• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Chevrolet Avalanche 1zu15

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Hallo zusammen,

In den vergangenen Wochen habe ich ein wenig in Stud.io gewerkelt und ein Modell von einem Amerikanischen Pickup gebaut.
Gestern bin ich fertig geworden jetzt geht's ans zusammensuchen der Teile :)

Avalanche Finished Standard Mirrors by LnSchmtt, auf Flickr

"Der Pickup" ist ein Chevrolet Avalanche,ein etwas unkonventioneller aber innovativer Truck. Es gab zwei Modellgenerationen,die erste von 2001 bis 2006,die zweite von 2006 bis 2013,diese habe ich Nachgebaut,um genau zu sein das Baujahr 2008,danach wurde die Produktion eingestellt.

Avalanche Finished Tow Mirrors by LnSchmtt, auf Flickr

Das besondere an diesem Pickup ist dass er den Komfort eines SUV's mit dem Nutzen eines Pickups verbindet. Er basiert in weiten Teilen auf dem Full Size SUV Chevrolet Suburban,hat aber statt einem Kofferraum eine Ladefläche verbaut. So begründet er eine neue Fahrzeugklasse den SUT (Sports Utility Truck). Aber warum Innovativ? Es ist doch ein normaler Pickup mit Doppelkabine und kurzer Ladefläche? Nicht ganz,man kann die hintere Sitzreihe und die Rückwand umklappen und schafft so eine mehr als 2,5m Tiefe Ladefläche,das sogenannte Midgate System.
Auch diese Funktion habe ich im Modell nachgebildet.

Avalanche Midgate Mechanismus_2 by LnSchmtt, auf Flickr

Avalanche Midgate Mechanismus_1 by LnSchmtt, auf Flickr

Funktionen und Originalgetreue waren generell ein wichtiger Bestandteil den ich in diesem Projekt umsetzen wollte,darum habe ich auch auf die Lenkung verzichtet :D
Spaß Beiseite,dadurch dass ich das Modell möglichst Akkurat nach Plan gebaut habe gab es nur wenig Platz in den Radkästen,eine Lenkung war leider nicht möglich.

Dafür hatte ich mehr Platz um bspw. eine Motorattrappe zu bauen. Dargestellt ist der 324 PS starke 5.3l Vortec V8,weitere Motorisierungen waren ein 8.0l V8 in der ersten Generation und ein 6 0l V8 bei der zweiten.

Avalanche Motorraum by LnSchmtt, auf Flickr

Andere Funktionen die ich umgesetzt habe sind eine klappbare Motorhaube, 4 Türen die sich öffnen lassen

Avalanche Doors open by LnSchmtt, auf Flickr

ein funktionables Handschuhfach,ein Drehbares Lenkrad,eine aufklappbare Mittelkonsole

Avalanche Turning Steering Wheel,center console and glove box by LnSchmtt, auf Flickr

die gesamte Midgate Technik (siehe oben)

eine 3 teilige Ladeflächenabdeckung und eine aufklappbare Heckklappe

Avalanche Tailgate by LnSchmtt, auf Flickr

Und zu guter letzt 2 Klappen für Lagerplätze an den Ladeflächenseiten.

Avalanche Side Storage by LnSchmtt, auf Flickr

Dieses Projekt war Definitiv mal was anderes als immer Eisenbahn und ander Modelle im City Maßstab.
Danke noch an alle im Chat die des öfteren Entscheiden durften wie etwas umgesetzt wird oder Verbesserungsvorschläge an manchen Stellen gebracht haben. :)

Ich hoffe wie immer natürlich dass er euch gefällt

Gruß Leon
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ein beeindruckendes Teil! :good2:
Dann mal ran an den Bau...

