ich sicher gehen könnte, dass da alles mit Rechten Dingen zu geht. Es kommt mir da aber aus Händlerrichtung niemand helfend entgegen, eher im Gegenteil. Und man kann eben nicht davon ausgehen, dass alles was hier verkauft wird rechtlich ok ist. Es gibt immer wieder Probleme.
 
Oben