Einzige Kritik: Wie ist denn das Dach befestigt? Sieht ein bisschen wackelig aus.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Is vom Vorbild her jetzt nicht unbedingt mein Auto, aber du hast das Prima umgesetzt, hab das auf Flickr verfolgt wo du ihn ja auch vor Bilder des Original gestellt hast, passt alles ganz Prima, was ich jedoch bemängele (wobei das ja Geschmacksache ist) ist die Farbe, is so ganz in Schwarz doch schon sehr düster, klar passt das zu dem Auto das ja in Echt auch oft in Schwarz vorfährt, aber paar Farbpunkte würden ihm nicht schaden, zB die Sitze in nem Farbton.
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Hallo,

erstmal danke euch beiden für das Feedback :)

Ein beeindruckendes Teil! :good2:
Dann mal ran an den Bau...

Einzige Kritik: Wie ist denn das Dach befestigt? Sieht ein bisschen wackelig aus.

Über die Frontscheibe sowie hinten,Mittig nichtmehr extra. Da er aber eh nur ein Standmodell sein wird kann ich mit der "geringen Stabilität" im Dachbereich Leben.
Habe bis jetzt etwa 30% der Teile rausgesucht,ein paar Posten muss ich noch durch gehen,der Rest wird dann bei Lego/Bricklink gekauft :)

Is vom Vorbild her jetzt nicht unbedingt mein Auto, aber du hast das Prima umgesetzt, hab das auf Flickr verfolgt wo du ihn ja auch vor Bilder des Original gestellt hast, passt alles ganz Prima, was ich jedoch bemängele (wobei das ja Geschmacksache ist) ist die Farbe, is so ganz in Schwarz doch schon sehr düster, klar passt das zu dem Auto das ja in Echt auch oft in Schwarz vorfährt, aber paar Farbpunkte würden ihm nicht schaden, zB die Sitze in nem Farbton.
Mir gefällt er in dem Schwarz,gerendert wirkt es auch immer ein bisschen anders als in Echt,mal abwarten wie er dann fertig aussieht. Bezüglich der Sitze gab es nicht viele andere Farben die gut mit dem Schwarz harmonieren,die erste Generation hatte noch Creme/Beige/Graue Sitze,die zweite Generation afaik ausschließlich Schwarze. Auch ist die Teileverfügbarkeit bei den Sitzen sehr beschränkt und nur wenige Grundfarben würden sich überhaupt umsetzen lassen.

Gruß Leon
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
gefällt mir sehr, die Umsetzung desTrucks! Farbe und Modell ist zwar jetzt nicht meins, aber ich bin mir sicher in gebaut schaut er sehr beeindruckend aus. Einziger Punkt von mir: Gibt es keine Scheiben von LEGO die irgendwie da rein passen???(vorne und hinten) Mit Windschutzscheibe sieht das ganze meist noch viel hochwertiger aus.
Gruß
Wolfgang
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sehr schickes Modell, die Detail treue ist super und gut umgesetzt.
Was ihm bestimmt noch gut stehen würde wären „Felgen“ da kann man coole Sachen aus minifighänden und anderen Kleinkram machen.
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Leon!

Ich kanns nicht oft genug sagen, allein die Rücksitz und Rückwand klapp Mechanik finde ich extrem toll gelöst.
Das ganze Auto ist stimmig und auch der V8 ist dir gelungen,
Ich weiß, das Real Modell kann das noch toppen.
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Abend

Hallo,
gefällt mir sehr, die Umsetzung desTrucks! Farbe und Modell ist zwar jetzt nicht meins, aber ich bin mir sicher in gebaut schaut er sehr beeindruckend aus. Einziger Punkt von mir: Gibt es keine Scheiben von LEGO die irgendwie da rein passen???(vorne und hinten) Mit Windschutzscheibe sieht das ganze meist noch viel hochwertiger aus.
Gruß
Wolfgang

Danke,leider gibt's da keine passende Scheibe. Es gibt zwar eine Trapezscheibe mit einer 12 Noppen breiten Basis,die verjüngt sich aber auf 8 Noppen oben.
Passen würden am ehesten 9-10 Noppen. Sollte Lego mal was in die Richtung bringen kann man das vielleicht umbauen.
Die Rückscheibe lässt sich auch nicht einfach umsetzen. Beim Original ist sie bspw. herausnehmbar und dann im Midgate verstaubar. Bei dem Modell müsste man dann eine Scheibe seperat lagern wenn das Midgate heruntergeklappt ist.
Aber trotzdem danke für die konstruktive Kritik :)

Klasse gemacht. Das Schwarz gefällt mir auch, macht das ganze noch etwas..... bedrohlicher, von der Optik

Danke dir Matze :)

Sehr schickes Modell, die Detail treue ist super und gut umgesetzt.
Was ihm bestimmt noch gut stehen würde wären „Felgen“ da kann man coole Sachen aus minifighänden und anderen Kleinkram machen.

Vielen Dank,hast du vielleicht beispielbilder von solchen gebauten Felgen? Wenn man da was schönes unsetzen kann werd ich bestimmt welche bauen :)

Hallo Leon!

Ich kanns nicht oft genug sagen, allein die Rücksitz und Rückwand klapp Mechanik finde ich extrem toll gelöst.
Das ganze Auto ist stimmig und auch der V8 ist dir gelungen,
Ich weiß, das Real Modell kann das noch toppen.

Danke dir.
Wie schon gesagt war es mein Ziel möglichst viel der Ausstattung und Funktionen vom Original zu übernehmen. Das hat auch gut geklappt,an der ein oder anderen Stelle habt ihr ja im Chat dann auch die Entscheidung getroffen wie es dann umgesetzt wird oder alternativ Vorschläge gemacht.

Gruß Leon
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bzgl. Steuerung: kennst Du das System schon?


Das verwende ich für meine 1:15 Modelle. Mal so wie im Video motorisiert, mal rein auf die Aufhängung und den Link zw. beiden Seiten reduziert, wenn es nur ein Standmodell ist, bei dem die Räder eingeschlagen stehen sollen. Das funktioniert auch bei realistisch gebauten, sprich engen, Radhäusern.
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
111
Ort
Hemmersdorf
Bzgl. Steuerung: kennst Du das System schon?


Das verwende ich für meine 1:15 Modelle. Mal so wie im Video motorisiert, mal rein auf die Aufhängung und den Link zw. beiden Seiten reduziert, wenn es nur ein Standmodell ist, bei dem die Räder eingeschlagen stehen sollen. Das funktioniert auch bei realistisch gebauten, sprich engen, Radhäusern.

Kenne sowas ähnliches schon von Sariel,aber danke für den Link :) Vielleicht probiere ich die Steuerung mal aus,aber ich glaube das wird trotzdem Eng im Radkasten,er ist ja nicht nur eine Steinreihe Tief sondern an manchen Stellen bis zu 3 Steine aufgrund der verwendeten Bautechnik der Stoßstange. Da ist selbst bei so einer Steuerung schnell Schluss :(

Aber trotzdem Danke für den Vorschlag

Gruß Leon
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Da die Räder auf der Stelle drehen, ist der Platzbedarf wirklich minimal. Ich habe in der Regel auch nicht mehr als nen halben Stein Luft drumrum.

Am besten einfach mal die Steuerung und nen bissel drumherum bauen. :)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Version 2. Grundsätzlich auch die schwarze Version 3, aber da das Auto eh schon komplett schwarz ist, würde ich die 2 bevorzugen.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
2 oder 4

Wolltest du ihn so tief oder ging das baulich nicht anders? Auf den Bildern wirkt er sehr tief, das Original sieht ca. 1 Stud höher aus, zumindest ist da deutlich mehr Platz zwischen Rad und Radkasten.
Kann aber auch am digitalen und der Perspektive liegen, ist mir nur so aufgefallen.

Schick ist er aber! Ich mag ihn sehr.
 
Oben